Das wäre dann eben der Preis für kostenlose eBooks.
Deutscher Buchpreis 2018 - Longlist
-
-
Danke, das ist zum Glück nichts für mich.
-
Danke, das ist zum Glück nichts für mich.
Für mich auch nicht, obwohl ich eBooks lese.
-
Ab da kann doch nicht jeder digitale Leseexemplare anfordern, oder? Ich bin weder Journalistin, noch Buchhändlerin, noch Lehrerin...
Ich habe da auch schon ein paar Bücher bekommen. Aber die Verlage sind unterschiedlich, einige sind etwas kritischer.
-
Meine Bibliothek hat fast alle Bücher der Longlist, die mich interessieren. Ich glaube, das reicht mir dann auch
-
(...) Ich glaube, das reicht mir dann auch
Ich verspüre auch keinerlei Ehrgeiz, die gesamte Longlist zu lesen. Es ist ja auch nicht so, dass man sonst nichts zu lesen hätte... Ich möchte zunächst "Unter der Drachenwand" und "Hier ist noch alles möglich" lesen. Danach sehe ich mal weiter.
-
Auf Empfehlung meiner Buchhändlerin (kleine feine Stadtteil-Buchhandlung) habe ich mir gestern das Buch von Gianna Molinari "Hier ist noch alles möglich" gekauft. Sie war sehr begeistert davon. Normalerweise kann ich davon ausgehen, dass mir das Buch dann auch gefällt.
Außerdem habe ich mir eine Leseprobe von Inga-Maria Mahlkes "Archipel" mitgenommen. Die lese ich gerade und glaube, dass ich das Buch auch werde lesen müssen.
Dieses Jahr finde ich viel mehr Bücher der Longlist interessant als sonst. Vielleicht sollte ich mir doch endlich einen eBook-Reader mit Ausleihfunktion für die Onleihe oder einen Goldesel anschaffen. -
Onleihe und Bibliothek sind für mich ein Segen.
Ich kann/will mir nicht so viele Bücher kaufen.
Ich habe "Unter der Drachenwand" gestern ausgelesen.
Als nächstes Buch von der Longlist werde ich "Dunkle Zahlen" von Senkel lesen. Ich muss mich halt danach richten, was vorrätig ist oder wie die vorbestellten Bücher eintrudeln.
-
Clare Wie hat dir "Unter der Drachenwand" gefallen? Siehste, biste doch schneller durch als ich. Ich dümpele noch bei 1/4 oder so herum, lese allerdings auch andere Bücher parallel.
Saiya Die Onleihe kann durchaus einen Goldesel ersetzen und ist gewiss das realistischere Anschaffungsobjekt.
Ich habe mir sowohl die "Drachenwand" als auch "Hier ist noch alles möglich" über meine Onleihe ausgeliehen. Auch weitere Titel der Longlist sind dort verfügbar, wenn auch teilweise mit Warteliste, was mich aber nicht weiter stört. Es lohnt sich also schon, wenn man nicht alles kaufen will / kann.
-
-
Die Shortlist
- María Cecilia Barbetta: Nachtleuchten (S. Fischer, August 2018)
- Maxim Biller: Sechs Koffer (Kiepenheuer & Witsch, September 2018)
- Nino Haratischwili: Die Katze und der General (Frankfurter Verlagsanstalt, August 2018)
- Inger-Maria Mahlke: Archipel (Rowohlt, August 2018)
- Susanne Röckel: Der Vogelgott (Jung und Jung, Februar 2018)
- Stephan Thome: Gott der Barbaren (Suhrkamp, September 2018)
-
7 Bücher der Longlist hatte ich gelesen und nicht eins hat es in die Shortlist geschafft!
-
So ist es auch bei mir. Biller und Thome habe ich noch auf dem SuB, kann mir aber noch nicht vorstellen, dass sie gewinnen werden ...
-
Ich habe Nachtleuchten noch auf SuB!
-
Ich werde den Biller zeitnah lesen. Zumindest liegt er hier schon.
-
Ich habe das Buch von Haratischwili und das von Biller als Hörbücher gehört. Beide haben mir gut gefallen. Aber keines hat mir so gut gefallen, wie der Roman von Arno Geiger. Aktuell lese ich von der Longlist "Hier ist noch alles möglich" von Gianna Molinari. Das finde ich bis jetzt richtig, richtig gut.
-
Schade, von den Büchern, die ich mir herausgesucht hatte, sind nur die Sechs Koffer dabei...hm.
Ich lese trotzdem das, was ich ursprünglich lesen wollte.
-
Ich lese trotzdem das, was ich ursprünglich lesen wollte.
Same here...
-
Schade, dass von den 6 Büchern, die ich mir ausgesucht habe, nur das eine dabei ist. Mein Geschmack ist wohl nicht ausgewählt genug...
-
Eine gewisse Durchschnittlichkeit muss ich manchen Büchern leider assistieren.
Daher ist es bei Helene Hegemann, Eckhart Nickel, Angelika Klüssendorf oder Gert Loschütz vielleicht auch kein Wunder, obwohl die Bücher sicher nicht schlecht waren.
Leid tut es mir um den experimentellen Roman "Sültzrather" und das lange Prosagedicht "Lebt wohl ihre Genossen und Geliebten". Die hätten die Short List meiner Meinung nach verdient.