Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten - Jo Platt
Rowohlt Taschenbuch Verlag
336 Seiten
9,99 €
Über die Autorin:
Jo Platt wurde in Liverpool geboren und studierte Literatur. Über das ländliche Wiltshire, London und Seattle, wo sie als Lehrerin arbeitete, verschlug es sie nach St Albans, wo ihr erster Roman «Herz über Kopf» spielt, der es auf Anhieb auf die deutsche Bestsellerliste schaffte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Bristol.
Inhalt:
Die Protagonistin Grace ist Schriftstellerin erfolgreicher Liebesromane. Doch seit der Trennung von ihrem Exmann Aiden will ihr das Schreiben nicht mehr so recht gelingen, zu tief sitzt die Enttäuschung. Ihr Literaturagent und gleichzeitig guter Freund Neil rät ihr zu einer Auszeit, Grace soll sich mal auf andere Dinge konzentrieren. Zeitgleich sucht ihre Putzfrau Rose verzweifelt nach einer Vertretung für zwei Monate, die sie bei ihrer Tochter in Spanien verbringen möchte. Kein leichtes Unterfangen, Rose ist nicht mehr die Jüngste und fürchtet um ihren Job. Grace kommt spontan die Idee, für Rose einzuspringen, die Ablenkung ist in ihrer momentanen Situation genau die richtige Beschäftigung. So lernt sie James kennen, einen erfolgreichen Medienanwalt, Emily, die bei ihm wohnt und die ältere Nachbarin Percy. Grace‘ Meinung über James ist zu Beginn nicht gerade schmeichelhaft. Und warum taucht Aiden wieder ständig in ihrem Leben auf?
Meine Meinung:
Obwohl man als Leser bereits im Vorfeld ahnt, wie diese Geschichte ausgeht, hat es doch Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Denn der Weg bis zum Ende ist absolut lohnenswert und unterhaltsam. Der Schreibstil ist locker, fluffig und trägt den Leser auf unkomplizierte Weise durch die Story. Erzählt wird ausschließlich aus der Perspektive von Grace, in der Ich-Form, so ist man noch näher an ihr dran.
Grace ist eine ausgesprochen liebenswerte Person, herzensgut und amüsant. Sie lässt den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Zudem erfährt man einiges aus ihrem Alltagsleben.
Bereichert wir das Buch durch die verschiedenen Nebenfiguren, die allesamt authentisch wirken. Emily, die bei James wohnt, musste ich sofort ins Herz schließen, doch besonders angetan hat es mir die resolute, lebenslustige Nachbarin Percy. Doch auch die anderen Charaktere wurden lebensnah gezeichnet.
Jede Menge Humor, lustig-spritzige Dialoge gespickt mit Situationskomik tragen hier zu einem amüsanten Lesevergnügen bei. Mehr als nur einmal musste ich über manche Szenen schmunzeln oder lustige Gespräche wiederholt lesen. Gerade zum Ende hin wurde es dann herzzerreißend emotional.
Einiges war vorauszusehen, dafür gibt es einen Punkt Abzug. Aber auch einige überraschende Momente konnten mich insgesamt überzeugen.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die romantische, unterhaltsame Liebesgeschichten mit Humor und einigen Umwegen mögen.
9 Eulenpunkte