Ellen Berg - Ich will es doch auch!

  • Titel: Ich will es doch auch!

    Autor/in: Ellen Berg

    Verlag: Aufbau Verlag

    Seiten: 335

    erschienen am: 07.11.2014


    Über die Autorin:

    Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu.


    Über das Buch:

    Charlotte ist Ärztin, hat einen tollen Job, eine tolle Wohnung, tolle Freunde – nur leider keinen Mann. Und das mit 39! Langsam wird es eng. Da taucht plötzlich Uwe auf, der attraktive, aber ziemlich ungehobelte Klempner. Geht gar nicht. Tja, geht doch! Denn Hals über Kopf verliebt sich Charlotte in sein umwerfendes Lächeln und seine unkonventionelle Art: Buletten zum Frühstück, Tanzen im Regen, Poolbillard in düsteren Kneipen. Charlotte ist selig, ihr Umfeld entsetzt. Downdating? Das kann doch nichts werden! Was willst du denn mit dem?


    Meine Meinung:

    Es ist nun, dass von mir 2. gelesene Buch der Autorin. Und auch dieses hat mich mit seinem Charme und der Herzlichkeit voll ins Herz getroffen.

    Es hat so viele witzige, humorvolle Momente, die den Leser zum Lachen bringen. Das Buch überzeugte mich durch einen klaren, flüssigen und auch einfachen Schreibstil.

    Ich konnte einfach nicht genug bekommen und musste immer wissen wie es weitergeht.


    Der Leser begegnet Charlotte - nicht gerade die Traumfrau der meisten Männer und doch eine so sympathische und realistische Person, dass der Leser das Gefühl bekommt selbst Charlotte zu sein. Charlotte ist Ende 30, Ärztin und wiegt 80 Kilo. Sie isst gerne Chips, Gummibärchen und liebt guten Kaffee. Sie ist eine zurückgezogene Person, welche die ein oder andere Macke hat - welche ich hier nicht weiter erläutern möchte. Ihre beste Freundin Antonia heiratet den gutaussehenden Tom. Ach ja, das könnte Charlottes Mann sein, aber was tut man nicht alles für die beste Freundin? Man überlässt ihr sogar den eigenen Schwarm.


    Eines Tages kommt Charlotte auf Arbeit und da ist Klempner Mike bei ihr im Büro und repariert einen Schaden. Für Mike wird schnell klar: Die Frau will ich haben! Doch für Charlotte ist das nicht gleich so eindeutig. Schließlich sieht Mike gut aus, hat Muskeln und na ja, eben einfacher Klempner. Sie ist Ärztin. Ihre Eltern würden ausrasten, wenn sich ihre Charlotte mit einem Klempner einlässt. Doch Mike gibt nicht auf und bemüht sich um Charlotte.

    Diese anfänglichen Schwierigkeiten und die süßen Sticheleien der beiden sind einfach toll. Man fiebert richtig mit, ob Charlotte sich nun auf Mike einlässt oder nicht. Man gönnt es ihr, man gönnt ihr eine Veränderung, einen Anstoß zum Spaß im Leben. Doch all das geht nicht ohne ein paar (hin und wieder witzige) Hindernisse. Und dann mischen sich auch noch ihre Eltern ins Liebesleben ein und als ob das nicht schon ausreichend wäre, wird ihre beste Freundin Antonia auch noch schwanger. Also das Chaos ist perfekt und Charlotte einfach nur noch verwirrt. Nichts ist so, wie sie es sich wünscht - sie wünscht sich in ihren alten Trott zurück.


    Den Leser erwartet ein unterhaltsames Buch, mit Höhen und Tiefen - wie man es eben von der Autorin gewohnt ist. Die Protagonisten sind lebendig und all das klingt so alltäglich, dass es einem so vorkommt, als wäre man mittendrin in diesem "Chaos".


    Ich kann für dieses Buch nur 10 Punkte vergeben, weil ich mich so wunderbar unterhalten gefühlt habe.


    Ich will es doch auch! - Ellen Berg