Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • Von Tauschticket:


    Oniritti Höhlenbilder - Botho Strauss


    Oben die helle Welt, unten das Dunkel: Schon auf dem Weg durch die Stadt gibt es überall Höhleneingänge, auf dem Weg der Liebe, auf dem Weg der Gerechtigkeit, auf dem Weg des Spiels. Wer lebt, der lebt mit Bildern, mit Geschichten, die sich wieder aus Bildern zusammensetzen. Mann und Frau ein Leben lang auf der Suche nach sich selbst. Die Bilder, die Botho Strauß entwirft, die Szenen die er erzählt, sind Graffiti aus der Tiefe des Traums. Und wie im Traum erkennt der Leser in dem, was so rätselhaft erscheint, ganz plötzlich sein eigenes Gesicht. Botho Strauß erkundet unsere gegenwärtige und alte Bilderwelt, entziffert die Schrift auf den Höhlenwänden der Nacht.


  • 41YjqaaBv9L._SX311_BO1,204,203,200_.jpg


    Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er „Überfahrt“. Einer von denen, die er auf der Überfahrt begleiten soll, ist Wenzel Winterberg, geboren 1918 in Liberec, Reichenberg. Als Sudetendeutscher wurde er nach dem Krieg aus der Tschechoslowakei vertrieben. Als Kraus ihn kennenlernt, liegt er gelähmt und abwesend im Bett. Es sind Kraus' Erzählungen aus seiner Heimat Vimperk, die Winterberg aufwecken und ins Leben zurückholen. Doch Winterberg will mehr von Kraus, er will mit ihm eine letzte Reise antreten, auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe – eine Reise, die die beiden durch die Geschichte Mitteleuropas führt. Von Berlin nach Sarajevo über Reichenberg, Prag, Wien und Budapest. Denn nicht nur Kraus, auch Winterberg verbirgt ein Geheimnis.

    Steht auf meiner Wunschliste

  • Als der Himmel Fiel


    u1_978-3-463-40700-5.jpg

    Als der Himmel fiel

    Erscheinungstermin: 12.03.2019
    LESEPROBE
    Foto von Julie von Kessel

    AUTOR


    JULIE VON KESSEL



    ALLE BÜCHER VONJULIE VON KESSEL
    Julie von Kessel

    Als der Himmel fiel


    Bestseller-Autorin Julie von Kessels bewegender Roman über Familie, Freundschaft und Verrat entführt uns in das New York von 9/11.

    Die Cousinen Ophelia und Franka wachsen zusammen am Rhein auf, seit ihrer Kindheit sind sie beste Freundinnen. Bei aller geteilten Freude verbindet sie ein dunkles Geheimnis, das Franka nur Ophelia anvertraut hat und keinem anderen Menschen auf der Welt.

    Nach der Schule erhält Ophelia die Chance, in Yale Violine zu studieren. Franka hingegen hangelt sich von Praktikum zu Praktikum, von Affäre zu Affäre. Immer wieder braucht sie Ophelias Trost. Als sie einen Job in einer New Yorker Galerie findet, ist sie froh, endlich wieder in ihrer Nähe zu sein.

    In New York überschlagen sich die Ereignisse. Ophelia hat einen schweren Unfall. Zur gleichen Zeit fliegen Attentäter gekaperte Flugzeuge ins World Trade Center. Und zwischen den rauchenden Türmen häufen sich die Anzeichen dafür, dass Ophelia Frankas Geheimnis verraten hat...

  • Dörte Hansen - Altes Land


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zwei Frauen, ein altes Haus und eine Art von Familie


    Das „Polackenkind“ ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen.


    Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.

  • Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt.



    Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.

  • Rabenblut - Nikola Hotel


    Jeden Tag durchstreift Isa den Wald auf der Suche nach Luchsen – sie kontrolliert Fallen und verfolgt die Fährten der Wildtiere. Nur einen Flügelschlag von ihr entfernt lebt Alexej in der Geborgenheit eines Rabenschwarms. Es ist ein kalter November, als er durch den Angriff eines Hunderudels schwer verletzt wird und Isa ihn findet. Sie verliebt sich in Alexej, der sein zerrissenes Leben vor ihr verheimlicht. Doch von einem Tag auf den anderen verschwindet er in den Wäldern, ohne Spuren zu hinterlassen. Wenig später sucht ein Kolkrabe Isas Nähe – ein Wolfsvogel, der dieselben blauen Augen hat wie ihr Alexej …


    51tDKSeIQqL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

  • Rabentod - Nikola Hotel


    Isa und Alexej sind dem Jäger entkommen, aber ihr Glück währt nur kurz: Auf einem ihrer Streifzüge durch den Wald findet Isa einen Raben, dem das Herz herausgeschnitten wurde.

