Rückkehr nach St. Germain - Annette Hennig

• Krönender Abschluss einer großen Liebe

Inhaltsangabe: Quelle Amazon

Teil 2 von 2: Lara, die junge Reiseleiterin aus Leipzig, begleitet eine Reisegruppe nach Paris. Dort trifft sie auf den attraktiven Armand, der seinem Großvater beim Umzug hilft. Lara und Armand kommen einander näher und finden heraus, dass ihre Großeltern ein gut gehütetes Geheimnis verbindet. Stück für Stück offenbart sich den beiden jungen Menschen, was diese fast sechzig Jahre lang vor ihnen verborgen haben. Je mehr sie in die Geschichte ihrer Großeltern eintauchen, umso erschütternder greifen die Ereignisse aus jener längst vergangenen Zeit nicht nur in ihr eigenes Leben ein. Wird aus einer alten Liebe eine neue erwachsen?

Meine Meinung zur Schriftstellerin:

Annette Henning hat es geschafft mit dem 2. Teil ihres Romans rund um Lara und ihrer Großmutter Malu mit einen krönenden Abschluss ein Ende zu setzen. Besonders das Ende hat mich sehr gerührt und da blieb kein Auge trocken. Sie entführt uns wieder nach Paris, lässt uns mit Armand und Lara durch Paris bummeln, alles ist so Bildhaft und Einfühlsam erzählt. Sie schreibt einfach mitreißend, real und ehrlich, man kann sich beim Lesen der Geschichte einfach nicht entziehen. Es war so toll in das Leben der Jungen Leute und ihrer Großeltern abzutauchen, deren Liebe keine Chance hatte, und so manch dunkles Geheimnis mit ihnen ans Licht zu befördern. Einfach spannend, aufregend, traurig und schön. Ihre Figuren sprühen vor Lebendigkeit und auch die einzelnen Charaktere und deren Emotionen sind sehr gut heraus gearbeitet.

Zum Inhalt:

Pepe wie Armand liebevoll seinen Großvater Sebastien nennt, er war so liebevoll beschrieben, seine Sturheit und Geheimniskrämerei oft musste ich über ihn schmunzeln. In seine Erinnerungen einzutauchen, die teilweise sehr schmerzlich waren, wenn ich an diese rangierte und Ehe mit der herzlosen Claire denke. Man hat ihn mit dieser Ehe über den Tisch gezogen. Tief in seinem Herzen hat Marie-Luise , Malu wie er sie liebevoll nennt,seine große Liebe immer noch Platz. Eine Liebe die damals keine Chance hatte, fast so wie bei Romeo und Julia.

All diese Erinnerungen holt sein Enkel Armand beim Umzug von Pepe in die Altersresidenz ans Licht. Auslöser ist auch Lara, die als Reiseleiterin in Paris weilt und mit den beiden zusammenstößt. Pepe der Star vor Schreck ist, als er Lara sieht, das Ebenbild seiner Malu. Bei Armand und Lara funkt es, Liebe auf den ersten Blick, genau wie bei ihren Großeltern. Viele Ungereimtheiten entdecken Armand und Lara, erst das Leipziger Messemännchen und dann noch das versteckte Foto von Malu das Armand entdeckt. Es war so toll die beiden durch Paris zu begleiten, mit ihnen zu hoffen das Geheimnis ihrer Großelten zu lüften. Denn langsam geht es nun Lara auf, warum ihre reiselustige Großmutter nicht mit nach Paris wollte. Wollen wir hoffen das Pepe und Malus Geheimnis ans Licht kommt, werden sie es endlich lüften und wird Pepe über seinen Schatten springen die Bombe platzen zu lassen. Ich habe bis zum Ende mit den vieren gebangt und gehofft, das ihre Liebe eine Chance hat und endlich in Erfüllung geht, und Malu endlich mit nach Paris reist.

Der Roman war großartig und sehr berührend

5 Sterne oder 10 Eulenpunkte