Nur einen Klick entfernt - Kira Gembri

• Kira Gembri - Nur einen Klick entfernt

41yN9XxMfYL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg

Link zu Amazon

Der junge Programmierer Tom glaubt, am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein, als er an Silvester in einem Erotik-Chatroom landet. Dabei braucht er gerade einfach nur jemanden zum Reden. Auch Luna könnte sich etwas Besseres vorstellen, als die Neujahrsnacht damit zu verbringen, sich vor ihrer Webcam und einem völlig Fremden auszuziehen. Niemals hätte sie geahnt, dass ein missglückter Flirt zwischen ihr und Tom zu einem monatelangen E-Mail-Wechsel führen könnte! Die zwei schreiben einander bald jeden Tag - mal lustig, mal nachdenklich und mit immer mehr Herzklopfen zwischen den Zeilen. Doch Tom hat ein Geheimnis, das ein Happy End für ihn und Luna so gut wie unmöglich macht. Oder ist die große Liebe wirklich nur einen Klick entfernt ...?

Meine Meinung:

Das Buch ist nur in E-Mail-Dialogen geschrieben, mal in längeren Mails, mal in kürzeren Mails, aber es geht immer direkt ans Herz. Luna und Tom habe ich sofort ins Herz geschlossen - andere Figuren tauchen nur nebenbei erwähnt mal auf, wenn die beiden über sie schreiben, aber das tut dem ganzen Buch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, endlich mal ein perfekt getimtes Buch gelesen zu haben. Lustig. Berührend. Spritzig. Nicht zu lang. Nicht zu kurz.

Als es später immer klarer wurde, warum Luna und Tom jeweils so oft online sind und sich schreiben, konnte mich für einen emotional langen Moment sehr mit Tom identifizieren. Der hat wirklich mein Herz berührt...:love: Und was ist, wenn man sich mal vor Augen führt, wie sehr man im Internet lebt oder leben kann und wie viel "online" erledigt werden kann...kann man eine Gefühlsregung im Gesicht durch ein Emoji wirklich ausdrücken? Wie kann man sich online geben, wenn man beim geschriebenen Wort eben immer die Zeit hat, vorher nachzudenken, was man schreibt...wie man sich gibt...wer man ist...wo man beim persönlichen Gespräch eben schneller ist, sich nicht die Zeitpausen nehmen kann, auch in Fettnäpfchen tritt...

Die Seiten sind mir nur so durch die Finger geflogen, was einerseits am Schreibstil lag, andererseits aber auch klar an den Inhalten. Ich ziehe meinen Hut davor, dass das Buch es geschafft hat, auch mal belanglos zu sein und man trotzdem immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Ich habe bislang weder ein Buch in diesem Stil gelesen (nein, das damals wohl viel gelobte Gut gegen Nordwind, das auch in anderen Rezis genannt wurde, kenne ich nicht) noch von dieser Autorin (die mich auch mit ihrer Danksagung jetzt allerdings echt neugierig auf mehr gemacht hat).

Wieder ein 10 Punkte Buch.<3