Neuwahlen

  • Zitat

    Original von magali
    @BJ
    unter den gegebenen Umständen ist deine Option tatsächlich nicht die schlechteste.


    Politikverdruss hin oder her. Wer nicht wählt, hat in einer Demokratie meiner Meinung nach auch nicht mehr das Recht an allem und jedem rum zu meckern. Deshalb werde ich auf jeden Fall wählen gehen. :-] Und zwar die SPD.

  • Und am Wahlabend hänge ich mir zur Feier des Tages Omas Wachstuchtischdecke um und mische mich unter die kleinen Arbeiter auf der Straße...


    Meine Prognose (wir können es auch Wunsch, als Vater des Gedankens nennen):


    - FDP fliegt hochkant aus dem Bundestag (was schon längst hätte passieren müssen!)


    - Die Grünen bekommen ein paar wenige Mitleidssitze


    - Die Linkspartei/PDS wird drittstärkste Kraft


    - Angie und die Unternehmerlobby (Los, lasst uns den Kündigungsschutz doch ganz abschaffen!) werden mal wieder knapp die Zweiten


    - Gerhard und seine Ritter der leeren Tafel(runde) schaffen es nochmal


    Gruss,


    Doc, Amateur-Prophet

  • @doc


    Ritter der leeren Tafel? Wie wäre es mit Ritter der leeren Taschen? Unsere, wohlgemerkt.
    Und ich vergieße sicher keine grünen Tränen.


    Idgie


    einer der hierzulande vorherrschenden Irrtümer ist der, daß die erzwungene Wahl zwischen verschiedenen Übeln Demokratie ist.
    In einer echten Demokratie müßte es doch möglich sein, zum Ausdruck zu bringen, daß man mit dem Angebot nicht zufrieden ist?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Idgie
    Politikverdruss hin oder her. Wer nicht wählt, hat in einer Demokratie meiner Meinung nach auch nicht mehr das Recht an allem und jedem rum zu meckern. Deshalb werde ich auf jeden Fall wählen gehen. :-] Und zwar die SPD.


    Man kann auch die Augen zu machen, stimmt. Aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn danach die Karre noch mehr in den Sand gesetzt wird. Von den beiden Großen ist - man verzeihe meine harschen Worte - einer so korrupt wie der andere. Eine Änderung der augenblicklichen Zustände ist von keinem zu erwarten, eher eine Verschlimmerung. Gelb, Grün und Braun sind indiskutabel, also bleibt doch nur noch die dunkelrote Partei übrig, wenn man wirklich sein Kreuzchen machen will. Aber ich bezweifle stark, daß die wirklich besser sind.
    Da ich aber weder Pest noch Cholera will, bleibt mir nichts anderes übrig, weiterhin am Wahltag zu Hause zu bleiben.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Da ich aber weder Pest noch Cholera will, bleibt mir nichts anderes übrig, weiterhin am Wahltag zu Hause zu bleiben.


    Dann holt dich halt der Typhus.



    Edit: Demo, irgendwann solltest du mal das Küchenlatein in deiner Signatur ausbessern. Ich bin nicht die einzige in diesem Forum, die ein bissel Latein kann. :grin

  • ich wähle nicht die spd, weil

    • sie es in den letzten jahren gerade mal geschafft haben, die schilder bei den arbeitsämtern auszutauschen
    • und auch nur dort mehr arbeitsplätze geschaffen haben - um die arbeitslosigkeit zu verwalten.
    • diese hartz-reformen extrem einseitig zu lasten der 'kleinen' leute sind - und dazu noch schlecht umgesetzt wurden (z.b. kompetenzgerangel bei zusammenlegung zu algII)
    • die spd, nachdem ich sie in den letzten jahren gewählt habe, unglaubwürdig geworden sind


    ich wähle nicht die cdu, weil

    • sie unter kohl 16 jahre lang auch die probleme ausgesessen haben
    • die umverteilung von unten nach oben noch mehr unterstützt wird als bei der spd
    • die frau merkel mir sehr unsympathisch ist (schröder aber auch)


    ich wähle nicht die fdp, weil

    • muss man dazu noch was sagen?


    ich wähle nicht die grünen, weil

    • sie sich mit der spd zusammen auch nur angepasst haben, um an der macht zu bleiben
    • ihre kompetenzen z.b. in sachen dosenpfand hervorragend demonstriert haben
    • der herr fischer in meinen augen auch nur machtgeil ist


    ich wähle nicht die neue linkspartei, weil

    • ich als alter ossi nicht vergessen habe, wo die pds herkommt
    • ihre verteilungspolitik nun total unrealistisch ist


    ich wähle.....ähm...

