Die Katze und der General - Nino Haratischwili

• Die Sprecherin passt sehr gut zu ihr, was für mich ja immer sehr wichtig ist. Ich habe generell den Eindruck, dass hier wieder einmal sehr viel Wert auf gute VorleserInnen gelegt wurde.

Den Anfang habe ich jetzt auch gehört und schätze ebenfalls die Sprecherin im Nura-Abschnitt, die eine sanfte, aber ausdrucksvolle Stimme besitzt und absolut passend wirkt.

Man merkt, dass es sich um eine gut ausgebildete Stimme handelt.

• Ich hinke mit dem Hören ein wenig hinterher und der Zeitdruck, den die Mediathek mit ihrem Countdown auslöst, macht die Sache nicht besser.

Meinen Vorschreibern möchte ich zustimmen; die Sprecherin der Figur Nura liefert eine überzeugende Leistung ab.

ottifanta : Der Urlaub hatte seine Höhe- und Tiefpunkte, eben wie das Leben.

• Mittlerweile bin ich bei Folge 9 angekommen.

Haben wir uns schon über den Erzählstil ausgetauscht?

Zum einen erinnern die Figuren und ihre Beziehungsgeflechte an die großen russischen Dichter, zum anderen wird die Geschichte eigentümlich romantisch bis exotisch, grenzweise orientalisch erzählt.

• Das Buch eignet sich wirklich ausgezeichnet für eine Hörbuchfassung und die Sprecher verstehen es, die Personen überzeugend darzustellen.

Zur Zeit gefällt mir besonders der General.

Ich sehe das genauso. Das ist ein sehr gutes Hörbuch mit passenden Sprechern. Der General ist auch meine "Lieblings"-Figur. Ich finde ihn kaum zu fassen, sehr ambivalent, eine wirklich ausgereifte Figur mit allen Facetten. Ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung vom jungen Mann bis jetzt.

Wie weit bist du schon?

Ich habe die Folgen bis auf letzten Freitag gehört.

• Seid Ihr noch dabei? Bin gerade beim Abschnitt 22 angekommen.

Nino Haratischwili gelingt es ausgezeichnet, den Krieg nicht in grausamen Details zu schildern, sondern positiv den Überlebenskampf von Aljoscha und Malisch in all ihrer Verzweiflung zu beschreiben.

Ab Montag wieder, sitze im Sendeloch. Mir gefällt es auch, wie sie das Leben der Menschen im Krieg schildert, statt blutiger Details.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe heute früh Teil 28 und 29 angehört, muss nun also warten bis es Montag (bzw. für mich Dienstag) weitergeht.

Die letzten Folgen haben sich ja hauptsächlich mit Malisch beschäftigt, wobei die Katze und die Krähe etwas blass geblieben sind. Aber das ändert sich jetzt vielleicht.

Der General ist für mich immer noch die ambivalenteste und faszinierendste Figur.

• Die Abschnitte 30-33 haben mich anspruchsvoll unterhalten.

Ab Kapitel 34 nimmt die Geschichte einen Lauf, den ich für unnötig halte. Für eine solide Geschichte muss nicht jeder Aspekt der menschlichen Existenz verwurstet werden.

Am Ende der Woche haben wir es dann geschafft. Mir dem Sommer geht die Geschichte zu Ende.

• Ich versuche gerade dem Phonostar die dort gespeicherten drei Folgen zu entlocken, um endlich weiterhören zu können. Am Donnerstag geht es zu Lesung und ich wollte nicht die Nacht davor durchhören...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.