Jane Harper - Ins Dunkel
Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ...
Meine Meinung:
Nachdem mir Band 1 "Hitze" (oder auch The Dry) sehr gut gefallen hat, war es klar, dass ich auch Band 2 lesen werde. Wieder einmal passiert nicht besonders viel, man weiß von Beginn an, dass Alice verschwunden ist und wird durch wechselnde Kapitel in Gegenwart (Suche/Ermittlung im Wesentlichen) und Vergangenheit (Beginn der Wanderung der Frauen bis Aufklärung) mit auf die Reise genommen. Jede der beteiligten Frauen hat ihre Geschichte und ihre Vergangenheit, allerdings fiel es mir manchmal recht schwer, die Zwillige Bree und Beth auseinander zu halten...das machte es dann nicht immer ganz leicht im Buch, da hätte ich mir unterschiedlichere Namen gewünscht, um da vielleicht besser zurecht zu kommen. Das ist im Grunde auch schon das Manko.
Denn ansonsten erweckt Jane Harper die Geschichte, sich im Wald zu verlaufen und nicht mehr weiter zu wissen, sehr real zum leben, man spürt die Umgebung, atmet die Luft mit...man ist dabei.
Die Geschichte ansich barg viele kleine sozialkritischere Themen wie Schulmobbing/Cybermobbing und Magersucht, die interessant aufgearbeitet wurden. Ich habe mich eigentlich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und das Buch wieder verschlungen.
8 Punkte