Ich hab es tatsächlich getan! Ich war so unvernünftig und hab mir das Ding gekauft. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich für ein einziges Buch 150 Euro bezahlt habe. Aber nun ist es da und ich bereue nicht das Geld ausgegeben zu haben. Das Buch ist einfach toll!
Kurzbeschreibung:
Das umfassendste Buch, das je über Leonardo da Vinci (1452 - 1519), seine Gemälde, Zeichnungen und technischen Entwürfe veröffentlicht wurde. Der großformatige Band schwelgt in Details. Fast 700 Seiten, 10 Kilo schwer. Das ungewöhnliche Format von 45 x 30 cm sprengt mein Regal.
Meine Beurteilung:
Das Buch zeigt nicht nur die einzigartigen Werke da Vinci´s in faszinierender Detailtreue (viele Werke werde in Gesamtansicht plus mehrseitigen Detailabbildungen gezeigt), sondern anhand vieler Entwürfe, Anatomiestudien und Übungsblättern wird auch gezeigt, wie es ihm möglich war, zu dieser künstlerischen Vollendung zu gelangen. Durch Übung, Planung, Fleiß und Geduld (und Genie natürlich).
Das Buch eröffnet mir ein neues und noch tieferen Eindruck hinterlassendes Verständnis des Lebens und Werkes dieses einmaligen Manns, als es diverse Museumsbesuche bisher konnten.
Nach ein paar Wochen habe ich dieses Buch nun noch lange nicht "durch". Es ist kein Buch, das man auf einen Sitz durchstreift. Ich genieße es Stück für Stück und es bietet für mich noch für viele weitere Wochen Genuss.