Vegetarisch Schlemmen - Dirk Bach

  • So, nun wage ich mich an meine erste Rezension bei den Eulen. :wow


    Ich fange auch gleich mit meinem Lieblingsthema an: Kochbücher


    Zuerst muß ich etwas vorweg schicken, ich bin wirklich alles andere als ein Vegetarier, aber als ich Dirk Bach neulich bei Alfredissimo gesehen habe war ich total begeistert. Ich war so begeistert von seinem, bei Bio vorgestelltem Rezept, das ich mir sofort das Buch "Vegetarisch Schlemmen" bei Amazon bestellt habe.


    Das Buch beinhaltet Rezepte für Vor- Haupt- und Nachspeisen sowie viele, meiner Meinung nach geniale Rezepte für diverse Salate und Partydips.


    Neben vielen Geschichten und liebevoll gestalteten Fotos von Dirk, ist jedes Rezept mit einem Kommentar versehen. In seiner bekannt liebenswürdigen Art, ist es "Dicky" gelungen nicht einfach nur ein Kochbuch auf den Markt zu bringen, sondern ein Buch, welches man sich einfach auch mal nur zum "schmöckern", bei einem schönen Glas Wein zu Gemüte führen kann.


    Besonders intressant für unsere vegetarischen Eulen dürften die Adressen von diversen Herstellern sein, die sich auf vegetarische Produkte spezialisiert haben.


    Für mich ist dieses Buch eines der besten Kochbücher die es gibt...

  • Ich mag Dirk Bach nicht. Irgendwie ist er mir suspekt, seine Stimme, seine Art, dazu sein Körperbau. Als ich neulich in einem Katalog gesehen hab, dass er ein Kochbuch für Vegetarier herausgebracht hat, hab ich bei mir so gedacht, dass das nicht wirklich passt.


    Danke Saltator, für die Rezi, ich muss wohl von meiner Meinung abrücken und mir das Buch mal zu Gemüte führen. (Beim Lesen hört und sieht man ja nichts von DB. ;-) )

  • Ich bin auch sehr skeptisch. Dirk Bach ist nicht nur dick, er ist fett. Und wenn so einer Rezepte empfiehlt, dann werde ich misstrauisch. Ich will doch nach dem Essen nicht auch so aussehen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Ich bin auch sehr skeptisch. Dirk Bach ist nicht nur dick, er ist fett. Und wenn so einer Rezepte empfiehlt, dann werde ich misstrauisch. Ich will doch nach dem Essen nicht auch so aussehen.


    Also Dicky hat zugegeben das er viel zu viel ißt, ich denke wenn du dich an die Rezeptvorgaben in dem Buch hälst (jeweils für vier Perosnen), kann Dir nichts passieren. :grin

  • Ich finde das Kochbuch dermaßen witzig gestaltet ... :grin


    Und ich finde auch mit am Besten das Herstellerverzeichnis für die Produkte !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich finde das Kochbuch dermaßen witzig gestaltet ... :grin


    Und ich finde auch mit am Besten das Herstellerverzeichnis für die Produkte !!!


    *Saltator überlegt ob er sich mal was von Dr. Nemec bestellt*

  • Zitat

    Original von Alice
    Ich bin auch sehr skeptisch. Dirk Bach ist nicht nur dick, er ist fett. Und wenn so einer Rezepte empfiehlt, dann werde ich misstrauisch. Ich will doch nach dem Essen nicht auch so aussehen.



    das is ja wohl nen schlechter joke - oder?! ...


    jemanden als fett zu bezeichnen ist schon me sehr unhöflich ( und wenn ers is- es kommt auf die person an und nicht auf sein bauch)
    und wenn "so einer" rezepte empfiehlt, das weiß ich das es geschmeckt hat (!! )und das is ja sinn eines rezeptes, des essens oder?!!
    und heißt das, das von fetten leute ihre rezepte fett machen, nur vom lesen oder vom nachkochen?


    sorry dieses "boah sind die fett" .. k..zt mich an, guten rezepten ist es egal wer sie präsentiert, das nen dirk bach mehr zieht als ne twiggy is ja wohl logisch, gerade weil er gut in futter is und auch im mom sehr beliebt ist. er sagt ja auch selber, er kann nicht kochen und hat nur die veget. rezepte von seinen freunden zusammengetragen und in gebundener form veröffentlicht.
    es muß ihn ja nicht jeder mögen ( ich tu´s :grin ) ... aber sowas zu sagen, finde ich unter aller sau *meinemeinung*

  • Tja, das geht wohl gegen mich.


