'Lunapark' - Seiten 301 - 360

• Boah das war ja jetzt echt heftig. Die arme Kirie! ;( Aber jetzt zeigt sich, dass Marlowe nicht nur Gentlemen sein kann, sondern auch eiskalt und skrupellos! Diese Szene war schon heftig!

Ich bin im übrigen fassungslos, dass Gereon tatsächlich ernsthaft daran denkt, Leo zu töten.

Gereon merkt wohl erst jetzt, auf was er sich da eingelassen hat. So durchlavieren, wie er es ansonsten gerne tut (gegenüber seinen Arbeitskollegen und auch Charly) geht bei Marlowe einfach nicht. Ja, ich war auch erstaunt, dass er es fast getan hätte (vor allem vor dem Mord an Kirie) und fand seine Gefühle danach - so zwischen Erleichterung und Ärger über sein "Versagen" - sehr gut dargestellt. Aber was wird jetzt? Jetzt sitzt er ganz schön in der Zwickmühle! Ich denke zwar auch, dass Kutscher ein Ausweg aus dem Dilemma einfallen wird ;), aber diese Entscheidung von Gereon würde ich nicht treffen wollen. Am besten wäre, er würde Charly und Fritze einpacken und weit, weit weg abhauen, aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Das Opfer ist ein Mörder und Gereon war ja auch schon oft nicht sehr wählerisch in seinen Methoden. Und das die SA in den Kellern foltert, war Gereon auch schon lange bekannt.

Ja, das sehe ich auch so. Gereon mag diese Methoden zwar nicht und würde sie wahrscheinlich schon eher verhindern, aber wirklich dagegen vorgehen tut er nicht. Was ich allerdings schon verstehe: die Zeit war einfach anders und wirklich etwas "verändern" hätte er wohl eh nicht können.

Und es ist ja nicht Charly, die verraten wurde, sondern Reinhards Freundin. Ob ihr Bruder Verdacht geschöpft hat? Aber woher wusste der, wo sie hingeht? Oder wurden die drei Frauen beschattet?

Wer da ausgerechnet jetzt geplaudert hat würde mich auch interessieren. Klar das der Verdacht auf Charly fällt, schließlich hat sie das Versteck vor kurzem erfahren. Das habe ich aber auch nicht verstanden - wieso geben sie einer Bekannten von früher, auch wenn sie damals geholfen hat, so mir nichts, dir nichts das Versteck bekannt? Das Treffen hätte doch auch woanders stattfinden können. Sehr gefährlich!

Gräf hat nun die Möglichkeit, bzw. die Unterstützung der SS sowohl gegen Gereon als auch gegen die SA vorzugehen. Da zeichnet sich was ab.

Gegen Gereon? So habe ich das nicht gelesen. Zwar kommt er nicht gut weg, aber irgendwelche Handhabe gegen ihn bekommt Gräf nicht in die Hand. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt, sein "Geheimnis" ist anscheineind noch gut aufgehoben.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Ich weiß nicht mehr, woran ich das fest gemacht habe. Ist gut 10 Bücher her. Ich denke, es war, weil Gereon doch eher für sich selbst ermittelt und die Zusammenarbeit quasi verweigert. Kann aber auch anders gewesen sein.