Ines liest in...

• Huhu Ines, wenn Du mir sagst welchen Termin Du gerade ergänzt/geändert hast, dann trag ich ihn so in den Kalender noch ein... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Meine erste Lesung nähert sich Stück für Stück und bin schon so freudig darauf gespannt, dass ich ohne je eine besucht zu haben, jetzt schon nach mehr lechze.
    Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass es so gut wie nichts an Lesungen in Bremen oder nördlichem Niedersachsen gibt. Das ist echt schade!
    Da hier so viele Autoren rumschwirren, würde ich ganz gerne mal Hannover oder Bremen als Veranstaltungsort anregen... *BITTEEEEEEEEE*
    Ich käme aber auch nach Hamburg! ;-)

Und die Idee, mehrere Autoren lesen zu lassen finde ich saugut!!!

• [quote]Original von Cait

Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass es so gut wie nichts an Lesungen in Bremen oder nördlichem Niedersachsen gibt. Das ist echt schade!
    Da hier so viele Autoren rumschwirren, würde ich ganz gerne mal Hannover oder Bremen als Veranstaltungsort anregen... *BITTEEEEEEEEE*
    Ich käme aber auch nach Hamburg! ;-)

Da spricht mir ja jemand aus der "Bücherseele"!!!! :-]
    Da ich selbst in Bremen wohne und auch Mitglied der Stadtbibliothek bin, weiß ich, daß es einige Autorenlesungen gab und gibt. So z.B. ! Astrid Lindgren Lesung in Bremen am 26.11.05 im Die Glocke ! Bei solch bekannten Autoren/Innen ist es dann sehr schwierig Karten zu ergattern. Ich gebe ja auch zu, daß ich viele der weiterhin "lesenden" Autoren nicht kenne.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch hier in unseren Gefilden mal eine Lesung von Euch stattfinden könnte.

• Zitat

Original von Trixi56
    Da ich selbst in Bremen wohne und auch Mitglied der Stadtbibliothek bin, weiß ich, daß es einige Autorenlesungen gab und gibt. So z.B. ! Astrid Lindgren Lesung in Bremen am 26.11.05 im Die Glocke ! Bei solch bekannten Autoren/Innen ist es dann sehr schwierig Karten zu ergattern. Ich gebe ja auch zu, daß ich viele der weiterhin "lesenden" Autoren nicht kenne.

Ich frag mich, von welchem Ort aus Astrid Lindgren da wohl zugeschaltet wird :gruebel :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Cait

Zitat

Original von Trixi56
    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch hier in unseren Gefilden mal eine Lesung von Euch stattfinden könnte.

Entschuldigt, aber da muß ich euch ein Zähnchen ziehen: Lesungen werden keineswegs von Autoren organisiert, sondern von Bibliotheken, Kulturvereinen, Buchhandlungen etc. Und die werden nicht von sich aus, sondern eigentlich nur auf Nachfrage hin aktiv. Lesungen verursachen nämlich Kosten!
    Die Autoren möchten ihre Reisekosten erstattet sehen und versorgt sein, möglichst auch ein bißchen Taschengeld mitnehmen, der Veranstalter muß jemanden für den Abend beschäftigen (auch wenn er sich selbst beschäftigt, kostet das faktisch Arbeitszeit), der Raum muß oft bezahlt werden, man muß die Veranstaltung ankündigen und bewerben.
    Warum sollte also jemand so etwas veranstalten, wenn keine für ihn spürbare Nachfrage besteht? Das kann man doch nicht riechen! :grin

Wenn sich allerdings mehrere Personen zusammentun, ein paar Veranstalter ansprechen und in Aussicht stellen, daß sie sich an der Bewerbung beteiligen (z.B. indem sie die Ankündigung, Buchbesprechungen, Interviews und einen Lesungsbericht auf ihre Website stellen), dann kann man schon mal mit Entgegenkommen rechnen.

• Iris ,

entschuldige, dass ich dir jetzt ein Zähnchen zeigen muss.
    Meine Lesungen werden zu einem sehr großen Teil von mir bzw. von einer von mir beauftragten Agentur organisiert, die nichts anderes macht, als sich eben um meine Lesungen und meine PR zu kümmern.
    Auf diese Weise ist es mir gelungen, allein in diesem Jahr rund 30 mal mit der Pelzhändlerin auf Tour zu gehen. Und da ich die Arbeit der Agentur bezahlen muss, kann ich natürlich nur gegen Honorar lesen. Eine Richtlinie für das Honorar habe ich von meinem Verlag bekommen. Als Empfehlung allerdings nur. Natürlich passiert es immer wieder, dass bestimmte Einrichtungen das Honorar nicht in voller Höhe bezahlen können; die Kassen sind überall recht leer. Wie weit der Autor bzw. die Agentur Entgegenkommen zeigen kann, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Richtig ist allerdings, dass Lesungen Zeit kosten. Da ich im Rhein-Main-Gebiet lebe, sind Lesungen in dieser Gegend für mich natürlich sehr komfortabel. Wenn ich allerdings für eine Lesung einen Anfahrtsweg von 400 km habe, dort übernachten muss und am nächsten Tag wieder 400 km zurück fahren muss, dann erhöhen sich erstens die Kosten (Fahrtkosten, Übernachtung, Honorar) und zweitens geht mir sehr viel Arbeitszeit dadurch verloren. Deshalb wäre es wünschenswert, in Gegenden, die weiter als 150 km von mir entfernt sind, kleine Lesereisen zu organisieren. Z.Bsp. Montag Hannover, Dienstag Stadthagen, Mittwoch Bremen. Dadurch verringern sich für den Veranstalter die Kosten und für mich die Umstände.
    Deshalb wäre es natürlich wünschenswert, eine Agentur auch für den norddeutschen Raum zu haben, die mir die Organisation abnimmt.

Fest steht aber: Die meisten Lesungen werden von den Autoren oder entsprechenden Agenturen selbst organisiert. Die Verlage unterstützen die Autoren dabei natürlich.

• Zitat

Original von Ines
    Meine Lesungen werden zu einem sehr großen Teil von mir bzw. von einer von mir beauftragten Agentur organisiert, die nichts anderes macht, als sich eben um meine Lesungen und meine PR zu kümmern.

Weder deine Agentur noch du organisieren die Lesungen. Veranstalter sind Buchhandlunge, Büchereien, Schulen, Kulturvereine etc. -- du bzw. deine Agentur treten allerdings an solche Veranstalter heran, um dich als Lesende anzubieten, damit die Veranstalter dich engagieren.
    Veranstalter ist und bleibt derjenige, der die Sache vor Ort organisatorisch betreut -- die Agentur ist nur Vermittler bzw. Makler.

Da zumindest die großen Publikumsverlage als Vermittler der eigenen Autoren immer mehr ausfallen, treten hier Agenturen auf den Plan, manchmal machen die autoren das auch selbst. Allerdings ist meine Erfahrung, daß zumindest Buchhändler sehr skeptisch auf Autoren reagieren, die sich selbst anbieten.

Daß Verlage so etwas organisieren (mal abgesehen von Lesereisen bzw. PR-Veranstaltungen für die Spitzentitel, habe ich nirgends behauptet.

Da ich selbst Veranstaltungen (einzelne und Reihen) betreue, weiß ich ziemlich genau, wovon ich rede. :wave

Es wäre für alle Seiten wesentlich hilfreicher, wenn die Interessierten ihre Nachfrage nicht nur hier, sondern bei möglichen Veranstaltern kundtun würden, denn wo keine Nachfrage spürbar wird, wird auch kein Angebot geschaffen.