Hier könnt ihr Ulrike Frgen stellen, die nicht das Buch der avktuellen Leserunde "Die Zeit der Kraniche" betreffen.
Fragen an Ulrike Renk
-
-
Liebe Ulrike,
was wird das Thema der neuen Trilogie,die du in einem Abschnitt kurz angesprochen hast? Liebe Grüsse
-
Guck mal hier: Leserunde zur "Seidenstadt-Saga"
Band 1: Jahre aus Seide angekündigt für 7. Dezember 2018
Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.
1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Hier begegnet sie auch Hans, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie beide keine Zukunft zu geben, denn Ruth ist Jüdin. Über Nacht muss sie aus ihrer Heimatstadt fliehen, und lässt ihre Eltern und alles, was ihr wichtig ist, zurück. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.
Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.Band 2: Zeit aus Glas am 14. Juni 2019
buechereule.de/attachment/27833/
England, 1939: In letzter Minute ist Ruth die Flucht geglückt. Als Hausangestellte kommt sie bei einer Familie in der Nähe von London unter. Ihre Gedanken und Sorgen sind jedoch in der alten Heimat – bei ihrer Mutter und vor allem bei ihrem Vater, der von den Nazis inhaftiert wurde. Ruths muss hart arbeiten, und es bleibt ihr wenig Zeit, sich in London um Ausreisepapiere für ihre Eltern und ihre Schwester zu bemühen. Dann erreicht sie die Nachricht, dass ihr Vater aus der Haft entlassen werden kann – allerdings nur, wenn er innerhalb von vierundzwanzig Stunden die Papiere aus England vorlegt ...
Ich bin schon sehr gespannt und freu mich über die nächste Trilogie.
-
Toll, damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, das das eine Trilogie ist, da freu ich mich jetzt schon drauf
-
Frage beantwortet
-
Ihr seid alle echt Klasse
-
Ich freue mich auch, dass es Nachschub geben wird
-
Obwohl ich nicht an der Leserunde teilnehme, habe ich doch eine Frage:
Der Dialekt, der z.B. die Köchin Schneider spricht, kommt mir total sperrig vor.
Warum war es Dir wichtig, die Leute vor Ort so sprechen zu lassen? Kannst Du dazu etwas sagen?
-
Obwohl ich nicht an der Leserunde teilnehme, habe ich doch eine Frage:
Der Dialekt, der z.B. die Köchin Schneider spricht, kommt mir total sperrig vor.
Warum war es Dir wichtig, die Leute vor Ort so sprechen zu lassen? Kannst Du dazu etwas sagen?
Nun, das ist der Dialekt, der dort gesprochen wurde. Es ging mir um authentizität.
-
Ich lese ja die wörtliche Rede immer laut,mir hat das unfassbar Spass gemacht,das nachzusprechen
Es passt einfach zu den Leuten im Buch und das ist toll
-
Ich finde die Sprache der Leute teilweise auch "sperrig" und bremst mich etwas.....und bin von dem "Erbarmen" dann schon etwas genervt.....aber so haben sie eben gesprochen.
-
Eine Frage hätte ich:
Auf Seite 170 schreibst Du: "Irmis Mann war Soldat und stand im Kurland".
Wo oder was ist das Kurland?
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurland
Ich weiß aus sicheren Quellen, das so manch einer wirklich jeden Satz mit Erbarmung oder Ei begonnen hat.
-
Ich bin normalerweise auch sehr empfindlich, was Dialekte/ Mundartbegriffe betrifft, hier hat es mich nicht gestört. Sicher, man wird kurz etwas gebremst, doch es ist passend die wörtliche Rede authentisch wiederzugeben. Ich hab einfach auch manche Personen vom Personal dadurch fast bildlich vor Augen.
-
Ich murmle diese Dialekteinschübe auch immer leise vor mich hin
Schön, daß es in diesem Jahr noch Nachschub geht, ist auch sofort auf die Wunschliste gewandert
-
Meine Oma ist auch mit den Kindern und ihren Eltern in Tschechien gewesen - dann kamen die Russen und sie mussten fliehen. Ihre Eltern hatten den zweijährigen Enkel im Wagen, meine Oma mit den beiden etwas älteren Töchtern war in einem anderen Wagen - etwas weiter hinten im Treck ... und dann wurde die entscheidende Brücke gesprengt. ... Meine Urgroßeltern waren schon drüber, meine Oma noch nicht ... ich bedauere es, nicht mehr mit ihr darüber sprechen zu können. Sie hat viel erzählt, früher - aber ich habe es weder verstanden, noch es einordnen können.
Ich habe vor kurzem mal ein bisschen darüber nachgelesen, also über die Zeit damals, die Vertreibung der Deutschen usw. Das was du oben beschreibst, war das das Massaker von Aussig? Die Brücke, die am 31.07.1945 gesprengt wurde? Das ist so schrecklich.
-
Ich habe vor kurzem mal ein bisschen darüber nachgelesen, also über die Zeit damals, die Vertreibung der Deutschen usw. Das was du oben beschreibst, war das das Massaker von Aussig? Die Brücke, die am 31.07.1945 gesprengt wurde? Das ist so schrecklich.
Das weiß ich gar nicht - ich frag mal nach.
-
Okay - es ist keine Frage - aber vielleicht freut ihr euch mit mir.
Ich feier gerade
-
-
Wow