Schreibwettbewerb Juli 2005 - Punktevergabe

• Vielen Dank für die netten Ermunterungen weiterzuschreiben, wie gesagt, nach dem ersten Groll über die krassen Worte, war ich dann aber auch über die Ehrlichkeit dankbar und hab mir selbst sagen können:
    "Okay, deine Geschichte hatte wohl diese Wirkung auf den Leser."

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht noch mal sagen könntet, was genau ich daran hätte anders machen können.
    Meine Absicht war eher eine Momentaufnahme als eine Geschichte, ich wollte gar keine genaue Personenbeschreibung und Geschehensverläufe zeichnen.
    Wieviele Informationen hätte ich denn mehr geben sollen, was hätte interessiert?

• Sterntaler, ich fand es diesmal auch spannend. Nachdem ich vor einem Monat mit einer gereimten Version ziemlich viele Punkte ergattern konnte, versuchte ich mich diesmal an einem ernsten, vielleicht sogar etwas "bösen" Beitrag. Habe eigentlich viel mehr Herzblut darauf verwandt als beim ersten Versuch, war aber realistisch genug, vorher schon zu erkennen, dass die Punktausbeute wohl gering ausfallen würde.

Nichtsdestotrotz: Ich mache weiter ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Also irgendwie hab ich gar nicht so an die Punkte gedacht und angesichts der vielen guten Schreiber auch gar keine echten Siegchancen ausgerechnet.

Keine Ahnung, ich wollte irgendwie einfach mal mitmachen :lache

Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte:
    Wenn ich mich nicht mit und an anderen messen lassen will, dann darf ich eben auch nicht mitschreiben bei einem Schreibwettbewerb.

:-)

• Stimmt genau, Sterntaler. Die meisten hier beurteilen die Geschichten zu einem nicht geringen Anteil nach dem persönlichen Empfinden. Da spielen auch die eigenen Lesevorlieben mit und vielleicht auch mal die eigene Stimmung. Dies hier ist in erster Linie ein reiner Spaßwettbewerb. Wenn man dann zusätzlich noch ein paar Gründe genannt bekommt, warum die Geschichte nicht zündet, oder nur lahm ankommt, ist das eine schöne Zugabe. Verbesserungsvorschläge würde ich hier nicht machen und auch nicht erwarten.

Sinela,
    du hattest geschrieben, dass dir meine Protagonistin zu ruhig reagiert. Kann sein, dass das so rüber kommt, aber sie ist nur äußerlich scheinbar ruhig. In ihr tobt es schon und als ihr Freund reinkommt, sollte es tatsächlich die Ruhe vor dem Sturm sein, der unweigerlich kommt. Ein Teller-an-die-Wand-werf-Typ bin ich selbst nicht, also würde es mir persönlich auch nicht so liegen, eine solche Furie zu beschreiben. ;-)
    Ich hab aber mitbekommen, dass einigen diese story zu abgedroschen vorkommt. Was solls, abwarten und aufs nächste Thema warten.

• @ Idgie

Ich fand deine Story nicht zu abgedroschen. Und schön geschrieben war sie auch.

@ Sterntaler

Es wurde hier schonmal erwähnt: Man erfuhr in deiner Geschichte nicht, woher die beiden Hauptdarsteller sich kannten. Haben sie vorher geflirtet? Hatten sie mal was miteinander? Oder kannten sie sich nur flüchtig? Für die beiden war das sicher eine aufregende Begegnung. Für jemanden, der gar nichts über sie weiß, aber nicht.

LG, die Waldfee

• Aber genau das wollte ich irgendwie hinbekommen: Das man es nicht weiß und das man es trotzdem versteht.
    Also man sollte es auch nicht wissen, ich weiß es ja selbst nicht :lache

• Idgie : Ich fand deine Geschichte gut erzählt, wie die arme Frau das mit dem Betrug rausfindet, so ganz zufällig. Das wird öfter als einmal am Tag passieren - leider! :cry Ich für meinen Teil hätte mir halt ein wenig mehr Emotion innerhalb der Geschichte gewünscht und nicht nur die Aussicht darauf. :-) Obwohl ich wie du selber auch eher der ruhige Typ ist, der lange kocht, bevor er explodiert. :bonk

Sterntaler : Man sollte dem Leser schon ein wenig Phantasie überlassen, aber dass er sich alles selber zusammenreimen muss, ist einfach ein wenig zu viel des guten. Aber das weißt du ja jetzt und beim nächsten Mal machst du es bestimmt besser! :-)

LG, Inge

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von churchill
    Nachdem ich vor einem Monat mit einer gereimten Version ziemlich viele Punkte ergattern konnte, versuchte ich mich diesmal an einem ernsten, vielleicht sogar etwas "bösen" Beitrag.

