Salti hat mich nach Rezepten der Cajuns gefragt , deshalb möchte ich jetzt dieses Kochbuch vorstellen.
Klappentext
Trotz der leidvollen Vertreibungsgeschichte der einzelnen Indianerstämme bei der Eroberung ihres Lebensraumes durch europäische Siedler haben die überlebenden Stämme ihre Kultur nicht nur teilweise bewahrt , sondern pflegen sie heute wieder mit angemessener Würde und Stolz.
Zur heutigen Lebensweise gehören die traditionellen Gerichte ihrer Vorfahren , deren Ernährung wesentlich abwechslungsreicher war , als man gemeinhin annehmen möchte. Selbst in der "Küche" der Jägerstämme befinden sich erstaunlich viele vegetarische Gerichte auf der Speisekarte.
Die Zubereitung der Mahlzeiten nach den schlichten Erklärungen indianischer Hausfrauen ist einfach und phantasievoll , was nicht da ist , wird durch etwas anderes ersetzt. Ob es sich dabei nun um Nüsse , verschiedene Fischsorten oder um Wildfleisch , das gegen das Fleisch domestizierter Tiere ausgetauscht wird , handelt.
Die Autorin bereiste seit 1991 mehrmals im Jahr den Südwesten der USA und sammelte auf diesen Reisen den größten Teil der Rezepte bei Pow-Wows und anderen persönlichen Begegnungen. Sie beruhen weitgehend auf mündlichen Überlieferungen , die innerhalb der Stämme in den Familien weiter gegeben wurden.
Ein Buch das Fleischliebhaber und Vegetarier gleichermaßen anspricht und auch die schnelle Küche nicht außen vorlässt.
Meine Meinung Das Buch ist einfach spitze und die Rezepte leicht nachzukochen. Vom Maisbrot über Lamm und Bison bis hin zu vegetarischen Gerichten ist alles zu finden. Für Sachen die man bei uns nicht bekommt wie z.B. Bison sind Vorschläge gegeben , was man stattdessen verwenden kann.
Wer an der indianischen Küche interessiert ist , der sollte dieses Kochbuch schnellstens auf seine Wunschliste setzen. Auf Anfrage setze ich auch gerne eine Übersicht der Rezepte hier rein.
LG leseratte007