Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • Ich habe Kinderbücher jetzt erst wieder neu für mich entdeckt und gemerkt, dass man da auch als erwachsener Mensch viel Spaß dran haben kann.

    Das kann man, und wie! Auch das innere Kind braucht Futter :)

    Das geht mir gerade ähnlich. Ich habe mich schon gefragt, ob das ein Symptom einer beginnenden Midlifecrisis sein könnte.

    Bestimmt nicht, sonst hätte ich schon mein Leben lang Midlifecrisis - ich habe nie damit aufgehört, Kinder- und Jugendbücher zu lesen und werde das auch nie tun :love:


    Ich glaube, man lässt sich da viel zu viel von diesen vorgegebenen Kategorien beeinflussen und mancher denkt vielleicht, sobald ein Buch als Kinderbuch klassifiziert ist, ist das nichts mehr für Erwachsene oder findet es sogar peinlich, so etwas zu lesen. Das sehe ich aber nicht so. Wenn mich ein Buch durch Thema, Klappentext und Cover anspricht, dann ist mir egal, ob irgendwo ein Etikett mit "Lesealter 10-12 Jahre" draufklebt.

    Kinderbücher zu lesen, bedeutet für mich, mir selbst ein Stück Kindheit zu erhalten und auch etwas von der Begeisterungsfähigkeit und Neugier ins Erwachsenenalter hinüberzuretten, mit der ein Kind ein Buch angeht und sich einfach davon verzaubern und gefangennehmen lässt. Und gerade das finde ich etwas total Schönes :)

  • Michel Houellebecq - Elementarteilchen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    ›Elementarteilchen‹ ist der unmoralische Roman eines großen Moralisten: Michel Houellebecq berichtet in präziser Sprache und mit minuziöser Sachlichkeit vom glücklosen Leben der Halbbrüder Bruno und Michel, erst in der französischen Provinz, dann in Paris. Sie teilen eine egoistisch lieblose Mutter aus der 68er Generation, die sich ihrer sexuellen Selbstverwirklichung ausschweifend widmet – und sie teilen ihre von kalter Einsamkeit geprägte lebenslange Verstörung. Bruno, der Ältere, wird zum sexmanischen Opfer seiner fanatisch-verzweifelten Obsessionen. Michel ist Molekularbiologe und verbringt sein autistisches Forscherleben zwischen Supermarkt und Psychopharmaka – bis er in einem gentechnischen Institut in Irland das unsterbliche und geschlechtslose menschliche Wesen klont – die Vision jenseits des Egoismus und sexuellen Elends.



    Mit Michel und Bruno entwirft Michel Houellebecq zwei Lebensläufe am »Ende der alten Ordnung«. Ein visionärer Gesellschaftsroman, voll Verachtung für den Fin-de-siècle-Materialismus und ein Abgesang auf unsere Zeit.

  • Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    „Das Glück muss man mit Tränen bezahlen.“ Édith Piaf.

    Paris, 1944: Nach dem Ende der deutschen Besatzung wird die Sängerin Édith Piaf der Kollaboration angeklagt – und fürchtet ein Auftrittsverbot. Während sie ihre Unschuld zu beweisen versucht, lernt sie Yves Montand kennen, einen ungelenken, aber talentierten jungen Sänger. Édith beginnt mit ihm zu arbeiten, und schon bald werden aus den beiden Chansonniers Liebende. Das Glück an Yves‘ Seite inspiriert Édith zu einem Lied, das sie zu einer Legende machen könnte – La vie en rose.



    Édith Piaf – sie verkörperte den Mut zu lieben wie keine andere und ging in ihrer Kunst wie im Leben bis zum Äußersten

  • C.W.Gortner - Marlene und die Suche nach Liebe


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.

