Cottage mit Meerblick - Caroline Roberts

  • Produktinformation (Amazon):

    9783955767969_1

    • Format: Kindle Edition Dateigröße: 3519 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 336 Seiten
    • Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (1. August 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B0767H7BDH
    • ISBN-10: 3956498011
    • ISBN-13: 978-3956498015

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Für sechs Wochen hat Claire das kleine Cottage direkt am Strand gemietet. Hier will sie endlich wieder genießen: den Duft des Meeres, den Sand zwischen den Zehen und die Ruhe. Claire will jeden Tag verbringen, als wäre es der einzige, den sie hat. Nach ihrer schweren Krankheit kostet sie jeden Moment aus, den das Leben ihr schenkt. Und plötzlich ist da Ed, ihr gutaussehender Nachbar. Vielleicht ist eine Sommerromanze genau das, was Claire gerade braucht …


    Zum Autor (Verlag):

    Familie, Freunde, ein leckeres Essen, ein Glas Sekt und natürlich ein gutes Buch, bringen Caroline Roberts zum Lächeln. Sie liebte es, emotionale Geschichten über Liebe, Verlust, Verrat und Familie zu schreiben, die zeigen, wie kompliziert, aber trotzdem wunderschön die Liebe sein kann. Tortzdem lässt sie ihre Figuren bei all dem Spaß haben. Inzwischen ist ihr Traum wahr geworden und sie hat ihre ersten Bücher bei einem Verlag veröffentlicht. Ihr Zuhause ist das atemberaubende Northumberland - Sandstrände, Schlösser und eine wundervolle Landschaft, die sie zum Schreiben inspirieren.


    Meine Meinung:

    Claire hat gerade ihren Brustkrebs besiegt und wurde von ihrem Mann verlassen, daher möchte sie sich gerne eine dreiwöchige Auszeit gönnen. Dafür mietet sie sich in ein kleines Cottage am Meer ein. Hier will sie einfach mal tun, worauf sie Lust hat. Im Nachbar Cottage lebt ein sehr gut aussehender Mann, der aber erst einmal ein wenig griesgrämig rüberkommt, der aber nach und nach auftaut.

    Wer hier einen klassischen Liebesroman erwartet, wird eher enttäuscht sein. Es geht in diesem Buch vielmehr um Claires Leben, dass sie nach ihrer Krebserkrankung neu einrichten muss. Der Verrat ihres Mannes nagt an ihr und sie muss neben dem Neueinstieg auf der Arbeit auch noch einen Umzug nach dem Verkauf des gemeinsamen Hauses organisieren. Dabei wird ihr klar, dass die besten Dinge des Lebens meist nicht viel kosten und und viel länger anhalten als ein schnöder Lottogewinn.

    Mir hat das Buch an sich recht gut gefallen. Es war locker zu lesen und man hatte die Szenerie vor Augen. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, waren häufige Wiederholungen z.B. der Sand zwischen den Zehen und der Hinweis darauf, dass Claire eine Überlebende ist und es andere nicht geschafft hätten. Viele dieser Dinge kamen etwas Gebetsmühlenartig und wären nicht unbedingt nötig gewesen.

    Trotz dieser Kritikpunkte war das Buch super zu lesen und am Ende wurde es sogar noch einmal richtig spannend.

    Von mir daher durchaus eine Leseempfehlung für ein kurzweiliges, leichtes Sommerbuch.

    7 von 10 Punkte

  • Nachdem Claire gerade erfolgreich eine Brustkrebs-Therapie durchlaufen musste, wurde sie von ihrem Ehemann verlassen. Um Abstand von allem zu erhalten, nimmt sie einen langen Urlaub und mietet sich in einem kleinen Cottage am Meer ein. Das kleine Häuschen ist zwar schon alt – die Umgebung und die Leute im Dorf sind aber so nett, dass Claire sich rundherum wohl fühlt. Nur ihr direkter Nachbar Ed verhält sich merkwürdig. Kaum kommen sie sich etwas näher, zieht er sich ganz abrupt zurück. Nicht nur Claire hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, auch Ed muss etwas Furchtbares erlebt haben. Können sich die beiden trotz ihrer jeweiligen Schicksalsschläge näher kommen?



