Die Abenteuer des Sherlock Holmes - Arthur C. Doyle

• auch erschienen unter "Der Klub der Rothaarigen"
    Je nach Übersetzung variieren die Titel der einzelnen Geschichten etwas.

Dieser Band enthält folgende Kurzgeschichten, die ursprünglich in THE STRAND MAGAZINE erschienen sind:

• Ein Skandal in Böhmen (OT: A Scandal in Bohemia, 1891)
    • Die Liga der Rothaarigen (OT: The Read-Headed-League, 1891)
    • Eine Frage der Identität (OT: A Case Of Identity, 1891)
    • Das Rätsel von Boscombe Valley (OT: The Boscombe Valley Mistery, 1891)
    • Die fünf Orangenkerne (OT: The Five Orange Pips, 1891)
    • Der Mann mit der entstellten Lippe (OT: The Man with the Twisted Lip, 1891)
    • Der blaue Karfunkel (OT: The Adventure of the Blue Carbunkel, 1892)
    • Das gesprenkelte Band (OT: The Adventure of the Speckled Band, 1892)
    • Der Daumen des Ingenieurs (OT: The Adventure of the Engineer´s Thumb, 1892)
    • Der adlige Junggeselle (OT: The Adventure of the Noble Bachelor, 1892)
    • Die Beryll-Krone (OT: The Adventure of the Beryl-Coronet, 1892)
    • Die Blutbuchen (OT: The Adventure of the Copper Beeches, 1892)

Über den Autor:
    brauche ich wohl nichts mehr zu sagen ;-) Infos gibt die krimi-couch oder wikipedia

Meine Meinung:
    Der etwas biedere Assistent und Freund von Sherlock Holmes, Dr. Watson, erzählt 12 Geschichten des großen Meisterdetektivs, der seine Fälle mit genauer Beobachtung und messerscharfer Logik und Kombinationsgabe löst. Mir persönlich ist der menschliche Watson um einiges sympathischer als der egozentrische Holmes, der süffisant lächelnd schon nach den ersten Aussagen seines Klienten die ersten Lösungsvorschläge vorweisen kann. Gut gefallen haben mir die Fälle, bei denen der Leser miträsteln kann bzw. bei denen die Details, die zur Lösung des Falls beitragen, auch genannt werden und nicht auf den Erkundungswegen von Holmes zusammengetragen werden, ohne dass der Leser davon erfährt und erst bei der geduldigen Erklärung von Holmes an Watson auftauchen. Nichtsdestotrotz ist die Art und Weise von Holmes' Schlussfolgerungen beeindruckend und man erkennt, warum er als Vater aller Detektive bezeichnet wird, auch wenn es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.
    Mein Favorit in dieser Geschichtensammlung: Das gesprenkelte Band.

• Oh, wie schön dies hier entdeckt zu haben.
    Kann mich noch ganz genau erinnern: Das gesprenkelte Band war die erste Geschichte, die ich von Doyle mit stolzen dreizehn Jahren in der Hand hatte. Kurze Zeit später saß ich jede längere Schulpause in diesem winzig kleinen Kapüfterchen unterm Dach, wo unsere Schulbibliothek untergebracht war und las mir die restlichen Geschichten durch.
    Glücklicherweise saßen nie mehr als 2-3 Leute dort, weil der Raum damit bereits schon unglücklich überfüllt wirkte.
    Aber gerade die Logik der Fälle und das Verteilen der Spuren und Irrwege... dies zu rekonstruieren fand ich immer besonders spannend.

• Zitat

Original von SweetMouse
    vielen dank für den tipp, das buch werde ich mir mal genauer anschauen. habe bisher noch keine geschichte von sherlock holmes gelesen, bin aber schon länger daran interessiert :-)

Solltest Du wirklich unbedingt nachholen!

Mein Favorit aus dem obigen Band: "Der blaue Karfunkel" - eine wirklich schöne Weihnachts-Sherlock-Holmes-Geschichte! :weihnachtsbaum :-]

• überredet !! :lache
    ist schon auf meiner wunschliste gelandet und wenn ich mir überlege was ich mit dem 5 euro gutschein von amazon mache kommt das buch auf jeden fall mit unter die ersten drei :-]

schöne weihnachtsgeschichten findet man doch recht selten

• Also ich hab den Band schon gekauft und auch angelesen. Mir gefallen die Geschichten echt super, ich bin ja auch ein Fan von Sherlock Holmes, und ich kann sie jederzeit empfehlen. Die kurzen Geschichten sind irgendwie toll, in der Mittagspause kann man schnell eine lesen und sich entspannen, aber Vorsicht: Suchtgefahr!!