  • Zitat

    Original von magali


    Branka
    Die SPD erhält den Sozialstaat? Ich frage mich, auf welchem Planeten ich die letzten sechs Jahre verbracht habe :gruebel
    Jedenfalls nicht auf dem, auf dem Du gelebt hast.


    ist es etwa sozial, die Mehrwertsteuer zu erhöhen? Das trifft vor allem Familien mit vielen Kindern oder überhaupt mit Kindern. Ist es sozial, die Eigenheimzulage zu streichen, die Pendlerpauschale noch mehr zu kürzen usw? Ich denke nicht, dass das sozial ist, aber genau das hat die CDU vor!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • He, dann bleibt also nur noch wieder in die Kirche einzutreten und zu beten. :-) (für die Leute, die ausgetreten sind)


    Find ich ja auch nicht schlecht.


    Gruss,


    Doc

  • Ich versuche, zähneknirschend, mich an den Wahlprogrammen zu orientieren:


    SPD:


    U.a. die "Reichensteuer". Was soll das denn? Das neue Elterngeld scheint mir nicht finanzierbar und Hartz soll ja prinzipiell so weitergehen. Wie oben gesagt wurde: Verwaltung von Arbeitslosigkeit - NEIN DANKE, erstmal 4-8 Jahre Opposition bitte!


    CDU-CSU:


    Personell (Merkel, Stoiber, Beckstein, etc.) eine Katastrophe, aber gut, zum Programm: MwSt -> Senkung der Lohnnebenkosten. Eigentlich ne gute Idee, aber da streitet man ja jetzt schon um die Verteilung Bund/Länder. Ökologisch hat die Union für mich kein erkennbares Programm - NEIN DANKE!
    ---> www.regierungsprogramm.de <--- Ich glaub die haben einen an der Waffel :pille


    FDP:


    :lache Wo sind die großen alten Politiker der FDP geblieben? Westerwelle und Konsorten...!? :wave Programm: Bürgerrechte ok, Rest ein Witz.


    Grüne:


    Das einzige wirklich interessante und moderne Wahlprogramm, werde ich mir genauer anschauen.


    Links.PDS.Oskar.Gregor.Partei:


    Willkommen im Jahre des Herrn 1919 :lache



    Also, auch wenn ich das eigentlich nicht mehr wollte (hab 98 und 02 auch die Grünen gewählt (Zweitstimme)), rein vom Programm her hab ich wohl keine andere Alternative. Mal sehen...


    Damit würde ich dann natürlich auch die große Koalition fördern, denke ich, aber dazu kommt es ohnehin wegen der Links.PDS :cry

  • Da die Parteien ja anscheinend immer noch sau viel kohle auf der Seite haben um jetzt schon seit einigen Wochen alles mit ihren Wahlplakaten zu "verschönern", würd i am liebsten gar nicht wählen gehen!!!


    Aber ich werde wieder die SPD wählen... warum... ganz einfach, das was die CDU/CSU an Wahlprogramm bietet ist ja wohl zum größten Teil ein Schlag ins Gesicht des "kleinen Mannes"! Wenn die des umsetzten was sie jetzt so alles loslassen sehe ich uns so enden das wir Azubis ausbilden ihnen einen 1 Jahresvertrag geben und dann durch die neuen Azubis des Folgejahres zu ersetzten... ja ja sie wollen mit befristeten Arbeitsverträgen Arbeitslosigkeit abbauen... oder doch nur schönreden... will gar nicht erst auf die Einführung der 42 Std Woche für alle zu reden kommen... oder doch... bei uns wurden die Beamten ja zu einer 42 Std Woche verdonnert... tja kurz darauf gab es eine Personalerhebung und ups... wir haben auf einmal von knapp 1400 Leuten über 100 zu viele... ja wie kommt denn das???


    Kündigungssutz lockern, das einzig wirklich positive der Grünen wieder abschaffen (das Verbraucherschutzministerium)... ja das ist doch wirklich so einiges was dem kleinen Mann weiterhilft.


    Nachdem sie ja dann wohl die FDP auch noch zum regieren brauchen, können wir ja auch sofort die Gewerkschaften dicht machen, da die ja laut FDP hauptsächlich schuld sind, das unser Land so schlecht dasteht usw.


    Gut die SPD hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert, keine Frage, aber die sollen doch jetzt genau so die Chance haben ihre Reformen komplett durchzuziehen und dann sehen wir weiter...


    Aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden, wie er die Wahlprogramme der einzelnen Parteien bewertet. Ich kann nur für mich reden und da gibt es im Augenblick nur eines, das mich (zwar nur ein sehr kleines wenig) für sich gewonnen hat und das ist das der SPD....