Da hättest du aber schon an meinem sehen können, daß die Tarantel in einem Stall voller puscheliger Angorakaninchen nicht wirklich gut kommt! :lache

Zitat

Nichtsdestotrotz: Ich mache weiter ;-)

Wacker! So wird das auch was!

• Zitat

Original von Sterntaler
    wie gesagt, nach dem ersten Groll über die krassen Worte, war ich dann aber auch über die Ehrlichkeit dankbar und hab mir selbst sagen können:
    "Okay, deine Geschichte hatte wohl diese Wirkung auf den Leser."

Talerchen, die Wirkung auf andere ist eine ganz eigene Sache ...

Erzählen ist schließlich <Phrasendresch> Informationsübermittlung -- so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wobei du nur an den Reaktionen ermessen kannst, was wie angekommen ist und was die Leute aus deiner Geschichte machen. Nicht für jede Deutung bist du als Autor verantwortlich!
    Man muß es erst einige Male an anderen versucht und viel mit wachen Augen gelesen haben, um zu verstehen, wie der Informationsfluß derzeit in unserer Kultur am besten läuft -- und wie man ihn brechen kann.
    Lesen tust du ja ohnehin viel! :knuddel1
    Fehlt nur noch die Übung darin, sich selbst erzählend auszudrücken.

• Glückwünsche an Kim_Meridian!
    War eine Idee, die mir auch sehr gefallen hat.:anbet

Leider bin ich trotz Semesterferien nicht zum Kommentieren gekommen :cry

Grüße von Asrai :wave

• Besser spät als nie, auch von mir Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner und besonders natürlich an Kim

Ich freue mich schon auf das neue Thema und hoffe, dass ich dann auch endlich mal wieder Zeit finde, meine Gedanken zu Papier bzw. auf den Computer zu bringen.

• Zitat

Original von Marlowe
    Das neue Thema ist Ruinen, aha. Na, da werde ich mir mal ein paar Anregungen in der Eulengalerie holen. :grin

Wieso, denn bitte in der Galerie?

• Danke, Iris! Wirklich!

• Hallo Sterntaler,

ich habe die Geschichten bis auf eine nicht gelesen und kann mir daher auch kein Urteil erlauben.

Nur soviel. Glaubst du, dass jene, die heute als Autoren gelten, als Meister vom Himmel gefallen sind? Vielleicht mag das einer von der Welle des Erfolgs getragen glauben. Von mir weiß ich allerdings, dass es nicht so war. Ich erinnere mich noch gut an die erste Zeile, die ich je geschrieben habe:
    Westlich des Kaskadengebirges ritten ...

Schreiben muss man lern wie so viele andere Dinge auch lernen. Von selbst kommt da nichts. Am Besten ist es, viel zu lesen und das, was einem gefällt, als Vorbild zu nehmen. Vor allem aber sollte man für liebenswürzige Kommentare ein Lächeln übrig haben, und den Willen, es diesen Kritikianern zu zeigen.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Schöne Fotos und beim Gucken sind mir ein paar Ideen gekommen. Mal sehen, ob es eine davon schafft.

• Zitat

Original von Gheron

Nur soviel. Glaubst du, dass jene, die heute als Autoren gelten, als Meister vom Himmel gefallen sind? Vielleicht mag das einer von der Welle des Erfolgs getragen glauben. Von mir weiß ich allerdings, dass es nicht so war. Ich erinnere mich noch gut an die erste Zeile, die ich je geschrieben habe:
    Westlich des Kaskadengebirges ritten ...

Schreiben muss man lern wie so viele andere Dinge auch lernen. Von selbst kommt da nichts.

Nein, nein! Ich bewundere all diejenigen, die es durchhalten, ein ganzes Buch zu schreiben. Und dass es kein leichtes Unterfangen ist, auf die Idee wäre ich auch niemals gekommen.

Zitat

Original von Gheron
    Vor allem aber sollte man für liebenswürzige Kommentare ein Lächeln übrig haben, und den Willen, es diesen Kritikianern zu zeigen.

:grin