Leonardo da Vinci - Frank Zöllner

  • Ich hab es tatsächlich getan! Ich war so unvernünftig und hab mir das Ding gekauft. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich für ein einziges Buch 150 Euro bezahlt habe. Aber nun ist es da und ich bereue nicht das Geld ausgegeben zu haben. Das Buch ist einfach toll!


    Kurzbeschreibung:
    Das umfassendste Buch, das je über Leonardo da Vinci (1452 - 1519), seine Gemälde, Zeichnungen und technischen Entwürfe veröffentlicht wurde. Der großformatige Band schwelgt in Details. Fast 700 Seiten, 10 Kilo schwer. Das ungewöhnliche Format von 45 x 30 cm sprengt mein Regal.


    Meine Beurteilung:
    Das Buch zeigt nicht nur die einzigartigen Werke da Vinci´s in faszinierender Detailtreue (viele Werke werde in Gesamtansicht plus mehrseitigen Detailabbildungen gezeigt), sondern anhand vieler Entwürfe, Anatomiestudien und Übungsblättern wird auch gezeigt, wie es ihm möglich war, zu dieser künstlerischen Vollendung zu gelangen. Durch Übung, Planung, Fleiß und Geduld (und Genie natürlich).


    Das Buch eröffnet mir ein neues und noch tieferen Eindruck hinterlassendes Verständnis des Lebens und Werkes dieses einmaligen Manns, als es diverse Museumsbesuche bisher konnten.


    Nach ein paar Wochen habe ich dieses Buch nun noch lange nicht "durch". Es ist kein Buch, das man auf einen Sitz durchstreift. Ich genieße es Stück für Stück und es bietet für mich noch für viele weitere Wochen Genuss.

  • Ich habe die Buchvorstellung von Elke Heidenreich gesehen. Das Buch muss einfach nur klasse sein. Schade, dass es so teuer ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe ebenfalls Elke Heidenreich gesehen und war begeistert von dem Buch. Die Buchhandlung Weiland in Hannover (darf ich hier Schleichwerbung machen?) hat im Erdgeschoss immer einen Büchertisch gedeckt, auf dem alle Empfehlungen der letzten Sendung ausliegen. Dort lag es auch und ich habe lange darin geblättert - Ein wunderbares Buch. Wenn ich es mir wirklich leisten würde, dann würde ich einen Notenständer oder ein kleines Lesepult aufstellen, damit man besser darin blättern kann und es richtig zur Geltung kommt....Klingt vielleicht blöd, ist aber ein Buch, dass ich zu Schade fürs Regal finde. :wave

  • Ich hab den kleinen Bruder vom Buch ;) (siehe unten) Mein Budget lässt und ließ nicht mehr zu, aber ich bin trotzdem sehr glücklich über den kleinen Leonardo, ist nämlich sehr übersichtlich, relativ umfassend (!) und mit allen wichtigen Details versehen. Tolle Sache!

  • In dem wunderbaren Riesenwerk durfte ich auch schon blättern und habe mich sofort in das Buch verliebt.


    Mir geht es mit dem Buch wie Eskalina. Einfach ins Regal wollte ich es nicht stellen und eine passende Aufbewahrung konnte ich noch nicht finden. Deshalb habe ich von einer Anschaffung bisher abgesehen.


    Das kleine Buch von drommetenrot werde ich mir aber gleich mal genauer ansehen. :-)

  • Das hier ist der kleine Bruder des ggroßformatigen Wälzers. Natürlich ist gerade das Riesenformat mit den Reproduktionen über mehrere Seiten das reizvolle am Wälzerorginal, aber soweit ich das Überblicke sind die Bilder und Texte (ja auch die ) hier nur verkleinert, aber vollständig, so dass Geldbeutelmäßi dieses Buch auch ein schönes last minute Weihnachtsgeschenk sein kann..

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das hier ist der kleine Bruder des großformatigen Wälzers. Natürlich ist gerade das Riesenformat mit den Reproduktionen über mehrere Seiten das reizvolle am Wälzerorginal, aber soweit ich das überblicke sind die Bilder und Texte (ja auch die ) hier nur verkleinert, aber vollständig, so dass Geldbeutelmäßi dieses Buch auch ein schönes last minute Weihnachtsgeschenk sein kann.


    Dieses Buch hat nur halbsoviele Seiten wie das große, ich zweifle da an der Vollständigkeit. Hat jemand mal die beiden Ausgaben im Vergleich angeguckt und kann etwas dazu sagen? *BitteBitte*
    Edit: Außerdem ist der Autor doch ein ganz anderer?!

  • Ich habe jetzt mal bei Amazon nachgesehen, ob es auch gebraucht zu bekommen ist, doch das ist genauso unerschwinglich.
    Aber es gibt noch die gebundene Ausgabe, etwas kleineres Format, für unter 50,- Euro. Das könnte ich mir zu Weihnachten wünschen.