Sag niemals ja - Jean M. Redmann

  • So, nun wird's etwas kompliziert: Dies ist der dritte Band der Reihe, und ich hab das Buch gar nicht gelesen. :wow


    Aber klickt nicht gleich wieder weg, denn diese Reihe um die lesbische Privatdetektivin Micky Knight ist überaus empfehlenswert:


    1. Mississippi
    2. Stirb, Jokaste
    3. Sag niemals ja
    4. Stein der Waisen


    Und auf Englisch:


    1. Death by the Riverside
    2. Deaths of Jocasta
    3. The Intersection of Law and Desire
    4. Lost Daughters


    Und gelesen hab ich diesen dritten Band sehr wohl, aber wie üblich auf Englisch.


    Kurzbeschreibung (laut Website des Argument-Verlags):


    Was tut eine mittellose Bayouratte, wenn die Freundin mit Geld um sich wirft? Privatdetektivin Micky Knight hat Ebbe im Portemonnaie, eine gefräßige Katze und eine reiche Geliebte. In Panik versetzt sie vor allem letzteres. Sonst würde sie sich kaum darauf einlassen, für ein berüchtigtes blondes Biest Bodyguard zu spielen. Doch aus dem schnellen Job erwächst ein Fall, der Micky gewaltig an die Nieren geht: Die hartgesottene Schnüfflerin läßt sich aus biographischen Motiven auf eine gefährliche Scharade ein ...


    Eine brisante, unter die Haut gehende New Orleans-Saga, deren Showdown den wilden Mississippi erbleichen läßt.


    »Sie ist der lonesome Cowboy in der Wüste der Stadt. Gerechtigkeitswahn, tiefe Sehnsucht nach Wärme, Liebe, Nähe, die Unfähigkeit, Menschen an sich heranzulassen, eine schwarze Vergangenheit, ungewisse Zukunft, ein beschissenes Jetzt sind die Stützpfeiler ihrer Persönlichkeit. Und natürlich überführt sie die Verbrecher unter Einsatz ihres Lebens und hat so diese dreckige Welt ein klein wenig sauberer gemacht.« (Lespress)


    Die Autorin (laut Website des Argument-Verlags):


    J.M. Redmann wurde am Mississippi geboren, wuchs in einem Städtchen an der Golfküste auf und zog mit achtzehn gen Norden. Nach dem College lockten die Lichter von New York City, wo sie zu viele Jahre damit verbrachte, politisch unkorrekte Dinge zu tun. Heute lebt und arbeitet sie in New Orleans.


    Meine Meinung:


    Dies ist nicht der beste Band der Reihe. Ich würde auf jeden Fall weiter vorne anfangen - auch deshalb, um Mickys Privatleben zu kapieren... wer mit wem und wer warum mit wem nicht mehr - das spielt immer auch für ihre Fälle eine Rolle.


    Im dritten Band nimmt Micky zwei Fälle an - und schon bald stellt sich heraus, dass sie irgendwie miteinander verknüpft sein müssen. Warum ist die kleine Cissy so verängstigt? Und wie schafft es der zwielichtige Joey, das Geld der reichen Erbin Karen innerhalb kürzester Zeit so zu vermehren?


    Micky nimmt sich beider Fragen an, macht wie übliche Tage zur Nacht und Nächte zum Tag, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Darunter leidet auch ihre Beziehung - oder ist Micky nur zu froh, ein bisschen Distanz zwischen sich und ihre Liebste legen zu können, weil sie ihrem eigenen Glück nicht traut?


    Die Entwicklung spitzt sich zu, als Micky den Übeltätern immer näher rückt. Aber bis sie tatsächlich den Kopf hinter den dunklen Machenschaften ausmacht und überführt, geschehen etliche gefährliche Dinge - und Micky wird mit den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, die sie als Waisenkind in der Familie einer herrschsüchtigen Tante und eines übergriffigen Cousins verbrachte.


    Wer von euch Kinder hat, wird beim Lesen starke Nerven brauchen. Ob euch der Showdown gefällt, auch wenn er ein bisschen seeehr actionmässig-unglaubwürdig daherkommt (finde ich), müsst ihr selbst entscheiden. Insgesamt aber ist auch dies ein Krimi mit einer spannenden Handlung, einer sympathischen Ich-Erzählerin, die als Privatdetektivin einen guten Job macht, sich aber in ihrem Privatleben des Öfteren selbst im Wege steht und mit lakonisch-humorvollen Kommentaren zeigt, dass sie sich dessen sehr wohl bewusst ist.


    Micky Knight ist eine der beliebtesten Figuren des Lesben-Krimis. Zu Recht!

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaryRead ()