Veggi-Rezepte-Thread

• Zitat

Original von Saltator
    Im Ernst, mein absolutes Favorit ist indische und thailändische Küche.
    Ich werde demnächst hier mal mein Lieblings-Japan-Kochbuch vorstellen, vielleicht gefällt es euch ja auch.

Ich habe unter Lieblingsrezepte schon einiges eingestellt, weil ich oft asiatisch koche -- vom Maghreb bis nach Vietnam.

Irgendwo stehen in der Plauderecke auch Herstellungsanleitungen für verschiedene Masalas, die typisch indischen Gewürzmischungen. Ich mache mir so was selber und habe immer unterschiedlich gelbe, orange, rote und braune Gläschen im Kühlschrank.
    Such mal im Forum "Plauderecke" nach "Masala" und Laß dir die "Treffer als Beiträge anzeigen". :wave

• Jetzt hab ich endlich Zeit mal ein paar von unseren Lieblingsrezepten einzustellen. Wir sind nicht Vegetarier, bemuehen uns aber um gesunde Ernaehrung. Rotes Fleisch gibt es eher selten, da GG Bluthochdruck und hohen Cholesterin hat. Ihr werdet daher auch eher wenig Kaese oder Sahne in meinen Rezepten finden. Dafuer sehr viel internationales!!!

BOHNENSUPPE/EINTOPF

aus: Walter Willett - eat, drink and be healthy

2 Tassen gemischte getrocknete Bohnen (z.B. Lima, rote/weisse Kidney Bohnen, Linsen ...)
    2 El Olivenoel
    1 grosse Zwiebel in Wuerfel geschnitten
    1`frische Anise/Fenchel in Wuerfel geschnitten
    2 Moehren in Scheiben geschnitten
    4 Knoblauchzehen zerdrueckt
    2 Lorbeerblaetter
    1 Tl getrockneter Thymian
    1/2 Tl schwarzen Pfeffer
    2 El Sojasauce
    1 kleine Dose Tomatenmark
    1 L Gemuese- oder Huehnerbruehe

Die Bohnen sollten ueber Nacht mit viel Wasser eingeweicht werden. Oder ersatzweise ca. 1-2 grosse Dosen Bohnen nehmen. Auf jeden Fall die Bohnen in einem Sieb gut abspuelen. Damit bekommt man das Salz aus den Dosenbohnen etwas weg und kann auch die blaehende Wirkung der Bohnen (egal ob getrocknete oder aus der Dose) etwas reduzieren.

Oel in einem grossen Topf bei mittelstarker Hitze erhitzen. Die naechsten 5 Zutaten (Zwiebel bis Lorbeer) hinzufuegen und 5 Min. anschwitzen, dabei oft ruehren. Thymian und Pfeffer hinzufuegen. 2 Min mitkochen. Dann Sojasauce, Tomatenmark, Bohnen und Bruehe hinzugeben. Zum kochen bringen. Dann den Deckel drauf, auf kleine Hitze stellen und leise koecheln lassen bis die Bohnen gar sind. Das sind ca. 1,5-2 Std. Im Schnellkochtopf etwas schneller, ca. halbe Zeit.

Diese Suppe ist sehr saettigend, kinderfreundlich und laesst sich wirklich sehr gut einfrieren.

Naehrwertangaben pro Portion (bei ca. 7 Portionen mit je 350ml):
    Kalorien: 286
    Protein: 16,2 g
    Carb: 47 g
    Fat: 5,2 g

SCHWARZE BOHNENSUPPE
    from: Dean Ornish - everyday cooking

1 grosse Zwiebel, gehackt
    2 Knoblauchzehen, zerdrueckt
    325ml Bruehe
    2 kleine Dosen schwarze Bohnen (je 400ml)
    1 kleine Dose (400ml) Tomaten, klein geschnitten
    1 grosse Kartoffel, geschaelt und klein gewuerfelt
    1/2 tl getrockneter Thymian
    1/2 tl getrockneter Kuemmel
    1/2 tl Tabasco sauce

Garnierung:
    klein geschnittene Fruehlingszwiebel, Cilantro/Petersilie

Zwiebel mit 75ml der Bruehe in einen grossen Topf geben. Zum kochen bringen, Hitze runter stellen und leise koecheln lassen bis die Zwiebel glasig ist, ca. 5 Min. Restliche Bruehe hinzugeben sowie Bohnen, Tomaten, Kartoffeln, Thymian und Kuemmel. Zum kochen bringen, Hitze runterstellen und leise koechlen lassen bis das Gemuese gar ist, ca. 25 min. Mit Tabasco abschmecken. Warm servieren und jede Portion mit etwas gruen garnieren. Oder die Garnierungen in kleine Schuesselchen auf den Tisch stellen, so dass jeder sich selber bedienen kann.

ca. 350ml pro portion
    Kalories 164
    Fett 0.7 g
    Carb 32.5 g
    Protein 8.6 g
    Sodium 578 g

Gut saettigende Suppe, fast wie Eintopf. Moegen auch die Kinder.

