"Nirgendwo & Hormone" - Selim Özdogan

• "NIRGENDWO & HORMONE" von SELIM ÖZDOGAN

Klappentext:
    "Phillip wollte noch einmal mit Maria schlafen, um der alten Zeiten und der guten Gefühle willen, und nun ist ihr Mann hinter ihm her.
    Gemeinsam mit einem Freund flieht Phillip durch die Wüste, ein paar Büchsen Bier und eine gute Kassette im Auto und bald auch eine geheimnisvolle Anhalterin auf dem Rücksitz. Aber kaum wähnen sie sich in Sicherheit, taucht der Verfolger wieder auf, und sie geraten auf der Flucht in Gegenden, die sie nicht kennenlernen, und machen Erfahrungen, die sie vermeiden wollten."

Ich hab den mal einfach abgeschrieben, weil ich selten mit einem Klappentext so übereinstimme.

Dieses Buch von Selim Özdogan ist anders:
    Es ist eine Geschichte, fast wie ein Märchen. Es liest sich wie ein Traum, der einem erzählt, oder eine Fantasie, die zu Worten wird.
    "Nirgendwo & Hormone" ist nicht in der Realität verankert, aber existiert auch nicht nur als Gedankenkonstruktion. Man hat das Gefühl, am Lagerfeuer einem Erzähler zuzuhören und dabei im Funkenflug des Feuers alles vor sich zu sehen.

Mir hat das Buch gefallen, weil ich es mochte, dass Selim Özdogan nicht ein reales Leben schildert, sondern eine märchenhafte Erzählung, die real erscheint.
    Ein wohl anderes, aber ebenso wirklich gelungenes Werk!

• Das habe ich Dienstag in der Bücherei in der Hand gehabt und dann doch nicht mitgenommen. Irgendwas hat mich daran gestört. Ich schau beim nächsten Mal genauer hin, evtl. ist es doch was.

@ Sterntaler: Hast Du eine Ähnlichkeit mit "Es ist so einsam..." feststellen können?

• Zitat

Original von geli73

@ Sterntaler: Hast Du eine Ähnlichkeit mit "Es ist so einsam..." feststellen können?

Jein. Ja. Nein.
    Im direkten Vergleich der beiden Bücher:
    Also in erster Linie nein, weil es ein komplett anderes Handlungsgerüst ist. Kein realer Ort in Deutschland, aber ja, weil die Figuren zeit- und ortversetzbar sind.
    Die Geschichte ist nicht so greifbar wie die von Alex, sie ist aber auch nicht märchenhaft oder fantasyanmutend.
    Man kann das sehr schlecht beschreiben, es ist halt einfach anders. Die Figuren befinden sich an einem Ort - nämlich einer Wüste und kleineren Städten- , der irgendwie die unmittelbare Identifikation, die z.B. mit Gedankengängen von Alex stattfindet, schwieriger macht.
    Die Figuren sind z.B. Dieb und Privatdetektiv, allerdings sind sie auch gleichzeitig wieder ganz normal in ihrem Denken. Aber eben nicht so nah, wie einem Alex kommen kann.

Ist sehr schwierig zu erklären, ich weiß nicht, ob man mich verstehen kann.

Wie soll ich sagen, es ist halt quasi etwas, was man sich in Gedanken ausmalt und dann aufschreibt. Was sich ein Protagonist in einem anderen Özdogan- Buch vielleicht ausmalt und beschreibt.

Eben eher ein Märchen, nicht wie in "Es ist so einsam im Sattel..." der Nachbar von nebenan oder sogar man selbst.

Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.

• ein wahrlich tolles buch....

es ist unglaublich spannend und gleichzeitig auch sehr gefühlvoll...
    hat mich ein klein wenig an quentin tarantino erinnert, wenn es auch nicht ganz so blutig ist... :-)
    ist auf jeden fall empfehlenswert, kann man meiner meinung nach nicht mit "es ist so einsam im sattel seit das pferd tot ist" oder "mehr" vergleichen..
    ich würde aber auf jeden fall sagen "ein typischer özdogan" :grin

denn er zeichnet hier mit seinen worten wieder einmal wunderschöne bilder...

:anbet

• Keine Ahnung, wie lange dieses Buch schon in meinen Bücherregal rumgelegen hat und wie oft es in verschiedene Städte umgezogen ist. Vorgestern fiel es mir jedenfalls in die Hände und ich habe es verschlungen. Özdogan schreibt dermaßen wuchtig und gleichzeitig zart, er trifft damit meinen Nerv, meine Gefühle, meinen Geschmack und noch mehr. Es macht bäng und dann ist man schon mittendrin in diesem wunderbaren, melancholischen Roadmovie, in einer lebenden Geschichte voller farbenfroher Charaktere. Voller zärtlichschroffer Typen, taffen Frauen und in schöner Landschaft, in der

läuft. Besser könnte es gar nicht sein. Danke. :anbet

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)