    Wie im Rausch erkundet die junge Marlene die wilden Nächte Berlins. Sie liebt, wen immer sie begehrt, und wird mit „Der blaue Engel“ zum Star. Bald feiert man sie in Hollywood als glamouröse Diva. Ihr Streben nach Selbstbestimmung lässt Marlene jedoch immer wieder anecken, und auch in der Liebe bleibt sie auf der Suche – bis sie dem Schauspieler Jean Gabin begegnet. Doch dann zieht Marlene mit den amerikanischen Truppen an die Front – und die Rückkehr in das zerstörte Deutschland wird zu ihrem persönlichen Drama.


    Eine große Geschichte über Leidenschaft und Kunst, eine Welt im Wandel – und die Liebe

  • Hier konnte ich schon beim BiB nicht aufhören zu lesen: Iris Grace: Bilder malen tausend Worte


    Wenn Iris malt, verliert sie sich ganz in den Farben und Formen. Doch bevor sie zu einem Wunderkind wurde, war sie vor allem ein Kind, das ein Wunder brauchte. Denn Iris Grace hat Autismus. In den ersten Lebensjahren war sie unerreichbar, lebte in ihrer eigenen Welt, die Familie verzweifelte. Dann entdeckte ihre Mutter, wie fasziniert Iris mit Pinsel und Farbe umging. Und schließlich war es die kleine Katze Thula, die die Verbindung zwischen Iris und der Außenwelt herstellte.

    Eine zauberhafte, wahre Geschichte.



    Iris Grace: Bilder malen tausend Worte. Die Geschichte meiner autistischen Tochter

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Rebecca Michele - Lebensgefährlich schön


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Sandra Flemming, Managerin des Higher Barton Romantic Hotel, hat alle Hände voll zu tun, da ihr Hotel Austragungsort der Wahl zur Miss South England ist. Während die Kandidatinnen sich auf die Veranstaltung vorbereiten, verschwindet die Organisatorin Sheila Branson, selbst einst erfolgreiches Model. Sechs Meilen von der Küste entfernt wird sie tot auf einem Friedhof gefunden. Todesursache: Ertrinken. Und ihre Lungen sind mit Salzwasser gefüllt.



    Bald gesteht ein junger Mann aus dem Dorf den Mord, doch kann er die Umstände nicht erklären. Nachdem auch noch ein weiterer Organisator der Veranstaltung tot aufgefunden wird, wagt Sandra Flemming den Blick hinter die Fassade der Welt der Schönen. Sie beginnt nachzuforschen, was sich nicht immer als ungefährlich erweist.

  • Das klingt interessant und wunderschön!

    Und es verlängert meine WuLi!

    Danke Irri für den Tipp!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Du kannst keinem trauen - Robison Wells


    Der 18-jährige Benson denkt, dass ein Stipendium für die Maxfield Academy das Ticket für ein besseres Leben ist.

    Falsch. Jetzt ist er gefangen in einer Schule, die von Stacheldraht umgeben ist und jede seiner Bewegungen wird von Kameras überwacht.

    Wer die Regeln bricht, stirbt.

    Was ihn hier erwartet, hat er sich nicht mal in seinen schlimmsten Albträumen ausgemalt. Der Kontakt zur Außenwelt wird komplett abgeschnitten. Benson und die anderen Schüler sind Gefangene.

    Lehrer gibt es nicht, denn die strikten Regeln werden auch so eingehalten. Schnell wird klar: Es geht ums nackte Überleben. Gegen die Regeln verliebt sich Benson in Jane. Als sie bei einem brutalen Kampf schwer verletzt wird, macht er eine grauenvolle Entdeckung ...

    Ein Thriller der Extraklasse, Nervenkitzel garantiert.

    Schlag auf Schlag überraschende Wendungen, atemberaubende Action von der ersten bis zur letzten Seite. Spannung, die einen packt und nicht mehr loslässt.

    »Ein grandioser Thriller, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt!« Publishers Weekly

  • Ihr seid nicht allein - Robison Wells


    Du dachtest, du hättest es geschafft. Doch der Albtraum ist noch lange nicht vorbei.

