Lesungen in Eurer Stadt

  • Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft ihr zu Lesungen gehen könnt. Hier in meiner Stadt finden ganz selten mal interessante Lesungen statt - allenfalls liest ein Schauspieler von unserem Theater (welches übrigens sehr gut ist) aus einem Strittmatter oder ähnlichem Buch vor.


    Bislang haben hier meines Wissens (alles krieg ich leider auch nicht mit) nur zwei Promis gelesen. So vor 10 Jahren Kerstin Jentzsch und Anfang des Jahres war Karasek hier ausgerechnet, als ich nicht vor Ort war. :cry
    Wie sieht es bei euch aus?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Da ich selten in Buchläden bin (seit der Eulenzeit bin ich ja hier bestens informiert ;-) ), stolpere ich nur sehr selten über Infos von Lesungen.
    Und wenn, dann waren bisher keine Autoren (ausser der Krimilesung) dabei die mich wirklich interessierten.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich war bisher bei einer Lesung: Val McDermid in Bochum. Hier in Bochum oder auch in Essen scheinen nur wenige Lesungen statt zu finden, oder ich kriege es nicht mit. Weiter fahren z.B. nach Düsseldorf oder Köln geht für mich die Woche über nicht, da das zeitlich mit meiner Arbeit nicht passt :cry
    Ich würde gerne häufiger zu Lesungen gehen!

  • Bei mir sieht es aus wie bei dir: Selten.... ganz selten....


    Neulich war Selim Özdogan hier und ich wusste das nicht !!:bonk
    Es wusste wohl keiner, da nur 15 Leute da waren, es wurde wohl gar nicht wirklich angekündigt.


    Als ich das gehört habe, hätte ich mich tierisch in den A*sch beißen können... :fetch

  • Also ein paar Kilometer muss ich meistens schon auch fahren. :grin
    Und sooo oft war ich auch nocht nicht bei Lesungen von Autoren.
    Ich war bei Astrid Fritz, auf der Buchmesse in Frankfurt habe ich schon einige Lesungen von Autoren ( z. B. Tad Williams, Tanja Kinkel ) erlebt.
    Ansonsten war ich schon mehrfach bei Abenden in denen Bücher vorgestellt werden. Das ist auch meistens ganz toll.
    Aber Lesungen sind schon klasse. Ich möchte gerne noch zu ganz vielen. :grin

  • Ich war bisher bei noch keiner Lesung, aber ich lebe auch in einer der Städte, wo so etwas sehr selten stattfindet. Ich muss auch ehrlich zugeben, wenn ich in einen Buchladen gehe, habe ich nur Augen für die Bücher und mir würde gar kein Hinweis auf eine Lesung auffallen :lache

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • In Hannover finden schon des öfteren Lesungen statt, in meiner Stadt nicht ganz so oft, meist erfahre ich zu spät davon oder hab schon was anderes vor.


    ich war in Leipzig auf der Buchmesse bei


    Ines Thorn - Die Pelzhändlerin
    Christoph Hein - In seiner Kindheit ein Garten


    und in Hannover bei
    Karen Duve - Die Märchenprinzessin


    Aber es liegt ja noch einiges an und die Buchhandlung, bei der ich Karen Duve gehört hab, hat ihr Herbstprogramm noch nicht veröffentlicht.


    Evtl. gehe ich im September zu einer Lesung von Manfred Krug in BS.

  • Für die Größe von Graz finden relativ viele Lesungen statt. Meistens erfahre ich davon aber immer erst hinterher oder wenn ich es im vorhinein weiß, sind es Autoren die mich dann nicht reizen.


    Wirklich bekannte Schreiberlinge verschlägt es aber nicht hierher. Meistens sind es Autoren von Sachbüchern aus der näheren Umgebung.

  • Zitat

    Original von geli73



    Evtl. gehe ich im September zu einer Lesung von Manfred Krug in BS.



    Huch? Bei Graff oder Kultur im Zelt oder wo?

  • Hier in Burghausen gibt es von der Stadt aus einmal jährlich eine Autorenlesung (im Café Uhu), bei der zweiten vor einigen Jahren war ich ebenfalls eingeladen und es hat wirklich Spaß gemacht, vor ausverkauftem Lokal und einem tollen Publikum zu lesen. Wie gesagt, das ist eine jährliche Veranstaltung.
    Die Buchhandlung Reichert veranstaltet einmal im Monat eine Lesung, allerdings nur Herbst und Winter. Mit etwas Glück wird Iris eingeladen, jedenfalls habe ich kräftig Werbung dort für sie gemacht.
    Aber auch sonst werden hier viele literarische Veranstaltungen geboten.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Sterntaler



    Huch? Bei Graff oder Kultur im Zelt oder wo?


    Sonntag, 11.9.05, 19 Uhr, Kulltur im Zelt


    Manfred Krug liest "Mein schönes Leben" (Aus seiner Biografie)