    Mag sein, dass es unhöflich ist, aber es stimmt doch. Ich meinte das auch nicht böse, ich habe nur eine Tatsache festgestellt.


    Natürlich könnte ich auch Euphemismen verwenden, wie zB "er ist gut im Futter", "er ist beleibt", "er ist zu klein für sein Gewicht", "er ist vollschlank" - aber die Aussage ist dieselbe.


    Ich befürworte sicher keine twiggyhafte Figur, aber ich denke halt, dass eine gewisse Leibesfülle sehr ungesund ist und ich nicht glaube, dass ein Kochbuch von einem etwas sehr molligen (besser so?) Menschen jeden anspricht.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Schade, daß hier eine tolle Rezi zu einer Diskussion über das Aussehen des Autors degradiert wird !!!


    Ich finde, daß sollte uns doch wohl egal sein, wenn es um die Qualität eines Kochbuches geht, er empfiehlt schließlich kein Diätbuch !!!


    Und selbst wenn, macht seine Leibesfülle aus ihm einen schlechteren Autor, bzw. Buchherausgeber ???????

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Schade, daß hier eine tolle Rezi zu einer Diskussion über das Aussehen des Autors degradiert wird !!!


    Ich finde, daß sollte uns doch wohl egal sein, wenn es um die Qualität eines Kochbuches geht, er empfiehlt schließlich kein Diätbuch !!!


    Und selbst wenn, macht seine Leibesfülle aus ihm einen schlechteren Autor, bzw. Buchherausgeber ???????



    :write :write :write

  • Zitat

    Original von Alice
    Mag sein, dass es unhöflich ist, aber es stimmt doch. Ich meinte das auch nicht böse, ich habe nur eine Tatsache festgestellt.


    Auch wenn ihr das in dem Rezi-thread nicht hören wollt, ich sag es trotzdem.


    Liebe Alice,
    in deiner Aussage "und wenn so einer" schwingt meines Erachtens schon eine ziemliche Wertung über die Person und in diesem Fall seine Essgewohnheiten mit. Ich finde das schade, denn Dirk Bach mag dir unsympathisch sein, aber seine Figur auf die Qualität seiner Rezepte (oder der Rezepte seiner Freunde) zu projezieren, finde ich vorsichtig ausgedrückt schade. Woher willst du wissen, ob das stimmt.


    Und jemand als fett bezeichnen, hat tatsächlich eine andere Wertung, als der Ausdruck dick oder vollschlank oder wie auch immer. Das dann mit Ehrlichkeit zu entschuldigen, macht die Unhöflichkeit nicht besser. :-(


    Was für ein Glück, dass wir uns hier alle quasi frei von diesen lästigen Äußerlichkeiten miteinander unterhalten. *Ironie off*


    back to topic:
    Erzählt mal, wie die Rezepte so sind. Das Buch stell ich vorsichtshalber mal auf meine Liste und warte gespannt auf erste Erfahrungsberichte.
    Ich ernähre mich nicht vegetarisch, aber bin dankbar für leckere fleischlose Gerichte, denn auch Fleischesser können sich nicht jeden Tag mit dem Zeug vollstopfen. Abwechselung bringt halt Freude und Genuss beim Essen. :-)

  • Zitat

    Original von Idgie
    back to topic:
    Erzählt mal, wie die Rezepte so sind. Das Buch stell ich vorsichtshalber mal auf meine Liste und warte gespannt auf erste Erfahrungsberichte.
    Ich ernähre mich nicht vegetarisch, aber bin dankbar für leckere fleischlose Gerichte, denn auch Fleischesser können sich nicht jeden Tag mit dem Zeug vollstopfen. Abwechselung bringt halt Freude und Genuss beim Essen. :-)




    Kostprobe hier

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • So ich habe gerade das letzte bisschen Fleisch aus meinem Kühlschrank entfernt. Keine Angst, nicht gegessen, sondern zu meinen Eltern gebracht.


    Idgie
    Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle, werde ich in den nächsten vier Wochen zu vielen Rezepten aus dem Buch, aber auch aus dem extra von Leseratte für mich eingerichteten Thread, kochen und euch meine Erfahrungen hier mitteilen. Wenn Du Lust hast mach doch mit bei der Rezeptsammlung. Hier
    Würde mich sehr freuen auch ein paar Vorschläge von Dir zu bekommen