KUERBIS-APRIKOSEN-SUPPE

Diese Suppe ist vegan, Rezept stand mal bei uns in der Zeitung drin und ist inzwischen meine Lieblingssuppe geworden.

1 Zwiebel fein schneiden
    1 EL Butter/Margarine
    1 EL (oliven-)Oel
    280 gr Kuerbis (hier ist es z.B. Butternut Squash, Acorn Squash,
    Pumpkin), geschaelt, entkernt, klein gewuerfelt
    2 tl milder Curry oder mische Deinen eigenen Curry
    1,5 l Bruehe (Gemuese/Kraeuterbruehe, zur Not geht auch Huehnerbruehe)
    115 gr getrocknete Aprikosen, etwas klein geschnitten
    6 EL ungekochten Reis (ich nehm weissen Basmati, Naturreis geht nicht so gut!)
    Salz, Pfeffer zum Abschmecken
    Petersilie

In grossem Topf bei mittelheisser Hitze Zwiebel in Butter und Oel
    anduensten bis sie golden sind. Kuerbis und Currygewuerze hinzufuegen.
    Eine Minute lang ruehren. Bruehe, Aprikosen, Reis, Salz und Pfeffer
    hinzufuegen. Zum Kochen bringen, Hitze runterfahren, zudecken und 45
    koecheln lassen bzw. solange bis der Kuerbis weich ist und der Reis gar
    (im Schnellkochtopf geht's in ca. 10 Minuten). Vor dem Servieren Suppe
    puerrieren und mit Petersilie garnieren.

AFRIKANISCHER ERDNUSS EINTOPF

Dies Rezept ist aus dem Kochbuch "Sundays at Moosewood Restaurant", einem sehr bekannten vegetarischen Restaurant in New York. Ich hab's zum ersten Mal bei einer Freundin probiert, die strikte Vegetarierin ist - und es hat sogar meinem Mann gefallen, der damals noch ein *eingefleischter* Steakliebhaber war. Bei meinen Kindern ist es ein grosser Erfolg fuer Annika, Zoe mag nur die Hirse. Es ist auch sehr einfach und schnell zu kochen, auch wenn die Erklaerung beim ersten Mal ungewohnt zu lesen ist.

Dieser Eintopf ist in vielen Abwandlungen in ganz West Afrika sehr beliebt. Und so ist es auch leicht dem Geschmack der Familie bzw. den Vorraeten im Kuehlschrank oder den Angeboten im Aldi anzupassen. Im Kochbuch ist es mit Suesskartoffel, Okra und Kohl beschrieben. Den Kohl nehm ich auch immer, ist ja gerade im Winter eines der billigen Gemuesesorten. Auch die Suesskartoffel ist bei mir immer vorraetig. Ist naemlich wesentlich nahrstoffreicher als die normalen weissen Kartoffeln! Dazu was ich sonst finde, vielleicht Zucchini oder Aubergine. Erdnussbutter und Cayenne Pfeffer sollte auch immer dabei sein.

Dazu serviert man Reis, Hirse oder Ugali (Maismehl zu einem Brei gekocht). Hirse ist einfacher zu kochen als man denkt und obendrein sehr gesund mit sehr viel Eisen und Eiweiss!

HIRSE KOCHEN
    1 Tasse Hirse in 1 3/4 Tassen kaltes Wasser geben. 1 tl Salz dazu. Aufkochen lassen. Deckel drauf und Hitze runterstellen und 20 Min.leicht koecheln lassen. Dann die Hirse durchruehren. Ist die Hirse trocken aber noch etwas knackig kann man noch 50 ml kochendes Wasser hinzufuegen und abgedeckt weitere 10 Min duensten.

