Vegetarisch Schlemmen - Dirk Bach

  • Hallo Saltator,
    da fragst du grad die Richtige. :grin Ich bin da selbst noch auf gute Ratschläge angewiesen. Aber ich schau mal. Ich habe zum Beispiel ein total leckeres Salatrezept, dass auch mal eine Hauptmahlzeit ersetzt. Ich muss nur mal suchen. :-)


    Danke Fritzi! :wave

  • Fritzi : Bei den Spaghetti bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mag, aber die Reibekuchen und auch die Pizza hören sich lecker an. Und Nachtisch mit Fleisch geht ja gar nicht :lache Ich habs mir mal ausgedruckt.

  • Ich hatte das Buch auch schon in der Hand, aber aufgrund meines strikten Buchkaufverbotes habe ich es wieder zurückgelegt :grin


    @ Fritzi
    mich lachen die Spaghetti mit Limonencreme schon sehr an *yammi*


    Und jetzt mal ganz kurz zu unserem anderen Diskussionspunkt hier:
    Es ist völlig in Ordnung, wenn man Dirk Bach nicht mag. Aber wie oberflächlich ist das denn, wenn man ihn oder seine Rezepte nicht mag, weil er dick ist?
    Essen dünne Menschen wirklich nur Salat? Kocht sich kein normalgewichtiger auch mal leckere Sachen mit Sahnesoße o.ä.? Mir fällt da ganz spontan der Thread zum Ofenkäse ein...
    Man darf durchaus jemanden als dick bezeichnen (ich kann das mal so behaupten, bin selber etwas moppelig), aber diesen Menschen deshalb zu verurteilen finde ich etwas daneben... *kopfschüttel*


    Zitat

    Original von Idgie
    Was für ein Glück, dass wir uns hier alle quasi frei von diesen lästigen Äußerlichkeiten miteinander unterhalten.


    :write

  • Zitat

    Original von Türmchen
    Man darf durchaus jemanden als dick bezeichnen (ich kann das mal so behaupten, bin selber etwas moppelig), aber diesen Menschen deshalb zu verurteilen finde ich etwas daneben... *kopfschüttel*


    Hallo Türmchen,
    kannst du mir ein Posting von mir zeigen, in dem ich Herrn Bach verurteilt hätte? Ich habe ihn (vielleicht zu Unrecht und unfairerweise) als dick bezeichnet, obwohl ich sein Buch nicht gelesen habe. Ich habe auch gesagt, dass ich sein Buch deshalb nicht möchte, weil ich dann vielleicht nach dem Nachkochen auch diese Leibesfülle haben könnte. Worin besteht da die Verurteilung? Ich habe auch weiters betont, dass ich Herrn Bach nicht beleidigen wollte.
    Ich habe ihn weder als schlechten Autor bezeichnet (im Gegenteil, da ich ja fürchte, seine Rezepte so gut zu finden, dass ich... Aber ich wiederhole mich) noch habe ich ihn als schlechten Menschen bezeichner. Es wäre nett, wenn man genau lesen würde. Herzlichen Dank.


    Dass das manchen hier in den falschen Hals kommt, wenn man nicht alles und jeden toll findet, habe ich leider vergessen.


    Petrie : Ich verwahre mich auch dagegen, dass ich "unter aller Sau" wäre. Jemandem Beleidigung vorwerfen und selber beleidigend zu werden, sehr eigenartig. Auf diese Weise bist du leider wenig vorbildhaft für mich.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Ich habe auch gesagt, dass ich sein Buch deshalb nicht möchte, weil ich dann vielleicht nach dem Nachkochen auch diese Leibesfülle haben könnte.


    Hörte sich beim ersten Mal leider etwas anders an:


    Zitat

    Original von Alice
    Ich bin auch sehr skeptisch. Dirk Bach ist nicht nur dick, er ist fett. Und wenn so einer Rezepte empfiehlt, dann werde ich misstrauisch. Ich will doch nach dem Essen nicht auch so aussehen.


    Zitat

    Original von Alice
    Dass das manchen hier in den falschen Hals kommt, wenn man nicht alles und jeden toll findet, habe ich leider vergessen.


    Siehe meine Antwort hierzu:


    Zitat

    Original von Türmchen
    Es ist völlig in Ordnung, wenn man Dirk Bach nicht mag.


    Zitat

    Original von Alice
    Ich habe ihn (vielleicht zu Unrecht und unfairerweise) als dick bezeichnet


    Zu Unrecht ja wohl nicht :grin, wie auch ich schrieb, aber es hat sich doch sehr „verurteilend“ gelesen. Nicht verurteilend als Autor, sondern eher so, „was fällt ihm ein, als fetter auch noch ein Kochbuch herauszubringen…“ Und so von wegen: wenn man fett ist, sollte man nicht noch solche Sachen essen…“ Was hat die Qualität des Buches mit dem Aussehen von DB zu tun? Und das meinte ich mit verurteilen.


    Und ob er ein guter oder schlechter Autor ist, ist reine Geschmackssache. Ich kann Dir noch nicht sagen, ob mir das Buch gefällt, denn ich habe es bisher nur mal in der Buchhandlung durchgeblättert.


