Saiya Oh schon Teil 2 von der wackeren Drachenforscherin? Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen die Rezi dazu schreiben.
Ja, denn der 2. Drachenfan hier im Haus hat sich Teil 1 direkt unter den Nagel gerissen. Er braucht schneller Nachschub.
Saiya Oh schon Teil 2 von der wackeren Drachenforscherin? Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen die Rezi dazu schreiben.
Ja, denn der 2. Drachenfan hier im Haus hat sich Teil 1 direkt unter den Nagel gerissen. Er braucht schneller Nachschub.
Für mich war Mr. Regenfisch am Smastag in der Buchhandlung und hat einfach fast alle Bücher der Shortlist gekauft. Kommentar: "Du hättest sie doch so gerne und wärst wochenlang drumherum geschlichen."
wenn das nicht große Liebe ist
Kurzbeschreibung von Amazon:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein. Etwas Schreckliches.
Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.
Kurzbeschreibung von Amazon:
Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des neuesten Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.
Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …
Philippa Gregory - Um Reich und Krone
Kurzbeschreibung von Amazon:
Drei Schwestern. Drei Leben. Drei Wege zur Macht.
Jane
Königin von England für neun Tage, wird die junge Jane Grey von der Halbschwester des Königs Mary in den Tower gesperrt und bezahlt für die Machtgier ihres Vaters auf dem Schafott.
Katherine
Lerne zu sterben, schreibt Jane an ihre lebensfreudige Schwester Katherine – der die unfruchtbare Königin Mary und dann Königin Elizabeth niemals zugestehen werden, einen Tudor-Sohn zu gebären. Als ihre Schwangerschaft entdeckt wird, steht sie nur noch wenige Schritte von Janes Los entfernt.
Mary
Missachtet zu Hofe, meidet die kleinwüchsige Mary die misstrauischen Blicke der Königin. Nach dem Schicksal ihrer Schwestern wird ihr nur allzu bewusst, in welcher Gefahr sie schwebt. Was wird geschehen, wenn die Letzte aus dem Geschlecht der Tudors der skrupellosen Königin Elizabeth die Stirn bietet?
Der letzte Teil der Tudor-Saga.
Von Tauschticket:
Magda - Juan Carlos Onetti
Aus dem zynischen Gerede von Kneipengängern und Bordellbesuchern löst sich die geheimnisvolle Gestalt einer Frau. Damals im Eldorado, in Buenos Aires, schwärmten die Nachtschmarotzer um sie und ihren dunklen Hauptmann, der die Whiskys mit Dollars bezahlte. Nun sitzt Lamas, der heruntergekommene Journalist und traurige Spieler, der nachts dabei war und den Duft von Magdas Achseln atmete, in einer deutschen Bierstube in Lavanda und erzählt einem Freund, unter dem Klirren von Krügen, Magdas Geschichte: "Bestellen Sie noch eine Runde, und ich schenke Ihnen dafür eine Beichte, die ich mir für mein Totenbett aufgehoben hatte. Der Dante zerreißt mich. Irgendsowas." "Ah, der Komödiant im Tragöden", lacht der Zuhörer und ahnt nicht, daß Lamas wieder und wieder hinabsteigen wird in Magdas Geschichte, die er nach dieser nächtlichen Beichte aufschreibt und sich selbst erzählt: Magda, die lächelnde Frau in dem Cabaret mit den eindeutigen Extrazimmern; Magda, das Mädchen im Hundepelz, das Lamas in den frühen Morgenstunden ins No Name begleitet, zu einem letzten Glas, und das ihn eines Nachts, da ihr Kommandant fern ist, mitnimmt in ihr Apartment.
Ich habe mir heute noch zwei neue Bücher gegönnt.
Auf das neue Buch von Susanne Goga freue ich mich schon lange:
1868. Paula Cooper führt ein zurückgezogenes Leben, bis sie einen unerwarteten Brief erhält. Ihr schwer kranker Onkel Rudy bittet eindringlich um ihren Besuch – im fernen Bonn. Voller Neugier reist Paula von England an den Rhein. Fasziniert von der malerischen Landschaft entdeckt sie eine fremde Welt und lernt den Fotografen Benjamin Trevor kennen. Aber sie ahnt, dass ihr Onkel etwas verheimlicht, und auch die Widersprüche um das Schicksal ihres verstorbenen Vaters mehren sich. Welcher dunklen Wahrheit über ihre Familie muss sich Paula stellen?
Und das habe ich ganz spontan gekauft:
Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …
Ich habe heute auch kräftig zugeschlagen, regelrecht geprasst
Nummer 1:
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?
