Die Jane Austen Eulen lesen: Frauen und Töchter von Elizabeth Gaskell ( 19.01.2019)

• Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich bin derzeit nicht zu oft online hier.

Januar paßt, war ja geplant. Bitte nicht vor dem 8. Januar beginnen (genau genommen: je später im Januar, je lieber); da mir lesemäßig auch dieses Jahr wieder alles durcheinander geraten ist, werde ich sicherlich bis mindestens Heilige Drei Könige kein anderes Buch als ein Weihnachtsbuch anfangen und lesen (wenn ich meine jetzigen Verplichtungen erst mal gelesen habe).

Wenn es früher los geht, komme ich eben hinterher.

Clare

Das gibt dann nach langer Zeit wieder einmal eine Leserunde gemeinsam - ich freue mich.

@Brigitte H. H.

Prima, daß Du wieder dabei bist!

:wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Super das es euch allen im Januar passt. Ich freue mich sehr dieses Buch mit euch zu lesen.

Ich schmeiß jetzt als Datum einfach mal den Sa. 19. 01 2019 in den Raum....??

Oder eine Woche später?

• Super! Dann schauen wir was die anderen sagen, wenn der Termin allen passt, machen wir den fix. Hat jemand von euch eine Printausgabe und könnte die Einteilung machen?

• Hat jemand von euch eine Printausgabe und könnte die Einteilung machen?

Hier, ich Dinosaurier ( :grin ;-) ), habe selbstverständlich eine Papierausgabe, und zwar die wunderschöne aus der Manesse Bibliothek der Weltliteratur. Ich mache die nächsten Tage eine Einteilung und poste sie hier.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• nofret78   SiCollier Ich freue mich auch sehr, wieder mit Euch gemeinsam zu lesen. :bluemchen

Ich schmeiß jetzt als Datum einfach mal den Sa. 19. 01 2019 in den Raum....??

Oder eine Woche später?

Ich habe Dein Datum "aufgeschnappt", Nofret! :chen Klappt. :thumbup:

Hier, ich Dinosaurier ( :grin ;-) ), habe selbstverständlich eine Papierausgabe, und zwar die wunderschöne aus der Manesse Bibliothek der Weltliteratur. Ich mache die nächsten Tage eine Einteilung und poste sie hier.

Dinos unter sich ... :alter ;)

Ich habe auch die Manesse Ausgabe. Was die Aufteilung angeht, überlasse ich dem Forum-Halbgott :anbet gerne den Vortritt. Du hast definitiv mehr Erfahrung, SiCollier.

• @Brigitte H. H.

Erfahrung vielleicht, ob ich das aber besser kann, sei dahingestellt. Und mit dieser "Rangbezeichnung" habe ich so meine Schwierigkeiten, kann sie aber nicht ändern (im alten Forum gab es eine Hilfefunktion, innerhalb derer man die "Rangabzeichen" nachschlagen konnte. Das finde ich aber nicht mehr, scheint es im neuen Forum nicht zu geben - die Hilfe und Erklärungen, meine ich).

Jedenfalls freue ich mich auf die Leserunde und unsere "Gespräche" und bin gespannt, ob ich diese dann (im Gegensatz zum "Tom Jones") durchhalten werde. Auf Grund des doch sehr anderen Stils gehe ich aber fest davon aus. :-)

• @Brigitte H. H.

Jedenfalls freue ich mich auf die Leserunde und unsere "Gespräche" und bin gespannt, ob ich diese dann (im Gegensatz zum "Tom Jones") durchhalten werde. Auf Grund des doch sehr anderen Stils gehe ich aber fest davon aus. :-)

Heute bin ich doppelt froh, dass ich damals bei Tom Jones durchgehalten habe. Es gab auch bei mir einen Moment, da wollte ich nicht mehr. Als dieses Kapitel überstanden war, fand ich das Buch nicht nur höchst amüsant, sondern auch spannend. So wird mir Tom Jones als das Buch in Erinnerung bleiben, das ich gemeinsam mit Lesebiene zu Ende gelesen habe.

• Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Januar einverstanden bin, der 19. geht also auch bei mir klar.

Eure Beiträge finde ich gerade sehr spannend:

Was fandet ihr an Tom Jones so schwierig? Es ist Jahre her, dass ich das gelesen habe, mir ist das auch eher als amüsant in Erinnerung geblieben...

Und ich wäre den "Anfänger"-Makel auch gerne los. Das motiviert nicht gerade, sich hier einzubringen. Lesen kann ich schließlich schon sehr lange.:groehl

Um zur Leserunde zu kommen: Wie umfangreich ist eine Einheit? Nur aus Interesse, ich lese schnell und mir ist das ziemlich egal.

Ich lese bisher auch ausschließlich Papier und habe mir die hübsche Manesse-Ausgabe besorgt.

