Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • Will hier jemand Haggis ? - Jona Dreyer


    Zieh dich warm an, haben sie gesagt. In Schottland ist es arschkalt, haben sie gesagt.


    Ausgerüstet wie für eine Expedition an den Nordpol stehe ich bei sonnigen 24°C am Flughafen von Glasgow und frage mich, was ich hier eigentlich mache.

    Wieso behauptet meine Wetter-App steif und fest, es würde regnen?

    Weshalb finden scheinbar alle Schotten meinen Nachnamen komisch?

    Was meinen diese deutschen Touristinnen mit tits of nature?

    Und warum sieht mein heißer, schottischer Reiseleiter wie der einzig wahre Highlander aus, nur ohne die alberne Föhnwelle?

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Urlaub ganz anders wird, als von mir geplant ...


  • 51LA670wrQL._SX312_BO1,204,203,200_.jpgGIER - Wie weit würdest du gehen? von Marc Elsberg


    Wenn Fiktion zur Realität wird, dann macht Marc Elsberg einen Bestseller daraus! Nach BLACKOUT, ZERO und HELIX der neue Thriller zu einem explosiven Thema.

    »Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger – die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.

    Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • "Wie weit würdest du gehen?" - zusammen mit Muttertag von Nele Neuhaus erlaubte sich Denis Scheck (gestern in "Druckfrisch") "Gier" in die Tonne zu kloppen... Ich hoffe aber, es wird Dir trotzdem gefallen!;)

  • Das von mir vorbestellte Buch konnte ich heute abholen (u. a. für die Leserunde hier):

    41zwv8EnpgL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Piemont, 1946. Giulia Masca kommt als gemachte Frau zurück in das Städtchen ihrer Kindheit, wo sie noch eine Rechnung offen hat. Vor fast fünfzig Jahren wurde sie hier von ihrer besten Freundin Anita und ihrem Verlobten hintergangen, weshalb Giulia die Flucht ergriff und sich in New York eine neue Existenz aufbaute. Nach einem halben Jahrhundert will sie Anita wieder treffen – wie werden sie sich gegenübertreten?

  • Und dieses hier habe ich mir dann auch noch gegönnt ("Mängelexemplar" von ihr fand ich ziemlich gut):


    41T-ZK6pEYL._SX308_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Von der Suche nach Familie, der Sehnsucht nach dem richtigen Ort und darüber, dass nichts davon planbar ist

    »Ich bin mit zwei Kurts zusammengezogen. Einem ganzen Kurt und einem Halbtagskurt. Jana und Kurt haben sich entschieden, dass sie ihr Sorgerecht teilen, vor allem wenn Kurt schon extra aufs Land zieht. Und so pendelt das Kind nun wochenweise zwischen seinen beiden Oranienburger Zuhauses hin und her: zwei Häuser, zwei Kinderzimmer, unterschiedliche Regeln und alle Menschen, die er liebt. Und dann bin da noch ich.«

    Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als der kleine Kurt bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, deren Zentrum in Trauer implodiert.

    Sarah Kuttner erzählt von einer ganz normalen komplizierten Familie, davon, was sie zusammenhält, wenn das Schlimmste passiert. Sie erzählt von dieser Tragödie direkt und leicht und zugleich mit einer tiefen Ernsthaftigkeit, so einfach und kompliziert, wie nur Sarah Kuttner das kann.

  • "Wie weit würdest du gehen?" - zusammen mit Muttertag von Nele Neuhaus erlaubte sich Denis Scheck (gestern in "Druckfrisch") "Gier" in die Tonne zu kloppen... Ich hoffe aber, es wird Dir trotzdem gefallen!;)

    Ich lese es in erster Linie, weil mich das Wirtschaftsthema rund um Finanzkrise etc. interessiert, bin ja selber Wirtschaftswissenschaftler ;-)

    Das ein oder andere dort aufgeführte kenne ich sogar noch aus dem Studium (Wahrscheinlichkeitsrechnen.
    Überragend ist es bis jetz (Seite 188) nicht, aber hab / hatte auch keine zu großen Erwartungen...
    Es unterhält mich aber auf jeden Fall, und das ist ja auch gut :-)

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • TGerwert

    Bin zwar keine WiWissenschaftlerin - hab aber 4 Jahre Wirtschaftsschulen besucht - und gebe Dir durchaus Recht: Eine absolut interessante Materie! Ich hoffe mal, es bringt Dir ausser dem Unterhaltungsfaktor auch inhaltlich was - mein Lieblingsfach war übrigens VWL - das Buch habe ich heute noch: Es hat mich als 17jährige sehr beeindruckt (und die Zusammenhänge der Wirtschaft zu kennen ist schon eine sehr gute Sache - Globales Denken gab es allerdings noch nicht, als ich diese Schulen besuchte (Fachabi für Wirtschaft - allerdings in den sozialen Bereich 'ausgebüchst' etwas später, der jedoch auch mit wirtschaftlichen Erwägungen zu kämpfen hat(te) und haben wird.

    Viel Spaß beim Weiterlesen! :wave

  • Geburtstagsgeschenk #1:


    Mission Titanic: Tiefseeexpeditionen zum berühmtesten Wrack der Welt - James Cameron


    Kurzbeschreibung:

    „Mission Titanic“ enthält Aufnahmen von Camerons Expedition zum Titanic-Wrack und erzählt die Geschichte hinter diesen Expeditionen. Das Buch zeigt aber nicht nur den Zustand der Titanic von heute: Auf Grundlage der Überreste, die Cameron im Inneren des Wracks vorfand, rekonstruiert er die Ausstattung des Schiffes von 1912.