    Ihre dunkle Vorahnung wird zur Gewissheit, als sie erfährt, dass der tote Vogel tatsächlich ein Rabe aus Alexejs Schwarm ist. Dann wird Alexej entführt, und jeder Tag, der vergeht, hält für ihn neue Qualen bereit. Um ihn zu retten, muss sich Isa ausgerechnet mit dem Mann verbünden, der ihr am meisten Angst einjagt: Sergius. Zusammen schmieden sie einen verzweifelten Plan, bei dem jeder von ihnen einen hohen Preis zahlen muss. Doch ihnen bleibt keine andere Wahl, denn der Tod kommt mit schnellen Schwingen …



    41W09ZbihDL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

  • Für kleinen Sohn. Er mag Witze.


    Witze für die Schultasche - Hoffmann Andreas


    Auf der Berghütte treffen sich zwei Skifahrer. Grüßt der eine den anderen: „Ski heil!“ - Darauf der andere grimmig: „Schön wär’s. Ski kaputt!“Zwei Mäusekinder unterhalten sich. Plötzlich fliegt eine Fledermaus über sie hinweg. Darauf sagt das eine Mäusekind zum anderen: „Wenn ich groß bin, werde ich auch Pilot!“


    51%2Brl8PUlBL._SX336_BO1,204,203,200_.jpg

  • Coole Witze für Kids


    Da kommt gute Laune auf: über Tausend Witze und Scherzfragen zum Kringeliglachen fu?r Kids. „Was sind Vögel auf einer Fernsehantenne?“ „TV-Stars!“ „Warum ist das Pferd das lustigste Tier?“ „Weil es alle Straßen veräppelt1“ Zwei Kühe grasen auf der Weide. Die eine wackelt wie verrückt mit ihrem Euter. „Was machst du denn da die ganze Zeit?“, fragt die andere Kuh. „Ich habe morgen Geburtstag. Da schlag ich schon mal die Sahne für den Kuchen.“


    51PHezqI7uL._SX344_BO1,204,203,200_.jpg

  • 51XTPz0FXiL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    der kleine Teeladen zum Glück


    Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …


  • ihr seid nicht allein


    51YRy3yoCYL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Du dachtest, du hättest es geschafft. Doch der Albtraum ist noch lange nicht vorbei.

    Benson kann dem brutalen Alltag der Maxfield Academy entfliehen. Er denkt, das Schlimmste sei überstanden. Stattdessen erwartet ihn das nächste Gefängnis. Eine Stadt voller bekannter Gesichter – Klassenkameraden, die er hat sterben sehen. Freunde, von denen er dachte, er habe sie getötet. Sie alle sind Marionetten in dem grausamen Experiment der Schule, werden kontrolliert von einer unbekannten Macht. Benson muss herausfinden, wem man überhaupt noch trauen kann, um gemeinsam dem Schrecken ein Ende zu setzen.

    Nach ›Du kannst keinem trauen‹ die dringend notwendige Fortsetzung, in der Benson noch einmal aufs Ganze gehen muss.


  • du kannst keinem trauen

    41METpYUtVL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Der 18-jährige Benson denkt, dass ein Stipendium für die Maxfield Academy das Ticket für ein besseres Leben ist.

    Falsch. Jetzt ist er gefangen in einer Schule, die von Stacheldraht umgeben ist und jede seiner Bewegungen wird von Kameras überwacht.

    Wer die Regeln bricht, stirbt.

    Was ihn hier erwartet, hat er sich nicht mal in seinen schlimmsten Albträumen ausgemalt. Der Kontakt zur Außenwelt wird komplett abgeschnitten. Benson und die anderen Schüler sind Gefangene.

    Lehrer gibt es nicht, denn die strikten Regeln werden auch so eingehalten. Schnell wird klar: Es geht ums nackte Überleben. Gegen die Regeln verliebt sich Benson in Jane. Als sie bei einem brutalen Kampf schwer verletzt wird, macht er eine grauenvolle Entdeckung ...

    Ein Thriller der Extraklasse, Nervenkitzel garantiert.

    Schlag auf Schlag überraschende Wendungen, atemberaubende Action von der ersten bis zur letzten Seite. Spannung, die einen packt und nicht mehr loslässt.


    hier noch Band 1 der Reihe

    der hat mich geflasht :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Diese Bücher habe ich schon sehr lange auf meiner Bibliotheksliste, jedoch noch nie ausgeliehen. Da du geflasht bist davon, will ich die nun unbedingt lesen. :)

  • 51klaR2orDL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

    Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe …

    Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …


  • Loriots großer Ratgeber stand daneben

    51alxhra7GL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg



    Diesen Band, Loriots heile Welt (leider ohne SU) und Das Frühstücksei habe ich im Laufe der Jahre auch im Öffentlichen Bücherschrank gefunden. Der gestern gefundene "Loriot´s großer Ratgeber" wird in einem Monat auf dem Eulentisch im Henniers sich um einen neuen Leser bewerben. :wave

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)