Zwischen ihnen - Richard Ford

• Hörbuch, 2017

ungekürzte Lesung

Originaltitel: Between Them: Remembering My Parents (2017)

Aus dem amerikanischen Englisch von Frank Heibert

ISBN: 978-3-8398-7100-3

Kurzbeschreibung:

Richard Ford wurde 1944 in Jackson, Mississippi, geboren und lebt heute in Maine. Er hat acht Romane sowie Novellen, Kurzgeschichten und Essays veröffentlicht. 1996 erhielt er für Unabhängigkeitstag sowohl den Pulitzer Prize als auch den PEN/ Faulkner Award.

Über den Autor:

Richard Ford wurde 1944 in Jackson, Mississippi, geboren und lebt heute in Maine. Er hat acht Romane sowie Novellen, Kurzgeschichten und Essays veröffentlicht. 1996 erhielt er für Unabhängigkeitstag sowohl den Pulitzer Prize als auch den PEN/ Faulkner Award.

Über den Sprecher:

Christian Brückner wurde 1943 in Waldenburg/Schlesien geboren. Nach dem Studium der Publizistik, Germanistik und Theaterwissenschaft Engagements an verschiedenen Theatern. Seit etwa 1970 kontinuierliche Arbeit in Hörspielen und Fernsehfeatures. Literaturlesungen für alle Sender der ARD und in der Öffentlichkeit. 1990 erhielt er den Grimme Preis in Gold. 2000 gründete er mit seiner Frau Waltraut den Hörbuchverlag parlando. 2017 wurde er mit dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Mein Eindruck:

Das Buch besteht aus 2 Teilen mit identischem Inhalt, dem Leben eines Ehepaars in den USA. Es sind die Eltern von Richard Ford. Erzählt wird ihr Leben, aber einmal mit Fords Vater im Blickpunkt, und einmal mit seiner Mutter im Mittelpunkt.

Wieder liest Christian Brückner ein Buch von Richard Ford. Er liest immer gelassen und ruhig und passt damit gut zu Ford.

Richard Fords Erinnerungsbuch beeindruckt durch seine Glaubwürdigkeit. Oft beginnt er Sätze mit „Ich kann mich nicht erinnern", womit er auf Wahrscheinlichkeiten hindeuten will, nicht auf Gewissheiten.

Es ist lange her, seit ich Ford einmal bei einer Lesung live sah (ca. 2002 oder 2003), aber er blieb mit seinem lakonischen Erzählton dauerhaft ein wichtiger Autor für mich. Unabhängigkeitstag, Kanada, Frank. Das waren alles hervorragende Romane und dieses sehr autobiografische „Zwischen ihnen“ schließt daran an.