:wave

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• Ich war früher süchtig nach Holmes Geschichten.
    Ich war 16 und musste ALLE haben, wir hatten damals gottseidank
    eine wunderbar bestückte Bibliothek :lache

Nostalgische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• hab sie oben stehen aber noch keine zeit gefunden sie zu lesen!!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von Corinna
    "Spinnerte Charaktere", BelleMorte??? Ich bin empört!!! :grin So als Mitbegründerin der Sherlock-Holmes-Gesellschaft "Von Herder Airguns, Ltd." muss ich das auch sein!!! :lache :lache

Also es ist ja wohl die Höhe, den besten Detektiv der Welt als "spinnerten Charakter" zu bezeichnen. :fetch
    BelleMorte  :hau

edit:
    Corinna
    ich kann zwar die Texte auf eurer Seite lesen, aber ich bekomme keine Bilder. Die sind alle mit einem x versehen. Weist du wielleicht, woran das liegt?

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Über den Autor:

Sir Arthur Ignatius Conan Doyle, M.D. (* 22. Mai 1859 in Edinburgh; † 7. Juli 1930 in Crowborough, Sussex) war schottischer Arzt und Schriftsteller. Er veröffentlichte die Abenteuer des Sherlock Holmes und dessen Freundes Dr. Watson. Bekannt ist auch die Figur Professor Challenger aus seinem Roman Die vergessene Welt, der als Vorlage für zahlreiche Filme und eine mehrteilige Fernsehserie diente.

Über den Inhalt:

Die Abenteuer des Sherlock Holmes, sind eigentlich als die eigentlichen Geschichten um den berühmten Detektives anzusehen. Mit Kurzgeschichten wie Skandal in Böhmen, Der blaue Karfunkel und Die fünf Orangenkernen, sind die kultigsten Kurzgeschichten von Sherlock Holmes in diesem Band enthalten.
    Deswegen hatte es mich auch gewundert, warum es noch keinen Thread zu diesem Werk gibt.
    Desweiteren sind noch folgende Kurzgeschichten in dem Band, welches es bei mehreren Verlagen zu erhalten gibt, enthalten:

Der Bund der Rothaarigen, auch: Der Bund der Rotschöpfe
    Eine Frage der Identität
    Das Geheimnis von Boscombe Valley
    Der Mann mit der entstellten Lippe
    Das gesprenkelte Band
    Der Daumen des Ingenieurs
    Der adlige Junggeselle
    Die Beryll-Krone
    Die Blutbuchen

Meine Meinung:

Ich finde die Geschichten absolut faszinierend und bin der Meinung, dass es einschließlich des bekannten Hundes von Baskerville nie mehr so gute Geschichten um Sherlock Holmes gibt und geben wird, als wie in dieser Zusammenfassung.

Arthur Conan Doyle: "Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgend etwas, das der menschliche Geist erfinden könnte. Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken, die in Wirklichkeit bloße Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von John Newman ()

• Oh, das habe ich nicht gesehen, trotz der Suche im Suchmodus. Dann möchte ich mich entschuldigen und der Thread kann dann wohl geschlossen werden.

Arthur Conan Doyle: "Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgend etwas, das der menschliche Geist erfinden könnte. Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken, die in Wirklichkeit bloße Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind."

• Zitat

Original von John Newman
    Oh, das habe ich nicht gesehen, trotz der Suche im Suchmodus. Dann möchte ich mich entschuldigen und der Thread kann dann wohl geschlossen werden.

Der Thread wird deshalb nicht geschlossen, sondern einfach an den bestehenden angehängt :wave

• Dankeschön.

Zuletzt habe ich die Geschichte "Eine Frage der Identität" gelesen.
    Das ist einer meiner Lieblingsgeschichten von Holmes. Die Atmosphäre finde ich, wie aber auch in fast jeder anderen Geschichte von Sherlock, sehr dicht.
    Und das obwohl sich der Schauplatz hier weites gehend und fast ausschließlich Sherlocks Wohnung ist.

Diese Geschichte macht Spaß und ist auch einer der kürzeren, der Sammlung.

• Es gab eine Zeit in meiner Kindheit wo ich die Holmes-Geschichten quasi auswendig kannte! Holmes war für mich der Einstieg in die Kriminalliteratur, den Ausstieg hab ich bisher immer verpasst...... :chen

Eine Überdosis der Kurzgeschichten kann durchaus zu "Stereotypismus" führen, trotzdem bleibt Doyle einer der brilliantesten Krimiautoren überhaupt!
    Nur wenigen Autoren ist es vergönnt eine Figur zu erschaffen, die nicht nur eine Literarische Ära prägt, sondern eine kulturell relevante Figur zu erfinden, in diesem Fall die Figur des Privatdetektivs, mit Pfeife und Geige vor einem prasselnden Kaminfeuer.

Somit ist er noch vor E.A. Poe und Raymond Chandler der Autor, der den Kriminalroman zu einer eigenständigen Gattung erhoben hat!

edit hat den Poe verbessert!

• Meinst du Stereotypismus in dem Sinne, dass die Leute immer nach irgendwelchen Mustern bewertet werden. Nach ihrem Auftreten, nach ihrer Kleidung etc. ?

• Zitat

Original von John Newman
    Meinst du Stereotypismus in dem Sinne, dass die Leute immer nach irgendwelchen Mustern bewertet werden. Nach ihrem Auftreten, nach ihrer Kleidung etc. ?

Ich meinte damit das ein Großteil der Kurzgeschichten sehr ähnlich ist - und deswegen recht stereotyp.