ERDNUSS EINTOPF

2 Zwiebeln gewuerfelt
    2 El Oel
    1/2 tl Cayenne Pfeffer
    2 Knoblauchzehen, gepresst
    500 gr Weisskohl zerschnitten
    500 gr Suesskartoffel/Yams geschaelt, in kleine Wuerfel geschnitten
    500 ml Tomatensaft
    300 ml Apfelsaft (oder Aprikosen- oder Birnensaft)
    1 tl Salz
    1 tl frischen Ingwer geschaelt und gerieben
    1 El Petersilie gehackt
    2 Tomaten klein geschnitten
    250-500 gr Okra, oder Zucchini oder Augerbine ...
    3 grosse El Erdnussbutter

Zwiebeln in Oel glasig duensten. Cayenne und Knoblauch hinzufuegen und 2 Min mitduensten. Kohl und Suesskartoffeln hinzu geben und abgedeckt einige Minuten duensten. Die Saefte, Salz, Ingwer, Petersilie, Tomaten hinzufuegen. Abdecken und 15 Min bei kleiner Hitze koecheln lassen bis die Suesskartoffeln gar sind. Dann Okra (oder anderes Gemuese) hinzufuegen und 5 Min weiter koecheln lassen. Zum Schluss Erdnussbutter reinruehren. Man kann mehr Wasser oder Saft hinzu geben, wenn der Eintopf zu dick wird.

NORDAFRIKANISCHER TOPF
    from: healthy cooking for people who don't have time to cook

1 Zwiebel
    1 rote oder gruene Paprika, klein geschnitten
    1 kleine Dose Tomaten
    1 kleine Dose Kichererbsen, abgespuelt
    3-4 Moehren, geraspelt
    2 cups TK Erbsen, aufgetaut
    1 cup Rosinen
    1 EL gemahlener Kuemmel
    2 EL Paprika
    1 EL Zimt

Zwiebel mit Schale 4-5 Min in der Microwelle auch hoechster Stufe kochen. Aus der Schale druecken und klein hacken. Oder Zwiebel in etwas Olivenoel anbraten und dann alle anderen Zutaten hinzufuegen.
    Alles zusammen in einem Topf verruehren und 5-10 Min koecheln lassen.

Dazu passt Couscous.

Chana Masala

Indische Kueche ist auch ideal fuer vegetarische Kost. Wenn ich mit vegetarischen Freunden ins Restaurant gehe, ist es fast immer indisch.

1 kleine Dose Kichererbsen, abgespuelt und abgetropft
    1 grosse Zwiebel, sehr sehr fein gehacktocessor/grinder
    2-3 cm Stueck frischer Ingwer, geschaelt und fein geraspelt
    1 Knoblauchzehe, gepresst
    1/2 tl Kurkuma
    1/4 tl Cayenne Pfeffer
    1/2 tl Amchur Puder (getrocknetes Mango Puder) oder wenn nicht zu finden Zitronensaft
    1/2 tl Garam Masala
    2 Tomaten, in kleine Stuecke geschnitten
    2 EL Oel
    Salz zum abschmecken

Das Oel in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln hinzufuegen und anbraten bis sie goldbraun sind. Dann Ingwer, Knoblauch und alle Gewuerze hinzufuegen, ausser dem Mango Puder. Fuer ca. 2-3 Minuten mit anbraten. Kichererbsen, Salz und Mangopuder hinzufuegen. Dazu ca. 125 ml Wasser. Das ganze auf niedriger Temperatur fuer ca. 15 Minuten koecheln lassen. Das gibt den Kichererbsen Zeit die Gewuerze schoen aufzusaugen.

Tip: etwas frische Mango in Stueckchen geschnitten dazu schmeckt auch lecker

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Nachdem hier die Leute hier bei Spinat wegrennen, muss ich doch noch unser Lieblingsrezept reinstellen. Ist die einzige Version, in der meine Kinder den Spinat nicht nur akzeptieren sondern so lieben, dass er auch schon auf den Wunschzetteln fuer Geburtstagsessen aufgetaucht ist :-)

Reis-Spinat-Auflauf (Original Rezept)

1 Zwiebel, gehackt, in etwas Olivenoel im Topf anduensten
    2 Tassen Reis dazu, kurz glasig werden lassen (brennt leicht an)
    4 Tassen Kraeuterbruehe (oder andere Bruehe) hinzugiessen
    150 gr Gouda in Wuerfel schneiden, dazu geben
    wenn der Kaese geschmolzen ist, alles in eine Auflaufform schuetten
    1 Block tiefgefrorenen Spinat (450gr) etwas aufbrechen und ueber die Reis-Kaese-Masse verteilen
    Kaesescheiben ueber den Spinat legen
    Auflaufform abdecken und bei 200 C ca. 45 Min backen
    Abdeckung ca. 10 Min vor Schluss entfernen, damit es braun wird

