Es ist der erste von drei Romanen, die zu Beginn des 14. Jahrhunderts speilen. Ein Mordverdacht führt Harry und Adam, die beiden Milchbrüder von Wales nach Paris. Doch die Karriere im Ausland wird von Nied und Missgunst behindert.
Ich habe diesen Roman gestern Abend erst angefangen. Er macht auf mich den Eindruck eines typischen Werks von Ellis Peters. Die Originalausgabe erschien bereits im Jahr 1960, als das Mittelalter, die Baumeister und historische Kriminalfälle noch lange nicht in Mode waren.
Das Grundmotiv, dass ein junger Mensch unter Mordverdacht gerät und alles, was irgendwie möglich ist, getan werden muss, um ihn zu retten, ist typisch für Ellis Peters, nicht nur für ihre historischen Krimis.
Ich mag dieses Grundmotiv und die zahlreichen Finten der Autorin die Mordfälle zu lösen. Diesmal darf es auch eine Flucht ins Ausland sein. Ellis Peters kennt sich in den gewählten Zeiten und Regionen gut aus. Auch das trägt zur Freude an den Geschichten bei. Und sie war ihrer Zeit voraus, was die historischen Themen anging. Ich freue mich drauf!