Strandbibliotheken in Frankreich

• Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://rp-online.de/leben/rei…bibliotheken_aid-24259267

In der Normandie haben zwölf Gemeinden über den Sommer Strandbibliotheken aufgemacht, die jeder kostenlos zum Lesen besuchen kann. Das Angebot scheint viele Freunde zu finden. Der im Artikel wiederholt erwähnte Ort Êtretat ist übrigens auch so eine Reise wert, wenn meine Erinnerung aus Jugendzeiten nicht verklärt.

• Für mich wäre das nichts, das Buch nur rund um die Lesehütte lesen zu dürfen, nicht im Ferienquartier weiterlesen zu können. Erst am nächsten Strandtag es mir wiederholen zu können. Es ist aber toll, dort nicht nur französischsprachige Bücher vorzufinden.

Da finde ich doch praktischer, wie es z.B. in etlichen Orten entlang der meck,-pomm. Ostseeküste gemacht wird. Mit Kurkarte kann man kostenfrei die Bibliothek nutzen, teilweise online von zuhause schon vorab stöbern/ reservieren. Ich habe so schon häufig meinen Lesehunger gestillt und Teile meiner Buchwunschliste ausgeliehen und am Strand und in der Ferienwohnung gelesen. Genutzt habe ich die Bibl. schon in Binz (Rügen), Heringsdorf (Usedom/ nicht so gute Auswahl), Zingst (Fischland/ sehr, sehr gute und aktuelle Auswahl) und Boltenhagen (Vorauswahl online vorab getroffen/ dann nur noch Lektüre aus den Regalen geholt/ auch viele Neuerscheinungen). In Binz wurden sogar Leseexemplare aus den letzten 12 Monaten für 0,50 - 1 € verkauft.

Ansonsten würde ich mir Öffentl. Bücherschränke in Urlaubsorten zentral aufgestellt wünschen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)