Ich habe jetzt gerade live bei der Punktevergabe zugesehen, bewaffnet mit Kaffee und Müsli, und habe immer wieder auf Aktualisieren geklickt, um zu sehen, welche Punkte Wolke da in die Posts einträgt, und nebenbei noch eine Strichliste geführt. Das war jetzt bis zum Schluss ein richtig spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen ... wer braucht schon einen ESC mit Punktevergabe, wenn er einen Schreibwettbewerb bei den Eulen haben kann
Ich staune da ja immer, welche Einfälle die Schreiber haben und wie unterschiedlich die Assoziationen sind, die das vorgegebene Thema beim Einzelnen hervorruft. Diesmal hatte ich sogar zwei Ideen, für die ich jeweils einen Anfang geschrieben hatte, die es aber leider nicht bis zu einer ganzen Geschichte geschafft haben. Unter anderem auch, weil ich dachte, dass sie so banal und gewöhnlich sind, dass sie vermutlich sowieso jedem als erstes zu dem Thema einfallen würden. Ich war jetzt wirklich überrascht, dass noch nicht mal die grobe Richtung vorkam, in die sie gingen.
Und das ist genau das, was ich an diesem Wettbewerb so faszinierend finde, diesen Ideenreichtum - jeder verbindet etwas völlig anderes mit diesem einen Wort, das das Thema vorgibt. Wären es zwanzig Teilnehmer gewesen, hätten wir sicher auch zwanzig unterschiedliche Ansätze gehabt.
Wirklich toll, ihr lieben Schreiberlinge, Hut ab