Nummer 2:
Frankfurt 1963. Eva, gelernte Dolmetscherin und jüngste Tochter der Wirtsleute Bruhns, steht kurz vor ihrer Verlobung. Unvorhergesehen wird sie gebeten, bei einem Prozess die Zeugenaussagen zu übersetzen. Ihre Eltern sind, wie ihr zukünftiger Verlobter, dagegen: Es ist der erste Auschwitz-Prozess, der in der Stadt gerade vorbereitet wird. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, folgt ihrem Gefühl und widersetzt sich ihrer Familie. Sie nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, dass dieser Jahrhundertprozess nicht nur das Land, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich verändern wird.
Nr. 3:
Das Buch hatte ich schon länger auf der Merkliste und habe es jetzt gebraucht recht günstig bekommen. Nun überlege ich, ob ich auch die Leserunde dazu mitmachen soll
Colson Whitehead - Underground Railroad
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.
Nr. 3:
Das Buch hatte ich schon länger auf der Merkliste und habe es jetzt gebraucht recht günstig bekommen. Nun überlege ich, ob ich auch die Leserunde dazu mitmachen soll
Au ja, mach mal!
Wieder Bücher mit dem Hexenthema gefunden, die ich gleich gekauft habe,
Nr. 1:
Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 1: historischer Thriller von Robert McCammon
Die Einwohner von Fount Royal sind überzeugt, dass eine Hexe für die unerklärlichen Tragödien in ihrem Dorf verantwortlich ist. Sie verlangen, dass die schöne Witwe Rachel Howarth vor Gericht gestellt und wegen Hexerei hingerichtet wird.
Der Prozess wird vom reisenden Richter Isaac Woodward mithilfe seines scharfsinnigen jungen Gerichtsdieners Matthew Corbett geführt.
Matthew glaubt an Rachels Unschuld und muss sich bald dem wahren Bösen stellen, das in Fount Royal umgeht …
Das NSA hole ich mir nächste Woche auch! Diesen Herbst erscheinen sooo viele neue interessante Bücher.
Das NSA hole ich mir nächste Woche auch! Diesen Herbst erscheinen sooo viele neue interessante Bücher.
Ja, das ist wahr, ich habe auch noch so viele bald erscheinende Bücher auf der Merkliste, aber alles kaufen geht halt leider nicht. Da ist das Auswählen schon oft richtig schwer.
Aber bei dem hier war es von Anfang an klar - das wollte ich unbedingt haben, gleich als ich den Tipp hier gelesen habe. Ich glaube, der war ja sogar von dir, oder?
da gibt es auch schon eine Fortsetzung -- wieder in Band 1 + 2 aufgeteilt
Matteuw Corbett und die Königin der Verdammten
Diesen Hexen-Band hatte ich mir auch schon angeschaut - hat mich aber irgendwie gestört, dass es 2 Bände sind und jeder 500 Seiten hat - war mir dann doch zu lang, da habe ich eben nicht so die Ausdauer für........
Ja, das ist wahr, ich habe auch noch so viele bald erscheinende Bücher auf der Merkliste, aber alles kaufen geht halt leider nicht. Da ist das Auswählen schon oft richtig schwer.
Aber bei dem hier war es von Anfang an klar - das wollte ich unbedingt haben, gleich als ich den Tipp hier gelesen habe. Ich glaube, der war ja sogar von dir, oder?
Ist gut möglich, ich hatte es im "Büchern auf die die Eulen sich freuen"-Thread gepostet.
Dieses hier wurde gestern geliefert, ich hatte auf youtube schon das ca. 10-minütige Video zu dieser 10er-Potenz-Reise gesehen und bin nun gespannt wie das Buch das vermittelt.
Vom Allergrößten bis zum Allerkleinsten - Harald Lesch
Mit diesem Buch unternehmen Sie eine der faszinierendsten Reisen, die der Mensch sich vorstellen kann. Von der Oberfläche der Erde ausgehend, an den Nachbarplaneten vorbei, hinein in die unfassbare Unendlichkeit des Makrokosmos mit seinen Abermilliarden von Galaxien und Galaxienhaufen bis zum sphärisch leuchtenden Rand des Universums. Zurück auf der Erde geht es in die verborgene Tiefe der Materie, in den Mikrokosmos, die Welt der Atome und Quanten.
Dabei reisen Sie systematisch immer in Zehnersprüngen einerseits ins Universum hinaus - und dringen andererseits in die Materie ein. Dieses Verfahren hat sich bei einer solchen Inventur vom Allergrößten bis zum Allerkleinsten als äußerst hilfreich erwiesen.
Das Verblüffende dabei: Wir Menschen stehen genau zwischen dem Allergrößten und dem Allerkleinsten. So betrachtet sind wir in gewisser Hinsicht also doch der Mittelpunkt der Welt.