Fliegenspiel: Sizilianische Geschichten – Andrea Camilleri

  • Sprecher: Udo Samel


    • Spieldauer: 1 Stunde und 5 Minuten

    • gekürzt

    • Verlag: Der Audio Verlag

    • ASIN: B06XT4XBXM

      ISBN: 978-3-7424-0423-7

    Originaltitel: Il gioco della mosca,

    übersetzt von Moshe Kahn


    Kurzbeschreibung:

    Sizilien, erzählt vom Sizilianer Camillieri: Der Dorfpolizist soll eine Prostituierte in Gewahrsam nehmen und nimmt sie stattdessen zur Frau. Von Puppenspielen und Kinobesuchen ist die Rede, von anarchistischen Hutmachern, streikenden Hafenarbeitern und strengen Müttern. Lauter Menschen, die sich anders benehmen, als es vom Staat und seinen Erziehern vorgesehen ist. Auch Leonardo Sciascia und Luigi Pirandello treten auf und bestätigen Camilleris Weltsicht: Auf Sizilien ist alles anders.


    Über den Autor:

    Andrea Camilleri, 1925 in dem sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle (Provinz Agrigento) geboren, arbeitete lange Jahre als Essayist, Drehbuchautor und Regisseur sowie als Dozent an der Accademia d’arte drammatica Silvio D’Amico in Rom. Dort lebt er mit seiner Frau Rosetta in dem Stadtteil Trastevere im Obergeschoss eines schmucken Palazzo, wobei er seinen Zweitwohnsitz in Porto Empedocle in Sizilien nie aufgegeben hat. Sein literarisches Werk, in dem er sich vornehmlich mit seiner Heimat Sizilien auseinandersetzt, umfasst mehrere historische Romane, darunter „La stagione della caccia“, 1992, „Il birraio di Preston“, 1995, und „La concessione del telefono“, 1998, sowie Kriminalromane. In seinem Heimatland Italien bricht er seit Jahren alle Verkaufsrekorde und hat auch bei uns ein begeistertes Publikum gefunden. Mit den Romanen um den Commissario Salvo Montalbano eroberte er auch die deutschen Leser im Sturm, und seine Hauptfigur gilt inzwischen weltweit als Inbegriff für sizilianische Lebensart, einfallsreiche Kriminalistik und südländischen Charme und Humor.


    Über den Sprecher:

    Udo Samel, geboren 1953, absolvierte nach dem Studium eine Schauspielausbildung an der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Es folgten zahlreiche Engagements an deutschen Bühnen sowie diverse Rollen in Film und Fernsehen. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Samel u. a. mit dem Deutschen Kritikerpreis und dem Bundesverdienstkreuz geehrt.


    Mein Eindruck:

    Kurzgeschichten, Anekdoten, Miniaturen, die Sizilien und die sizilianische Lebensart gemeinsam haben. Manche sind amüsant, andere belanglos.

    Manchmal erzählt er eine Geschichte, mal sind es eher philosophische Gedanken, wie bei der Titelgeschichte.

    Schade aber, dass die einzelnen Geschichten nicht mehr miteinander verknüpft sind.

    Wenn Andrea Camilleri seinen Kommissar Montalbano mal weglässt, kommt auch mal etwas anderes dabei heraus. Dieses Buch, das er schon 1995 geschrieben hat, erinnert mich an Camilleris Romane Die Pension Eva oder an Der Bahnwärter.


    Der Sprecher Udo Samel passt gut und seine gut ausgebildete Stimme, schließlich kommt er vom Theater, überzeugt!

    Eine der Geschichten, Die Hure von Sciacca, habe ich schon einmal gehört, grandios von Otto Sander gelesen. Aber Udo Samels Fassung mag ich auch.