    Benson kann dem brutalen Alltag der Maxfield Academy entfliehen. Er denkt, das Schlimmste sei überstanden. Stattdessen erwartet ihn das nächste Gefängnis. Eine Stadt voller bekannter Gesichter – Klassenkameraden, die er hat sterben sehen. Freunde, von denen er dachte, er habe sie getötet. Sie alle sind Marionetten in dem grausamen Experiment der Schule, werden kontrolliert von einer unbekannten Macht. Benson muss herausfinden, wem man überhaupt noch trauen kann, um gemeinsam dem Schrecken ein Ende zu setzen.

    Nach ›Du kannst keinem trauen‹ die dringend notwendige Fortsetzung, in der Benson noch einmal aufs Ganze gehen muss.

    Der zweite Band des Thrillers!

    »Robison Wells schafft es meisterhaft, eine dramatische Atmosphäre hervorzurufen.« Letteraturen

  • Ich habe anscheinend völlig unerwartet und unverdienterweise eine gute Fee, die Wünsche erfüllt und Bücher auf mich herabregnen lässt - und ich freue mich darüber wie Bolle :love:

    Herabgeregnet ist dieses:


    Chris Colfer - Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber


    Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …





  • Der Sommerdrache: Die ewigen Gezeiten 1


    Klappentext:


    »Der Sommmerdrache« ist der erste Band einer neuen epischen Fantasytrilogie voller Magie, politischer Intrigen und Drachen – von einem der berühmtesten Illustratoren (»Dungeons & Dragons« und »Magic: The Gathering«) des Genres.

    Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird.

    Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden.


    Das hört sich gut an, da musste ich es gebraucht kaufen :-)



    51B15hnq1QL.jpg

  • Ian Rankin - Ein kalter Ort zum Sterben


    Buchhandlungen, die Sonntags geöffnet haben gehören verboten. Eigentlich wollte ich doch nur ins Kino, den Film über Ruth Bader Ginsbergh sehen, da sprang mich der Rebus feige von hinten an.

  • Ein kleines bisschen Versuchung - N.R. Walker


    Henry Beckett hat die Nase gestrichen voll: Vom langjährigen Partner für einen jüngeren Mann verlassen, entschließt er sich für eine radikale Lebensumstellung – und der sollen auch die überflüssigen Pfunde zum Opfer fallen. Personal Trainer Reed soll ihm im Fitnessstudio dabei helfen, wieder in Form zu kommen. Der attraktive Trainer weckt in Henry nicht nur langsam sportlichen Ehrgeiz, es knistert auch gewaltig zwischen den beiden Männern. Doch gutes Aussehen allein macht noch keine gute Beziehung und Reed ist es leid, von allen nur auf sein Äußeres reduziert zu werden. Während Henry mehr und mehr zu sich selbst findet, muss er erkennen, dass Liebe keine Frage der Figur oder des Alters ist, sondern des richtigen Partners...

  • Klugscheißer Royale - Thorsten Steffens


    Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. Anstatt wie seine Freunde Karriere zu machen, ist er in seinem Studentenjob hängengeblieben. Dement­sprechend uninspiriert führt er seine Arbeit aus, so dass er fristlos entlassen wird. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Cleo beschlossen, sich von ihm zu trennen. Nun steht er also da: Ohne Freundin, ohne Job, ohne Geld und ohne Perspektive. Aus heiterem Himmel bietet sich ihm jedoch eine außergewöhnliche Offerte: Er bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag als Lehrer. Nun ist es also offiziell: Für die kommenden sechs Monate darf Timo staatlich beauftragter Klugscheißer sein. Im öffentlichen Dienst! Vom Staat angeheuert wie James Bond! Quasi 007 Klugscheißer Royale! Schnell muss er allerdings feststellen, dass der Lehrerberuf doch ein wenig schwieriger ist als ursprünglich gedacht…