Taschenbuch, 2018
336 Seiten
Verlag: Tinte & Feder
ISBN-10: 2919801368
ISBN-13: 978-2919801367
Kurzbeschreibung:
Die Landschaft um Meran am Fuße der Südtiroler Berge könnte als Kulisse für eine junge Liebe nicht romantischer sein. Der Forstwirt Mika, voller Tatendrang und Lebensmut, begegnet der sanften und liebenswerten Filomena, die zurückgezogen an einem einsamen, paradiesischen Ort lebt. Wie zwei Farben eines Aquarells beginnen sich die Leben der beiden zu berühren und ineinander zu fließen.
Doch es liegen dunkle Schatten auf Filomenas verletzter Seele, die die Liebe der beiden zu verhindern drohen. Welches Geheimnis zwingt Filomena in den Schutz der Einsamkeit, und wie kann Mika helfen, dass aus Filomena wieder die selbstbewusste und fröhliche Frau wird, die sie früher gewesen ist?
Über die Autorin:
Noa C. Walker wurde 1969 geboren und erlernte den Beruf der Bürokauffrau im Groß- und Einzelhandel. Anschließend absolvierte sie die Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin. Inzwischen ist sie verheiratet, hat fünf Kinder und widmet sich seit einigen Jahren hauptberuflich ihrer großen Leidenschaft, dem Schreiben. Mit ihrem Roman »Du, ich und die Farben des Lebens« erreichte sie viele begeisterte Leser/innen.
Als Elisabeth Büchle hat sie bereits zahlreiche gut recherchierte, spannende und romantische Romane veröffentlicht, die mehrfach ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem 2. Platz des DeLiA-Literaturpreises.
Mein Eindruck:
Der auf Heimatroman weisende Schauplatz in den Südtiroler Bergen und einem Förster sowie einer Liebesgeschichte im Mittelpunkt fixen mich nicht gerade an.
Doch es ist immerhin bemerkenswert, wie deutlich gezeigt wird, das aus einem Trauma entstandene Krankheitsbild der weiblichen Protagonistin Filomena ihr Leben beeinträchtigt. Angstzustände prägen ihr Leben, Phobien und depressiven Phasen. Sie grenzt sich daher ab von der Gesellschaft, sucht die Einsamkeit und lebt alleine und zurückgezogen in den bergen.
Streckenweise kann sie ihre Beeinträchtigung überwinden, wenn es zum Beispiel darum geht einem Nachbarskind zu helfen, das in Bedrängnis gekommen ist. Auch ist sie schließlich fähig eine Beziehung einzugehen. Aber einfach ist es für sie nicht.
Die realistische Darstellung empfinde ich wohltuend, da es sich immerhin um einen Liebesroman handelt. Die Liebesgeschichte spielt natürlich auch eine große Rolle, wird aber behutsam behandelt. Sprachlich war ich teilweise nicht ganz zufrieden, hatte aber auch nicht unbedingt mehr erwartet.