Die Liebe der Wanderapothekerin – Iny Lorentz

  • Hörbuch. Ungekürzt: 14 h 27 min

    Gelesen von Anne Moll

    ISBN-10: 9783838779799



    Kurzbeschreibung:

    Die schwangere Klara führt mit ihrem Mann Tobias und dem gemeinsamen Sohn mittlerweile ein beschauliches Leben in Königsee. Doch dann wird ein Wanderapotheker ihres Schwiegervaters unter dem Verdacht verhaftet, den Rübenheimer Bürgermeister mit einer vergifteten Arznei ermordet zu haben. Als Tobias nach Rübenheim reist, um dem Beschuldigten beizustehen, wird er als vermeintlicher Erzeuger der Arznei ebenfalls verhaftet. Klara setzte alles daran, die Intrige um die Ermordung des Bürgermeisters aufdecken, um ihren Mann zu retten – und stößt dabei auf Feinde, die nichts unversucht lassen, sie zu vernichten.


    Über den Autor:

    Über Iny Lorentz ist schon 1000 mal geschrieben worde. Wozu noch einmal wiederholen?

    http://www.inys-und-elmars-romane.de


    Über die Sprecherin:

    Anne Moll wurde 1966 geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin/Rostock. Sie machte sich auf den verschiedensten Bühnen einen guten Namen. Sie ist zudem als Synchron-, Hörbuch- und Rundfunksprecherin sehr erfolgreich.


    Mein Eindruck:

    Zweiter Teil der Reihe (weitere werden folgen). Das Herstellen von Arzneien ist der Beruf von Clara und Tobias sowie dessen Vater. Als ein Bürger an einer schlechten Arznei stirbt (vermutlich Mord!) kommt Tobias in Schwierigkeiten. Es ist also ein leichter Krimiplot integrert. Es werden aber relativ schnell die Hintergründe aufgelöst. Der Mörder ist ein kalblütiger und intelligenter Mann, dabei hasserfüllt und fanatisch. Beeindruckender als die einfältigen Schurken vergleichbarer Romane.


    Die Charakterisierung der Figuren ähneln stark typischer, vorheriger Iny Lorentz-Figuren. Viele von ihnen sind ziemlich schlicht. Ob man sich daran stören muss sei dahingestellt. Auffällig ist, dass sich die Handlung auf die verschiedenen gleichmäßig verteilt. Die ehemalige Wanderapothekerin Clara steht keineswegs mehr im Mittelpunkt als viele andere Figuren. Diese Form gefällt mir gut.


    Wie bei Iny Lorentz gewohnt entwickelt sich dichte Atmosphäre.


    Ich wollte zuerst die gekürzte Fassung hören, doch die ist fast 50% gelürzt. Das ist dann doch zu viel und da lohnt sich die lange Version mehr.

    Gelesen wird wie sehr oft bei Iny Lorentz von Anne Moll. Für mich okay! Da es sehr dialogbetont zugeht, muss Anne Moll verschiedene Stimmlagen für die unterschiedlichen Figuren einsetzen.