Die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2018 wird am 14.August 2018 bekannt gegeben. Neben den Leseproben, die ab morgen im Handel erhältlich sein werden, wird es ein Podcastangebot geben.
Deutscher Buchpreis 2018 - Longlist
-
-
Ich freue mich schon so auf die Liste!
-
Ich freue mich schon so auf die Liste!
Dito.
-
Und wann soll ich das wieder alles lesen?
-
Ich finde die Liste und die Leseproben dazu auch immer total spannend und interessant!
-
- Carmen-Francesca Banciu: Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten! (PalmArtPress, März 2018)
- María Cecilia Barbetta: Nachtleuchten (S. Fischer, August 2018)
- Maxim Biller: Sechs Koffer (Kiepenheuer & Witsch, September 2018)
- Susanne Fritz: Wie kommt der Krieg ins Kind (Wallstein, März 2018)
- Arno Geiger: Unter der Drachenwand (Carl Hanser, Januar 2018)
- Nino Haratischwili: Die Katze und der General (Frankfurter Verlagsanstalt, August 2018)
- Franziska Hauser: Die Gewitterschwimmerin (Eichborn, Februar 2018)
- Helene Hegemann: Bungalow (Hanser Berlin, August 2018)
- Anja Kampmann: Wie hoch die Wasser steigen (Carl Hanser, Januar 2018)
- Angelika Klüssendorf: Jahre später (Kiepenheuer & Witsch, Januar 2018)
- Gert Loschütz: Ein schönes Paar (Schöffling & Co., Februar 2018)
- Inger-Maria Mahlke: Archipel (Rowohlt, August 2018)
- Adolf Muschg: Heimkehr nach Fukushima (C.H.Beck, Juli 2018)
- Eckhart Nickel: Hysteria(Piper,September2018)
- Josef Oberhollenzer: Sültzrather (Folio, März 2018)
- Susanne Röckel: Der Vogelgott (Jung und Jung, Februar 2018)
- Matthias Senkel: Dunkle Zahlen (Matthes & Seitz Berlin, Februar 2018)
- Stephan Thome:Gott der Barbaren (Suhrkamp, September 2018)
- Christina Viragh: Eine dieser Nächte (Dörlemann, Februar 2018)
-
Danke für das Posten der interessanten Longlist
-
Alt bekannte Gesichter und einige Überraschungen. Was lest ihr von der Liste?
-
Einigenorts freut man sich über den hohen Frauenanteil (12:8), der hoffentlich keiner insgeheimen Quotenregelung zu verdanken ist.
Und auch wenn's lange her ist - jemand, der eines Plagiats überführt wurde, sollte nicht (mehr) für solche Preise nominiert werden.
-
Und auch wenn's lange her ist - jemand, der eines Plagiats überführt wurde, sollte nicht (mehr) für solche Preise nominiert werden.
sign.
Wenn die Branche kein Rückgrat zeigt, müssen es die Kunden tun ...
Die Verlagsvielfalt scheint mir auch gelungen, das darf gern so bleiben.
-
Alt bekannte Gesichter und einige Überraschungen. Was lest ihr von der Liste?
Ich muss bzw. möchte mich nach meinem Urlaub mit der Liste intensiver beschäftigen.
Arno Geigers "Unter der Drachenwand" habe ich als Hörbuch gehört und fand es großartig.
"Die Katze und der General" höre ich gerade im Rahmen des Radio Literatur-Festivals. Das gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Wie sieht es bei dir aus?
Edit:
Ich weiß aber schon, dass ich das Buch von Helene Hegemann nicht lesen werde.
-
-
Kommt man auf die einzelnen Titel zurück, so habe ich bislang nur Nino Haratischwilis "Die Katze und der General" als Podcast verfolgt und bleibe auch dran.
Ein weiterer und meine Neugier weckender Titel ist Eckhart Nickels "Hysteria". Nickels literarische Experimente verfolge ich schon lange, ebenso seine Zusammenarbeit mit Christian Kracht. Nicht jeder schriftstellerische Versuch ist gelungen, wird jedoch durch Beobachtungsgabe, Detailverliebtheit und Sprache wettgemacht.
"Hysteria" erscheint im September; Zeit genug für mich, sich unter den übrigen Leseproben umzusehen.
-
Ich werde wieder versuchen, das Leseproben Heft zu ergattern.
Immerhin habe ich Unter der Drachenwand schon gelesen und bin, wie einige andere, auch bei der Katze und dem General noch am mithören.
Schön wäre es, wenn sich demnächst einige Titel in der Bib finden würden - alles kann man nicht kaufen.
-
Zum ersten mal habe ich dieses Leseprobenheft bekommen, als Datei.
Meine Buchhandlung hatte es in all den Jahren nie!
20 Leseproben sind viel, doch die Auswahl fällt nicht schwer. Vor jeder Leseprobe ist ein kurzer Abschnitt über AutorIn und Buch. Unter den Nominierten gibt es viel interessante, doch wenig offensichtliche Favoriten. So erscheint es mit wenigstens und auf die Short List darf man diesmal besonders gespannt sein.
Ich werden sicher einige der nominierten Bücher lesen. Eins kenne ich bereits.
Eckhart Nickel mit Hysteria interessiert mich außerdem, auch die Romane von Anja Kampmann, Arno Geiger, Gert Loschütz, Inger-Maria Mahlke und Adolf Mushg.
-
Auf Inger-Maria Mahlke habe ich einen Blick geworfen - und fange demnächst mit Hysteria an.
Buchcover-mäßig macht die Longlist ja auch etwas her ...
-
Wie sieht es bei dir aus?
"Unter der Drachenwand" subt bei mir schon. Sonst werde ich mich, wie immer, auf das Heftchen mit den Leseproben stürzen und nach dem ersten Eindruck entscheiden. Meistens hat meine Lieblingsbuchhandlung einen Tisch mit den nominierten Büchern gestaltet. Mal sehen, ob ich widerstehen kann...
-
Büchertischen zu widerstehen fällt mir arg schwer
-
Vielen Dank für die Longlist!
María Cecilia Barbetta, Anja Kampmann und Angelika Klüssendorf sind drei der Gäste des 38. Erlanger Poetenfests und werden dort am nächsten Wochenende (25./26. August) hoffentlich bei schönem Wetter im Schlossgarten aus ihren Werken lesen und danach im Einzelgespräch mit Journalisten darüber und über ihre Schreibarbeit sprechen.
Ist eine dieser Autorinnen bereits bei den Eulen bekannt oder gelesen worden
-
Angelika Klüssendorf ist bereits mit ihren ersten beiden Romanen rezensiert worden.
Das Mädchen - Angelika Klüssendorf