klar, Güter wurden i.d.R. an die männlichen Nachkommen vererbt, es soll allerdings Ausnahmen gegeben haben bzw. die Erblasser sollen "elegante" Regelungen getroffen haben, damit die Mädels erben konnten und u.a. der Name der Familie/des Gutes bestehen blieb.
'Der Gutshof im Alten Land' - Teil 1 - Seiten 001 - 087
-
-
da wissen die Vorgeschichteleserinnen mehr?-
Nein, Edzard war nicht krank, aber sehr dominant. Roland spielte noch keine Rolle. Zum Minorat habe ich im letzten Leseabschnitt gepostet. Die Vorgeschichte spielt 1914 , was unter anderen in der Beltanenacht auf dem Gut geschah und 1918 das Kennenlernen von Clemens und Lennart in Frankreich.
-
Danke für die Info, jusch!
-
Hallo allerseits! Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich kam nicht ins Forum und habe das jetzt endlich dank Andreas Hilfe geschafft. 1000Dank dafür!
-
Also, die Vorgeschichte habe ich tatsächlich zuerst geschrieben. Und damals dann auch den Anfang des Romans. Das hat mich später etwas geärgert, weil es mich in der Entwicklung der Geschichte ein wenig eingeengt hat. Auf der anderen Seite ist das mal eine sehr schöne Erfahrung gewesen.
Aus der Vorgeschichte ergibt sich, wie Clemens und Lennart sich im Krieg begegnen und eben auch, dass ihm Lennart so ziemlich alles aus seiner Heimat und von den Menschen im Alten Land erzählt, was es zu wissen gibt. Deshalb ist Clemens ziemlich gut informiert, als er in Neuenfelde ankommt.