• Hallo Lorelle,

wenn Du während der LR fleißig postest. hast Du bald Deinen Anfängerstatus los ;)

Eine LR kann immer unterschiedlich laufen, von der Dauer bis hin zur Diskussionsfreudigkeit. Die LRs hier empfinde ich immer als sehr spannend, da die Leser ( außer mir ich bin zu faul ) immer spannende Sachen zum Buch aus dem Internet ausgraben und so immer neue Ansatzpunkte einbringen. Das sorgt wieder für neuen Gesprächsstoff und macht die LRs so einzigartig. Es kommt auch immer auf das Buch drauf an....

Tom Jones hat mir zum Beispiel gar nicht gefallen, ich fand es mühsam zu lesen weil es mir einfach zu langweilig erschien. Daher habe ich das Buch auch abgebrochen. Die Kommentare hier aber weiterverfolgt und mich hin und wieder gefragt ob ich doch hätte durchhalten sollen.

@ all

Dann tacker ich den 19.01.2019 fest, sobald die Einteilung da ist ( lass Dir bitte Zeit SiCollier :)) melde ich die Runde an.

• Lorelle

Der "Tom Jones" war für mich nicht schwierig, sondern das falsche Buch zur falschen Zeit, was mit meiner damaligen "Lesesituation", in der einiges aus dem Ruder gelaufen war, zusammenhing.

Wie lange welche "Rangbezeichnung" gilt, weiß ich nicht mehr, ich kann auch die Liste nicht mehr finden. Irgendwann wechselt das (in der "alten "Büchereule" war bei 20 oder 50 Beiträgen die erste Änderung, genau weiß ich das nicht mehr). Und keine faslchen Hemmungen: neue Gesichtsweisen und Gesichtspunkte sind immer willkommen. :-)

Ich teile Bücher meist in nicht so große Abschnitte ein (so 80 - 100 Seiten), damit man nicht "ewig lesen" muß, bis man zu einem Abschnitt schreiben kann. Natürlich hängt das auch vom Buch ab, ich versuche (soweit das vor dem Lesen geht) Abschnitte so zu legen, daß sie auch zum Inhalt des Buches passen. Was heißt, daß manche Abschnitte kürzer, manche aber auch länger sein können. Ich werde, wenn alles gut geht, innerhalb der nächsten drei Tage die Einteilung machen und hier posten.

@Brigitte H. H.

Schöne Erinnerung. Ich mußte dieser Tage an Lesebiene denken, als ich im Jane-Austen-Thread das "Pemberley Weihnachtsbuch" erwähnt habe. Da wäre von ihr vermutlich ein Kommentar gekommen, und ebenso vermutlich hätte sie es noch vor mir gelesen. Tempi passati. :-(

Edit. nofrets Beitrag kam, während ich meinen schrieb und Korrektur las (und hoffentlich keinen Tippfehler übersehen habe).

• Meine Lieben, Augen zu und durch wie es so schön heisst...ich lese mit. Das Buch klingt interessant.

Ich bzw. wir hatten eine sehr turbulente Zeit hinter uns, der Hausumbau hat uns sehr zugesetzt und wir mussten uns als Familie zuerst neu finden. Die Kinder waren immer wieder krank, nach dem Umzug waren auch mein Mann und ich physisch und psychisch angeschlagen, ich hatte jetzt seit Anfang Jahr täglich mit grosser Übelkeit zu kämpfen, funktionierte nur noch und meine Kleine Maus forderte 24h mich, liess mich auch in der Nacht nicht gehen. Da hatte ich lange keinen Nerv über Bücher zu diskutieren, gelesen habe ich schon, nur sehr seichte Literatur.

Ich gelobe Besserung, habe euch vermisst und ich finde, zu Ehren von Lesebiene sollten wir unbedingt weitermachen.

Edit: Ich lese das EBook

• Ich habe das Buch heute wieder hervorgeholt. Und da es so neben mir liegt ...

Hier eine mögliche Einteilung:

Kapitel 01 - 05 / Seite 005 - 078

Kapitel 06 - 09 / Seite 078 - 135

Kapitel 10 - 16 / Seite 135 - 247

Kapitel 17 - 22 / Seite 247 - 337

Kapitel 23 - 29 / Seite 337 - 436

Kapitel 30 - 37 / Seite 436 - 541

Kapitel 38 - 45 / Seite 541 - 646

Kapitel 46 - 52 / Seite 646 - 741
    Kapitel 53 - 60 / Seite 741 - 848 (Ende)

Ich hoffe, die Einteilung findet Deine Zustimmung, SiCollier. :wave

• Brigitte, vielen Dank:blume

Faraday, ich freue mich sehr das Du es einrichten willst! :knuddel1

Stimmt Sasaornifee fehlt noch...

Lesebiene kam mir die Tage auch in meine Gedanken, sie wird in Gedanken auf jeden Fall dabei sein. <3