    Aber wie dem auch sei, ich habe da vielleicht zu empfindlich reagiert, da die Antworten von Petrie und Idgie beim ersten lesen genau in meinem Fahrwasser lagen. Inzwischen habe ich mich beruhigt und bin mir auch ziemlich sicher, dass Du es nicht so gemeint hast, wie ich es gelesen habe. Mit ein wenig Objektivität könnte ich sogar behaupten, dass Du es eigentlich humorvoll hast rüberbringen wollen. :knuddel1



    Außerdem möchte ich Saltator sagen, daß ihm seine erste Rezi gelungen ist. Daß man offtopic noch ein wenig diskutiert hat damit nichts zu tun, sondern zeugt von Interesse ;-)

  • "aber sowas zu sagen, finde ich unter aller sau *meinemeinung*"


    das ist das war ich gesagt habe... und das bezog sich auf dein posting und NICHT auf deine person... büdde lese es wenn auch richtig .. :-)


    " Original von Alice
    Ich habe ihn (vielleicht zu Unrecht und unfairerweise) als dick bezeichnet"


    und hätteste dick geschrieben uind nicht fett, hätte ich mich wohl auch nicht so aufgeregt, es gibt da nämlich feine unterschiede... und fett ist absolut beleidigend, während dick normal/neutral wäre...


    so das wars.. ich finde ihn toll und freue mich darauf seine rezepte mal auszuprobieren :grin


    übrigens, auch als dicke person meinerseites esse ich liebend gerne salat und leichte kost...

  • Um von meiner Seite dieses Thema abzuschließen: ich entschuldige mich bei allen, deren Gefühle ich verletzt haben sollte. Es war nicht meine Absicht, jemandem wehzutun und ich versuche in Zukunft, meine spitzen Bemerkungen etwas abzurunden.


    Ich werde als Wiedergutmachung Dirk Bachs Buch kaufen und eventuell sogar das eine oder andere Rezept nachkochen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Um von meiner Seite dieses Thema abzuschließen: ich entschuldige mich bei allen, deren Gefühle ich verletzt haben sollte. Es war nicht meine Absicht, jemandem wehzutun und ich versuche in Zukunft, meine spitzen Bemerkungen etwas abzurunden.


    Ich werde als Wiedergutmachung Dirk Bachs Buch kaufen und eventuell sogar das eine oder andere Rezept nachkochen.


    Wow, das ist ja eine nette Idee........... :-)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Was ich ein bißchen schade fand, dass nicht zu allen Rezepten Bilder dabei sind, das inspiriert mich immer eher zum Nachkochen als nur der Titel und die Beschreibung.


    Finde ich auch, irgendwie wäre es schöner, wenn man immer wüßte, wie das jeweilige Gericht ausschauen sollte (auch wenn es bei mir komischerweise oft anders ausschaut ?( )


    Alice
    :knuddel1

  • Ich habe mir heute mittag das Buch mal genauer angesehen. Es ist ja wirklich absolut liebevoll und witzig aufgemacht, auch die Bilder und kleinen Anekdoten machen das Buch schön.


    Schade finde ich allerdings auch, daß nicht jedes Rezept bebildert ist. Dennoch ein schönes Buch!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • *zieht mühsam den Thread aus dem Keller und pustet die Staubflusen weg*


    Für alle potentiell interessierten Zauderer: Ich habe mir dieses herrliche Buch neulich bei Thalia für nur noch 4,99 EUR geschossen. :hop


    Eigentlich bin ich kein Vegetarier. Eigentlich mag ich auch keine Kochbücher, die nicht durchgehend bebildert sind. Aber ich mag Dirk Bach. :grin


    Ich war ja schon bei den ersten Anblätterungen in diesem Kochbuch begeistert. Nun habe ich das Buch bei mir und bin noch immer begeistert. Es ist so liebevoll aufgemacht, daß mich die fehlenden Bilder eigentlich gar nicht mehr stören.


    Das Buch ist eine sehr bunte Collage aus Anekdoten aus Dirk Bachs Leben als Fleischesser und als Vegetarier und vielen interessanten, teils auch ungewöhnlichen Rezepten. Vor jedem Rezept ist eine kurze Einleitung von Dirk Bach mit Tips zum Rezept oder seiner Entstehugnsgeschichte. Sicher ein unnötiges Gimmick, aber eines, das dem Buch eine sehr persönliche Note verleiht.


    Ich werde sicher nicht soooo viel daran nachkochen, was allerdings eher an meiner fleischessenden Umgebung liegt als an mir - aber dennoch findet dieses nette Buch einen Platz in meiner Kochbuchbibliothek. Ich kann das Buch allen Vegetariern und Sympathisanten unter Euch empfehlen - vor allem, wenn ihr es, so wie ich zum absoluten Schnäppchenpreis ergattern könnt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das Buch nun bei Tauschticket erwischt. :-]
    Beim ersten Schmökern habe ich schon ein paar Rezepte entdeckt, die ich bestimmt mal ausprobieren werde... was mir weniger gefällt sind die vielen Rezepte mit diesen "Ersatz-Würstchen", da ess ich dann doch lieber eine "richtige" Wurst.
    Aber insgesamt ist das Buch wirklich nett aufgemacht und ich freu mich schon drauf, in aller Ruhe die vielen Geschichtchen zu lesen...