Beatrix

• Und hier noch eine Lasagna, die vegetarisch und low-fat ist. Die Erklaerung hoert sich ziemlich lang an, in erster Linie weil es mein eigenes Geschreibsel ist aus verschiedenen Rezeptideen zusammengestueckelt und individuellen Vorlieben in der Familie angepasst. Ist auch etwas viel Arbeit, aber bei der Sauce mach ich eben immer soviel, dass auch noch 1-2 Portionen fuer Spagetti spaeter eingefroren werden koennen.

Vegetarische Lasagne
    die beschriebene Menge ist ausreichend fuer eine Auflaufform ca. 25x35 cm, also fuer ca. 4-6 Personen (je nachdem wieviele davon Kinder sind)

1. Eine Packung Spinat auftauen. Die reicht nicht fuer die ganze Auflaufform, aber da meine Kinder keinen Spinat in der Lasagne moegen, lass ich eben einen Teil frei.

2. 10 Blatt Lasagnenudeln bissfest kochen und abtropfen

3. Kaesesauce mischen:
    500 gr fettarmen Huettenkaese (hier bekomm ich welchen mit 1% Fettgehalt)
    1 Ei
    1/2 Tasse geriebener fettarmer Kaese
    Salz und Pfeffer

4. Tomatensauce kochen:
    1 Dose (800ml) Tomaten puerieren
    1 Dose Tomatenmark
    ein paar Knoblauchzehen pressen
    1 Zuccini raspeln
    2 Moehren raspeln
    1 EL Oregano
    1 EL Basilikum
    Pfeffer
    alles im Topf 30 Min. koecheln lassen.
    Ich fueg dann am Ende ein vegetarisches Sojaprodukt hinzu, das hier als Hackfleischersatz verkauft wird und fettfrei !!! und kalorienarm ist. Man kann auch ein Pfund festen Tofu nehmen und separat zerkruemeln und in einer Pfanne anbraten, nach Geschmack wuerzen und dann der fertigen Tomatensauce hinzufuegen. Die komplette Mischung mit einem Puerierstab fein puerieren (damit die Kinder das Gemuese nicht erkennen).

5. Die Form fuellen:
    5 Lasagnenudeln auf dem Boden der Auflaufform verteilen
    1/2 der Tomatensauce drauf
    Spinat auf der Sauce verteilen
    Kaesemischung auf dem Spinat verteilen
    5 Lasagnenudeln auf den Spinat verteilen
    1/2 der Tomatensauce

6. Obendrauf:
    ich mache obendrauf eine Mischung aus ETWAS geriebenen Kaese und Semmelbroeseln

7. Backen
    ca. 30 Minuten bei 220 C

Beatrix

• Grillparties sind oft etwas schwierige fuer Vegetarier. Hier daher mal ein Rezept, mit dem man wirklich auch dem schoensten Steak noch die Show stehlen kann.

Wilder Reis mit Fruechten
    Grosser Salat fuer mind. 8-12 Personen!

300ml Bruehe
    2 cups wilder Reis
    1 cup Orzo*
    2 cups getrocknete Kirschen oder Cranberries
    1 cup Fruehlingszwiebeln, zerhackt
    3/4 cup Walnuesse, im Backofen KURZ gebraeunt und klein gehackt
    1/2 cup frische Petersilie, zerhackt
    1/2 cup Selleriestangen, klein gewuerfelt
    2 Mangos, geschaelt und gewuerfelt

Dressing
    75 ml Essig (nach Geschmack weisser oder Balsmico)
    2 Knoblauchzehen, fein gehackt
    1 EL Zucker
    2 tl Senf
    125ml je Raps- und Olivenoel

Prise Salz und Pfeffer

In grossem Topf 1,4 l Wasser und Bruehe zum kochen bringen. Den wilden Reis hinzufuegen, abdecken, Hitze auf niedrig stellen und 35 Min koecheln lassen. Dabei nur gelegentlich umruehren. Orzo reinruehren und abgedeckt weitere 5 Min kochen bis der Orzo gar ist. Achtung: Orzo gart sehr schnell!

