Der nächstferne Ort - Hayley Long

• Hayley Long - Der nächstferne Ort

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51bqK7AB3YL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg

Link zu Amazon

Ein schrecklicher Autounfall und von einer Sekunde auf die andere ist im Leben der beiden Brüder Griff und Dylan nichts mehr, wie es war. Während der 13-jährige Griff verzweifelt versucht, sich von der Trauer um den Verlust seiner Familie nicht überwältigen zu lassen, lässt Dylan nichts unversucht, seinen jüngeren Bruder zu schützen und ihm dennoch langsam zurück ins Leben zu helfen. Tatsächlich gelingt es den beiden auch ganz allmählich, ihren Platz wieder zu finden – jeder für sich und trotzdem gemeinsam.

Meine Meinung:

Ein wunderbar berührendes Buch über Trauer...und um es mit Dylans Worten zu sagen...das Buch hilft einem in dieser metagrobolisierten Phase der Trauer...

Dylan und Griff sind Brüder über den Tod der Eltern bei einem schrecklichen Verkehrsunfall hinaus...es wird sehr berührend geschildert, wie ein Moment alles im Leben verändern kann - wie sich Konsulate, scheinbar Fremde und Verwandte, die man nie richtig kannte, danach um einen kümmern...

Die Schrift im Buch gefiel mir sehr gut, "Lautes" oder "Betontes" wurde größes und "Leises"/"Zaghaftes" kleiner geschrieben als die normale Schriftrt im Buch. Die Kapitel knüpfen flüssig aneinander an und man begleitet Griff und Dylan auf dem Weg loszulassen und wieder zu leben...

Ungefähr zwischen der 200. und der 250. Seite habe ich es dann auch kapiert, was in dem Buch noch ein Meilenstein der Handlung ist und die Bestätigung hat mir das Herz gebrochen und es leichter gemacht in einem...;( Trotzdem hat es mich danach ein paar Mal so sehr berührt, dass ich weinen musste.

Ich fand es sehr tröstlich, dass die Kernbotschaft war, dass die Welt sich trotz allem weiterdreht...dass die Zeit weiter vergeht...dass es weitergeht...

Wenn ihr beim Lesen ab und an The nearest faraway place von den Beach Boys, auf das auch im Buch Bezug genommen wird (und das ich vorher nicht kannte) anhört, berührt es nochmal anders...ein sehr schönes Instrumentallied wie ich finde und es wird jetzt immer mit diesem Buch für mich verbunden sein.

Das Cover finde ich übrigens auch wunderschön.

Eine wunderschöne Geschichte, tolle Haupt- und Nebenfiguren, ich liebe dieses Buch jetzt schon...<3

Und es gefiel mir noch besser als das ja etwas eigenwillige "Noch so eine Tatsache über die Welt"...

10 Punkte.