'Lunapark' - Seiten 301 - 360

• Fritze, Charly wusste ja von vornherein, dass die HJ gefährlich ist. Nun stellt sich heraus, welche Auswirkung das auf ihren Haushalt hat. Ja, die Jugend war schon immer das Ziel, da sie leicht zu beeinflussen ist. Hat die DDR hat dann 1:1 übernommen. Mit Speck fängt man Mäuse und unterwandert damit die Familien, die den Spion im eigenen Haus haben.

Charly´s Rettungsaktion, bzw. Familienzusammenführung ist gescheitert. Wer sie wohl verraten hat? Gräf hat nun die Möglichkeit, bzw. die Unterstützung der SS sowohl gegen Gereon als auch gegen die SA vorzugehen. Da zeichnet sich was ab.

• Na, da geht es doch schon los. Reinhard Heydrich erscheint auf der Tagesordnung als Chef von Gräf - und dem wird ganz zu Recht Angst und Bange. Auch wenn er erst einmal gut dasteht.

Ich halte Gräf für sehr viel gefährdeter als Gereon - der weiß über seine Verbindung zu dem homosexuellen SA Mann Bescheid.

Und es ist ja nicht Charly, die verraten wurde, sondern Reinhards Freundin. Ob ihr Bruder Verdacht geschöpft hat? Aber woher wusste der, wo sie hingeht? Oder wurden die drei Frauen beschattet?

• Mit sie meinte ich ja nicht Charly alleine sondern die Mädels und den Bruder. Dass Heydrich auftaucht hatte ich eher mit dem nahen "Röhm Putsch" in Verbindung gebracht. Ich glaube nicht, dass Gräf gefährdet ist, außer sein Gschpusi verpfeift ihn.

• Ah, das sie hatte ich falsch verstanden.

Heydrich war preußischer Staatsrat und Chef des SS Sicherheitsdienstes. Er war nicht nur wegen des Röhm Putsches in Berlin - allerdings war die Aktion sicher von langer Hand vorbereitet.

Na, wir werden erfahren, wie es mit Gräf weitergeht. Jedenfalls scheint er erst einmal am längeren Hebel zu sitzen.

• So langsam aber sicher müssten Gereon doch wirklich die Augen aufgehen, vor allem nachdem er die "Verhörmethoden" der Gestapo schon live miterleben durfte, aber scheinbar sind die Kommunisten für ihn immer noch viel schlimmer.

Charly ist hier aber auch unglaublich naiv, glaubt sie wirklich, dass Gereon irgendeine Möglichkeit hätte, Alex' Bruder zu helfen?

Die arme Kiri :cry Ob Gereon jetzt endlich sein dunkles Geheimnis beichtet? Wie sonst soll er den toten Hund erklären.

• So langsam aber sicher müssten Gereon doch wirklich die Augen aufgehen, vor allem nachdem er die "Verhörmethoden" der Gestapo schon live miterleben durfte, aber scheinbar sind die Kommunisten für ihn immer noch viel schlimmer.

Charly ist hier aber auch unglaublich naiv, glaubt sie wirklich, dass Gereon irgendeine Möglichkeit hätte, Alex' Bruder zu helfen?

Das hab ich auch nicht verstanden, dass er die zweifelhafte Verhörmethode einfach so übergeht. Und Charly sollte sich auch überlegen, wie das funktionieren soll mit der Hilfe.

• Es gibt in diesem Buch bisher keinen einzigen positiven Moment (mag der Sex zwischen Gereon und Charlie auch noch so gut sein :grin). Es wird gelogen, betrogen, gefoltert, gemordet, niemand traut niemand, Macht wird missbraucht, Hemmungen und Schranken fallen, die Liste lässt sich fortsetzen. Kurzum, Kutscher hat die Zeit und die Stimmung perfekt eingefangen.

Ich bin im übrigen fassungslos, dass Gereon tatsächlich ernsthaft daran denkt, Leo zu töten.

• Hat nicht Leo auch einen Kriminalkommissar auf seiner Liste? Das kann ja nur Gereon sein. Gereon wird also irgendwann Leo gegenüberstehen und dabei wird Leo wohl zu Tode kommen.

Marlow hat sich gegenüber Gereon ja komplett gewandelt. Ich verstehe auch nicht, warum nicht einer seiner Schergen auf Leo angesetzt wird, wo jetzt das Versteck bekannt ist. Warum muss das unbedingt Gereon machen? Pures Machtgehabe?

Das Buch ohne Kirie weiterzulesen ist schon komisch. Der kleine Hund vermittelte immer so eine Leichtigkeit und Vertrautheit. ;(

• Das hab ich auch nicht verstanden, dass er die zweifelhafte Verhörmethode einfach so übergeht.

Das Opfer ist ein Mörder und Gereon war ja auch schon oft nicht sehr wählerisch in seinen Methoden. Und das die SA in den Kellern foltert, war Gereon auch schon lange bekannt. Aber es ist schon richtig: So richtig emotional wird Gereon erst, als es darum geht, Charly vor solchen Methoden zu schützen.

• Hat nicht Leo auch einen Kriminalkommissar auf seiner Liste? Das kann ja nur Gereon sein. Gereon wird also irgendwann Leo gegenüberstehen und dabei wird Leo wohl zu Tode kommen.

Ja, da existiert eine Liste. Der Zusammenhang mit Gereon kam mir da auch in den Sinn. Wäre ja wirklich praktisch für ihn, sich nicht wirklich entscheiden zu müssen.