Harry Potter Diskussions-Thread

• es gibt wohl viele denen der 5. Band nicht so gefallen hat. Ich fand es war sehr anstrengend das Buch zu Ende zu lesen.
    Gerade lese ich Band 6 und ich finde den viel spannender wie Band 4 + 5.

Ich habe mir aber nicht so viele Gedanken gemacht wie es in der Geschichte weitergeht und lasse mich überraschen.
    Ich finde nicht, dass alles vorhersehbar ist. Aber noch habe ich das Buch nicht zu Ende gelesen.

Wieviel Bände soll es noch geben? War nicht mal die Rede von 8 oder 9 Stück?

• JKR hat gerade wieder in einem Interview bekräftigt, dass wie vorgesehen nach dem 7.Band definitiv, endgültig, unwiderruflich Schluss ist.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Flaeschchen

Ich meide gerade alles was in den Medien über HP gesagt wird. Da wird eindeutig zu viel verraten.

Ja, das ist schlimm. Im Teletext, in den Zeitungen, in Interviews, im Net: jeder spoilert, was das Zeug hält. Hätte ich das Buch nicht schon gelesen, würde ich mich krank ärgern.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Es ist mir lieber die Bücher auf deutsch zu lesen , kann zwar gut Englisch aber ob es für das Lesen des Buches reichen würde , ich weiß nicht , halte mich da lieber an die deutsche Fassung , die ja auch sehr gut ist.

• @ Branka: Hab auch schon überlegt, ob ich mir den Schuber für 40 € kaufe, denn eigentlich würde ich sie schon gern alle besitzen. Hab Band 1-4 bei einer Trennung zurücklassen müssen, aber Band 5 habe ich mir beim letzten Mal gesichert. :-] Und Band 5 ist HC. Steht zwar das selbe in den TB drin, aber irgendwie...:gruebel

• Zitat

Original von Flaeschchen
    das ist wohl auch besser so, sonst wird es etwas langweilig.
    Ich denke, aber sie wird noch andere Bücher schreiben, die werden wohl nicht an Harry Potter herankommen.

Ich meide gerade alles was in den Medien über HP gesagt wird. Da wird eindeutig zu viel verraten.

Ich lese gar nichts. Ich lasse mich einfach überraschen...

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich habe mich bei den Harry Potter Büchern auch bisher wegen dem ganzen Trubel, der darum gemacht wurde, zurückgehalten.

Den Schuber habe ich auch gesehen - konnte es mir aber verkneifen. Den ersten Band gibt es ja mittlerweile als TB - und ich denke, daß ich mir den demnächst bestellen werde (in den örtlichen Buchhandlungen gibt's den nämlich als TB (noch?) nicht).

Die Originalausgabe auf Englisch reizt mich eigentlich doch irgendwie mehr. Ich muß mich in nächster Zeit sowieso wieder mehr mit Englischen Texten beschäftigen und da wäre doch HP ein guter Einstieg.
    Außerdem sind die englischen Ausgaben m.W. etwas günstiger.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Momo
    Die Originalausgabe auf Englisch reizt mich eigentlich doch irgendwie mehr. Ich muß mich in nächster Zeit sowieso wieder mehr mit Englischen Texten beschäftigen und da wäre doch HP ein guter Einstieg.
    Außerdem sind die englischen Ausgaben m.W. etwas günstiger.

Dann rate ich dir, auch tatsächlich gleich die englischen Ausgaben zu lesen, da die Bücher auf englisch viel mehr Spaß machen - mir zumindest ;). Band 1 ist auch noch sehr einfach zu lesen, da dieser Band noch am meisten einem Kinderbuch ähnelt. Mit der Zeit werden die Bücher etwas düsterer und auch von der Sprache "erwachsener", ab Band 4 würde ich die Bücher nicht mehr als Kinderbücher bezeichnen. Günstiger sind die englischen Ausgaben auch noch, Band 1 gibt es bei Amazon für 6,60 Euro (als TB).

[Edit, weil mir gerade aufgefallen ist, in welchem Forum dieser Thread steht] Sollte der Thread nicht besser in einem Bücherforum sein? Dann findet man ihn besser und er wird auch im Portal angezeigt :-)

• Zitat

Dann rate ich dir, auch tatsächlich gleich die englischen Ausgaben zu lesen, da die Bücher auf englisch viel mehr Spaß machen - mir zumindest ;).

Dachte mir schon, daß sie mehr Spaß machen werden. Danke für den Tip, daß es Bd 1 bei Amazon schon für 6.60 € zu haben ist - da hab ich dummerweise noch gar nicht nach den englischen Ausgaben gesucht.:rolleyes

Zitat

Hab den ersten HP als Taschenbuch aus der örtlichen Buchhandlung , Momo

Dann war ich wohl in der falschen Buchhandlung ;-)

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• ich hab die ersten 4 bände in der sammelbox! denn fünften habe ich mir dann extra zu weihnachten schenken lassen. werde ich mit dem sechsten teil auf deutsch auch machen :grin
    die bücher werd ich mir jedoch auch noch auf englsich kaufen, zur übung! den ersten habe ich bereits. aber ohne duden/übersetzungsprogram geht da nichts!
    daber damit kommt ich jetzt zumindest durch den 6 band.
    nein, nein ich sag schon nix ;-)
    was ich nur langweilig finde. das jedes buch im grunde gleich anfängt...
    ferien - harry bei seinen onkel und tante - irgendjemand holt ihn ab- verbringt denn rest der ferien wo anders - gehen schulsachen einkaufen - fahren zur schule...

ich find sieben bücher reichen vom potter auf alle fälle!!!
    ganz besonders wenn am schluss alle sterben :lache das wärs doch!!

• Zitat

Original von leseratte007
    Es ist mir lieber die Bücher auf deutsch zu lesen , kann zwar gut Englisch aber ob es für das Lesen des Buches reichen würde , ich weiß nicht , halte mich da lieber an die deutsche Fassung , die ja auch sehr gut ist.

Wenn du gut englisch kannst solltest du definitiv die englische Version lesen. Ist wirklich einfach geschrieben...