Reis abgiessen, in eine grosse Schuessel geben und abkuehlen lassen. Dann die restlichen Zutaten hinzufuegen.

Zutaten fuer das Dressing alle in ein leeres Marmeladenglas geben. Deckel drauf und gut durchschuetteln. Dann ueber den Salat giessen und vorsichtig verruehren.

* Orzo ist eine Nudel, die wie Reis aussieht. Wenn es nicht aufzutreiben ist, kann man auch statt dessen weissen Reis mit dem wilden Reis mischen. Weisser Reis kocht schneller als wilder, aber natuerlich wesentlich laenger als Orzo. Also bei den Kochzeiten drauf achten.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Iris

Ich habe unter Lieblingsrezepte schon einiges eingestellt, weil ich oft asiatisch koche -- vom Maghreb bis nach Vietnam.

Irgendwo stehen in der Plauderecke auch Herstellungsanleitungen für verschiedene Masalas, die typisch indischen Gewürzmischungen. Ich mache mir so was selber und habe immer unterschiedlich gelbe, orange, rote und braune Gläschen im Kühlschrank.
    Such mal im Forum "Plauderecke" nach "Masala" und Laß dir die "Treffer als Beiträge anzeigen". :wave

Hallo Iris,

Vielen Dank für den Tip :knuddel1
    Wie bist du auf die asiatische Küche gekommen?

• Hallo Beatrix, wow vielen Dank für Deine Beiträge.

Wie ist es mit den Vegetariern in Canada, gibt es dort auch viele Veggie Produkte???

• Ich benutze durchaus vegetarische Produkte, wenn sie schmecken und einfach zu benutzen sind. Am haeufigsten haben wir Tofu Dogs anstelle normaler Hot Dogs (wo man ja auch raetseln darf, was da nun eigentlich drin ist). Und dann dieses Hackfleisch Ersatz, was praktisch zu benutzen ist, weniger an Kalorien und Fett hat. Hier kann man mehr dazu finden:

http://www.yvesveggie.com

Ob's da hier in Canada mehr gibt als in D kann ich nicht beurteilen.

Beatrix

• Veggie-Gulasch

Für 2 Portionen

100 g Zwiebeln und
    1 Knoblauchzehe

fein würfeln.

1 gelbe Paprikaschote und
    1 kleine Zucchini

putzen waschen und ca. 1 cm groß würfeln.

2 El Öl

in einem Topf erhitzen. Paprika , Zucchini , Zwiebeln und Knobi darin andünsten.

2 Tl rosenscharfes Paprikapulver
    2 El Paprikamark und
    1 Tl Kümmelsaat

kurz mitdünsten.

Mit 200 ml Gemüsebrühe

ablöschen , mit Salz , Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. schmoren.

250 g Seitan (Reformhaus)

ca. 2 cm groß würfeln. Zum Gulasch geben und offen weitere 10 Min. köcheln lassen. Evtl. nachwürzen und mit 2 El gehackter petersilie bestreuen.

• Extra für Geli! :-)

Nudelauflauf frei nach Kyara. :-) (hat für 3 Personen gereicht)

Zutaten:

250 g Nudeln
    2 Tomaten
    1 Zucchini
    2 große Champignons
    2 Paprika
    250 g geriebener Käse
    Gewürze (Kräutersalz, Pfeffer, Basilikum, Kräutermischung)

- Nudeln kochen
    - Gemüse klein schneiden
    - alles mischen, nach Geschmack würzen (ich hau einfach dran, was der Küchenschrank hergibt)
    - in eine mit Olivenöl gefettete Auflaufform geben
    - Käse drüber streuseln
    - bei ca 200 °C ungefähr 20 min backen
    - ESSEN!

Einen Becher Ricotta unterrühren, schmeckt auch sehr lecker. Haben wir letztens gemacht, weil der weg musste.

• Zitat

Original von Kyara
    Man kann auch anderes Gemüse nehmen, oder was sonst so im Kühlschrank vor sich hinvegetiert und endlich mal verwendet werden will. :-)

Auch das nicht mehr definierbare Zeuchs mit dem grünen Pelz oben drauf ? Echt ? :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• hm...wie macht ihr das, mit dem Hunger nach einem vegetarischem Essen?
    Also wenn ich mal sowas j´koche zuhause..ich ess ja nicht so gerne Fleisch...dann hat der Rest der Familie einschließlich mir, nach spätesten 1,5 Stunden wieder Hunger...weil es gab ja nix "Gescheites"