    "Vor ihr stand das Cottage am Meer - baufällig, windschief und doch liebenswert" – so steht es im Roman von Caroline Roberts und genau dieser Satz beschreibt im Grunde so wunderbar, wie das Buch ist. Eine liebenswerte Claire, die ins Leben zurück finden muss und jeden Tag neu in Angriff nimmt. Ein altes Haus, das trotz seiner Baustellen eine Wohlfühloase sein kann und ein schroffer und abweisender Nachbar, den ein Geheimnis umgibt.


    Die Autorin hat es geschafft, dass ich regelrecht mit Claire mitleiden musste, als ein neuer Knoten in ihrer Leiste auftaucht. Man begleitet sie gedanklich zu ihren Kontrolluntersuchungen, samt CT und Biopsie.


    Wenn Autoren es schaffen mich so in ihren Bann zu ziehen, dann haben sie in meinen Augen alles richtig gemacht. Bei dem Cover und Titel ist natürlich von vorn herein klar, wie es ausgeht – aber das schmälert den Lesespaß überhaupt nicht. Man weiß ja von vornherein auf was man sich einlässt.


    Gerne lese ich wieder ein Buch der Autorin und vergebe 8 von 10 Sternen.

  • Jeden Augenblick genießen


    Nachdem Claire eine schwere Krankheit überstanden hat, gönnt sie sich eine Auszeit. Sie mietet ein altes Cottage in Northumberland, um dort am Meer ihre Kräfte zurückzuerlangen und sich in Ruhe zu erholen. Ihre Krankheit hat ihr den nötigen Anstoß gegeben, das Leben neu zu entdecken und jede einzelne Sekunde davon zu genießen. Als sie auf ihren Nachbar Ed kennenlernt, ist es mit der Ruhe bald vorbei, denn Ed ist zwar recht attraktiv, aber auch ein nicht gerade umgänglicher Kerl. Doch je mehr sich Claire und Ed kennenlernen, umso mehr erfahren sie auch vom Schicksal des anderen. Haben sich da zwei Kämpfer gesucht und gefunden?


    Caroline Roberts hat mit ihrem Buch „Cottage mit Meerblick“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und warmherzig, der Leser wird schnell in die Handlung hineingesaugt, um sich an Claires Fersen zu heften, wobei er ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben darf. Die Autorin versteht es sehr geschickt, die Emotionen ihrer Protagonistin zu transportieren, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen kann. Es wirkt sehr realistisch, wie Claire sich Gedanken über ihr Leben und die gerade überstandene Krankheit macht. Das Gefühl, nicht mehr so leicht alles wegstecken zu können und sich mehr Zeit für sich und das Hier und Jetzt zu nehmen, weil einem die eigene Endlichkeit bewusst geworden ist, wird sehr glaubhaft geschildert und sollte uns Menschen immer wieder mal vor Augen geführt werden. Die Landschaftsbeschreibungen sind farbenfroh und lassen den Leser von einem Kurztrip ans Meer träumen, um den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und mal an Nichts anderes zu denken, als in sich selbst hineinzuhören.


    Die Charaktere sind durchweg liebevoll und realistisch ausgearbeitet worden. Sie wirken authentisch und geben dem Leser die Möglichkeit, sie sehr schnell ins Herz zu schließen und wie Freunde bei ihrem Weg zu begleiten. Claire ist eine sehr sympathische Frau, die sich nach überstandener Krankheit noch nicht ganz auf der Höhe fühlt und das Leben mit anderen Augen sieht. Sie hat mutig gekämpft und dadurch eine neue Sichtweise erhalten. Doch sie fühlt sich auch einsam und sehnt sich nach Geborgenheit und Stärke, damit sie sich auch mal fallen lassen kann. Ed ist ein attraktiver Mann, der allerdings eher wie ein Eigenbrötler wirkt. Er wirkt oftmals wie ein Chamäleon, einerseits ist er ruppig und abweisend, aber dann zeigt er auch wieder seine freundliche und höfliche Seite. Ed hat selbst schon einige Tiefschläge erlebt, und so wundert es nicht, dass er misstrauisch ist und sich nicht jedem gleich öffnet.


    „Cottage mit Meerblick“ ist ein schöner und einfühlsamer Liebesroman, der auf gefühlvolle Weise die Endlichkeit des Lebens thematisiert und dass man jede Minute, die einem gegeben wird, ganz bewusst genießen sollte. Auf jeden Fall eine schöne Lektüre mit verdienter Leseempfehlung!

    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben"(Oscar Wilde) :)

    "Bücher sind wie Drogen, nur ohne die Gefahr einer Überdosierung" (Karl Lagerfeld)