    513-WVk8yCL._SY423_BO1,204,203,200_.jpg

  • Geburtstagsgeschenk #2:


    Begin Again - Mona Kasten


    Kurzbeschreibung:

    Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren ...


    41RayocONLL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

  • Und Geburtstagsgeschenk #3 - eine wunderschöne Ausgabe von "Die Unendliche Geschichte". Das Buch hab ich als Kind sooo oft gelesen, es war eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Jetzt gehört es endlich mir und ich werde es auch ganz bald lesen und freu mich schon darauf! :anbet


    Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Kurzbeschreibung:

    Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?


    51EjHcjL5UL._SX340_BO1,204,203,200_.jpg

  • Was für eine schöne Ausgabe.

  • Eigentlich bin ich ja gerade am Bücherfasten. Aber diese Buch musste ich mir jetzt einfach kaufen, nach dem interessanten Abend mit Takis Würger diese Woche:)

    41I4wC5QvGL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Stella Goldschlag war blond, schön und schlagfertig. Sie war intelligent und vielseitig begabt und zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land hätte sie wohl eine glänzende Karriere gemacht. Doch Stella war Jüdin und lebte in Deutschland. Ihre Eltern hatten es nicht geschafft, rechtzeitig auszureisen. Die Katastrophe trat ein, als Stella verhaftet und von der Gestapo gefoltert wurde. Um ihre Eltern vor der Deportation zu bewahren, erklärte sie sich bereit, versteckt lebende Juden an die Gestapo zu verraten. Ihre Eltern konnte sie nicht retten, und doch machte sie bis Kriegsende weiter, immer mörderisch effizient.

    Peter Wyden, geboren 1923 als Peter Weidenreich in Berlin, ist mit Stella Goldschlag zur Schule gegangen, und war, wie fast alle Jungen dort, in sie verliebt. Dass sie das »blonde Gift« wurde, die Greiferin, die hunderte Juden in den Tod geschickt hatte, erfuhr er, als er 1946 als junger US-Soldat nach Berlin zurückkehrte. Ihr Schicksal ließ ihn nicht los. Jahrelang recherchierte er für seine Biografie, sichtete Archivmaterial und sprach mit mehr als 150 Personen: Überlebenden, Augenzeugen, Historikern und Psychologen. Und er sprach mit Stella, die bis 1994 in Westdeutschland im Verborgenen lebte.

    Peter Wyden versteht es, uns die Tragödie der letzten Juden von Berlin nahezubringen. Er urteilt nicht und er entschuldigt nicht. Er erzählt eine wahre Geschichte.


  • in der Mängelexemplar Bücherksite bei Edeka entdeckt

    Landliebe

    51C1QjEQLOL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...


  • Jemand hat Ingeborg Bachmann getötet - Helene Cixous

    Deutsche Übersetzung eines Kapitels aus dem Roman "L'Ange au secret. Des femmes." von Hélène Cixous, erschienen in Paris 1991. Moderne französische Philsosophie in Romanform.


    Hélène Cixous, geboren 1937 in Oran (Algerien), Schriftstellerin,
    Philosophin, Universitätsprofessorin (Anglistik), lebt und arbeitet in Paris
    und Arcachon (Atlantikküste). Als Literaturwissenschaftlerin und Philosophin, vor allem aber als Roman- und Theaterautorin hat Hélène Cixous seit 1967 etwa 70 Bücher veröffentlicht. Im deutschsprachigen Raum bislang (zu) wenig beachtet, gilt ihr umfangreiches Werk international, neben dem ihres Freundes Jacques Derrida († 2004), als eine der wichtigsten Stimmen der literarisch-philosophischen Postmoderne.


  • Der kleine Brautladen am Strand

    51tJO53PGDL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    »Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig – eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?


  • Winter im kleinen Brautladen am Strand

    51TSPfcM-WL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Vor den Fenstern des kleinen Brautladens fällt Schnee, während Sera in ihrem gemütlichen Atelier Brautkleider entwirft. Zwischen ihren Fingern werden weiße Träume wahr. Nur ihre große Schwester Alice hat Sera noch nicht einmal nach einem Kleid gefragt. Doch dann geht in deren Hochzeitsplanung so einiges schief und Sera beschließt, ihrer Schwester zu der Winterhochzeit zu verhelfen, die sie verdient – auch wenn das bedeutet, dass sie sich mit gleich zwei attraktiven Trauzeugen herumschlagen muss.



  • Genauso ist es. Ich warte schon sehnsüchtig auf den 3. Band "Unter uns die Nacht", der noch diesen Monat erscheint.


    Auf der LBM bin ich für mich schön fündig geworden.


    Hier mit Band 1 der Tess-Carlisle-Reihe "Jägerseele"


    Mein Name ist Tess Carlisle und diese Geschichte erzählt von meinem verrückten Leben als Kautionsdetektivin im guten alten und magischen New Orleans. Puh, mein Alltag ist nicht immer einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Stadt! Aber meine tägliche Routine besteht leider allzu oft aus unschönen Begegnungen mit stinkenden Trollen, pöbelnden Kleinganoven und unkooperativen Nymphen. Von unheimlichen Voodoo-Shop-Besitzern und ständig Streiche spielenden Mitbewohnern will ich erst gar nicht anfangen. Und oh, die nächste Miete ist auch schon wieder fällig.

    Da kommt ein gut bezahlter Auftrag für diesen reichen Schnösel … also … den selbst ernannten Wohltäter der Stadt … doch gerade recht, oder? Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass ein unerwartetes Ereignis plötzlich das nächste jagt und irgendwann auch vom Ende der Welt die Rede sein wird. Aber schließlich zeigt sich mir einmal mehr, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Auch wenn diese nicht immer menschlich sind.


    Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 1): Jägerseele

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)