Im Rahmen des ARD Radio Festivals 2018 wird ein Großteil der ungekürzten Hörversion des 750 Seiten starken Roman gesendet. Vorhin lief zufällig die erste Folge als ich gerade im Auto unterwegs war. Im Rahmen der ARD kommen in den nächsten Wochen 39 Folgen mit je knapp 30 Minuten.
ARD Seite zu den einzelnen Abschnitten
Link zum ungekürzten HB bei HörbuchHamburg, 1500 Minuten
Interview mit der Autorin im Oktober 2017, Georgien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2018
Info von der SWR2 Seite zum Inhalt
Kein Krieg geht einfach zu Ende. Über die Folgen des Tschetschenienkriegs hat die georgisch-deutsche Schriftstellerin Nino Haratischwili ihren neuen Roman "Die Katze und der General" geschrieben. Er wird am 31. August erscheinen.
In "Die Katze und der General" erzählt die Autorin von vier Hauptpersonen, die in den Ersten Tschetschenienkrieg 1994 und seine späteren Folgen involviert sind. Entsprechend wird der Roman von vier verschiedenen Stimmen vorgelesen, von Valery Tscheplanowa, von Luana Velis, von Peter Kaempfe und von Torben Kessler.
Haratischwili fühlt sich in ihre Figuren ein, erzählt aber von außen. Ihre erste Romanfigur heißt "Nura". Die junge Frau lebt in einem entlegenen Tal im Kaukasus.
Info von der SWR2 Seite zur Autorin
Nino Haratischwili ist 1983 in Tiflis geboren, der Hauptstadt von Georgien. Schon als Schülerin kam sie für zwei Jahre nach Deutschland. In Tiflis gründete sie eine deutsch-georgische Theatergruppe. Um Regie zu studieren, ging sie als 20-Jährige nach Hamburg, wo sie bis heute lebt. Haratischwili hat mehrere Theaterstücke geschrieben und auch inszeniert. Vor vier Jahren erschien ihr dritter Roman, "Das Achte Leben. (Für Brilka)". Mit diesem Roman über das Leiden in Sowjetzeiten und den Zusammenhalt von acht georgischen Generationen hatte Haratischwili großen Erfolg.