Die Querbeet-Eulen lesen im September das Buch "Kleiner Mann – was nun?" von Hans Fallada.
Ich freue mich auf den nächsten Fallada. Aktuell ist er ja wieder sehr modern und seine Bücher erschienen in vielen Neuauflagen. Fallada schreibt sehr authentisch und interessant. Wer ihn noch nicht kennt, sollte hier unbedingt mitlesen. Wer ihn kennt, liest ohnehin gerne mit.
Kurzbeschreibung:
Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Not in der Spätzeit der Weimarer Republik erzählt Hans Fallada in seinem bekanntesten Roman eine anrührende Geschichte von Liebe und Zusammenhalt. Groß ist die Zuneigung, die der Buchhalter Johannes Pinneberg und sein »Lämmchen« füreinander empfinden, doch ihren Alltag müssen sie auf Sparflamme meistern. Erst recht, als ihr kleiner Murkel zur Welt kommt und sie zu dritt in einer Berliner Bruchbude hausen müssen. Mit aller Macht kämpfen die gutherzigen kleinen Leute um ihr täglich Brot und ihre Würde.
Tipp:
Das E-Book ist aktuell bei Amazon für 0,49 Euro und das gebundene Buch für 4,95 Euro erhältlich.
bisherige Anmeldungen:
1. xexos
2. Rumpelstilzchen (Anfang September)
3. Alice (Termin egal)
4. Rouge (ab dem 05. 09.)
5. Tante Li (Termin egal)
6. Zwergin (Termin egal)
7. Carlinda
8. ...
...
Termin:
04.09.2018
Einteilung:
Seite 7 bis 68 = Vorspiel; Kapitelbeginn 'Pinneberg erfährt etwas Neues über Lämmchen und fasst einen großen Entschluss'
Seite 69 bis 140 = Erster Teil; Kapitelbeginn 'Was wollen wir essen? Und mit wem dürfen wir tanzen? Müssen wir jetzt heiraten?'
Seite 141 bis 206 = Zweiter Teil; Kapitelbeginn 'Frau Mia Pinneberg als Verkehrshindernis am Stettiner Bahnhof'
Seite 206 bis 287 = Zweiter Teil; Kapitelbeginn 'Nacht bei Pinnebergs. Eheliche Gewohnheiten.'
Seite 287 bis 363 = Zweiter Teil; Kapitelbeginn 'Wie Pinneberg über Freikörperkultur denkt und was Frau Nothnagel dazu meint'
Seite 363 bis 437 = Zweiter Teil; Kapitelbeginn 'Jachmann als Erfinder und der kleine Mann als König - wir sind ja zusammen!'
Seite 437 bis Ende = Nachspiel; Kapitelbeginn 'Soll man Holz stehlen? Lämmchen verdient groß und gibt ihrem Jungen Beschäftigung'