  • Als nicht wahlberechtigter Aussenstehender möchte ich auch kurz einmal etwas zu den Wahlen sagen. Sicher fehlt mir einiges an Einblick, da ich mich mit deutscher Innenpolitik nur am Rande beschäftige, aber um meinen senf dazugeben zu können reicht es sicher aus.


    Zuerst einmal zur SPD:
    Über viele Reformen der SPD war ich in letzter Zeit positiv überrascht. Sicher sind einige Reformen sehr hart gewesen, aber die SPD hat damit auch gezeigt, dass sie nicht nur regiert um Wählerstimmen für die nächste Wahl zu sammeln, sondern das sie überlegt haben, wie man längerfristig die Probleme angehen sollte.


    CDU/CSU:
    Ich war sehr überrascht wie klar sie in ihrem Wahlprogramm sagen, was sie später machen wollen. Es ist ja nicht unbedingt üblich, dass eine Partei damit wirbt Steuern zu erhöhen. Einzelne Punkte wie MwSt erhöhen, Lohnnebenkosten dafür senken und auch den Arbeitsmarkt flexibler zu gestalten sind sicher eine Möglichkeit die Wirtschaft anzukurbeln.


    über restliche Parteien und deren Wahlprogramm weiß ich nicht genug um dazu auch was schreiben zu wollen.

  • Zitat

    Original von magali


    In einer echten Demokratie müßte es doch möglich sein, zum Ausdruck zu bringen, daß man mit dem Angebot nicht zufrieden ist?


    Hä???


    Und dann? Wenn du das zum Ausdruck gebracht hast, wer regiert dann? Keiner? Sankt Anarchos? Oder was?

  • Zitat

    Ich glaub ich verweiger mich wieder.... hackt ruhig auf mir rum... aber statt das geringere Übel...wähle ich lieber gar keins und wenns ganz schlimm wird dann wander ich aus und wohn auf meiner Palme von der ich dann Iris mit Nüssen bewerfen kann.


    Gar nicht wählen gehen ist aber auch nicht die Lösung, davon profitieren dann auch die falschen Parteien.

  • Rabarat


    wer regiert? Wie wäre es mit uns?
    Sei doch nicht so obrigkeitshörig!!


    Ich wünsche mir mehr Volksdemokratie. Ich habe es satt, Stimmvieh zu sein!
    Sei doch mal realistisch.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Iris


    Edit: Demo, irgendwann solltest du mal das Küchenlatein in deiner Signatur ausbessern. Ich bin nicht die einzige in diesem Forum, die ein bissel Latein kann. :grin


    Ach, gut, daß Du mich daran erinnerst. Geh doch gleich mal auf Deine Website und wende Dein bissel Latein an.
    HORTUM?
    War bei meinem Vokabelverzeichnis masculinum generis. Aber es ist lange her, daß ich die Sexta besuchte.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Rabarat


    wer regiert? Wie wäre es mit uns?
    Sei doch nicht so obrigkeitshörig!!


    Ich wünsche mir mehr Volksdemokratie. Ich habe es satt, Stimmvieh zu sein!
    Sei doch mal realistisch.


    Volksdemokratie? Ist das die Regierungsform einer Volksrepublik?


    Und wen meinst du mit uns? Uns beide oder uns 80 Millionen alle zusammen?
    Wir beide würden das sicher hinkriegen, aber wie läuft das bei 80 Millionen Regierenden?

  • [quote]Original von bogart
    i
    ich wähle nicht die cdu, weil
    [list]
    [*]sie unter kohl 16 jahre lang auch die probleme ausgesessen haben
    [*]die umverteilung von unten nach oben noch mehr unterstützt wird als bei der spd


    [\quote]
    Hat uns doch nur der fette Sack aus Oggersheim eingebrockt.
    Jetzt ist die Wahl zwischen Müll und noch mehr Müll.
    Stellt euch vor, es gibt Wahlen und keiner geht hin.
    Ich hoffe es wird so

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Ich weiß noch, als ich das erste Mal hätte wählen dürfen, wollte ich nicht. Ich war noch ziemlich uninformiert und unentschieden und dachte, auf meine Stimme käme es eh nicht an.


    An den Anschiß, den ich darauf hin von meinem Vater kassierte, erinnere ich mich auch gut. :-( Seine Begründung: Wenn man gar nicht wählt, kommt das nur denen zugute, die es am wenigsten verdienen.


    Von Protestwählern halte ich auch NICHTS. Damit schleust man nur die garantiert falschen Leute an die Macht.


    Wenn ich mich denn schon mal nicht entscheiden konnte, habe ich stets denen meine Stimme gegeben, die für mich das kleinste aller Übel waren.


    Was ich diesmal wählen werde, weiß ich. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)