Alex Nicol - Mord in der keltischen Brauerei

• Alex Nicol - Mord in der keltischen Brauerei

Verlag Èditions 38

ISBN 9782374535579

Seiten 225

Dieser Kriminalroman des hierzulande leider noch unbekannten Alex Nicol spielt wie die Romane des berühmteren Bannalec in der wunderschönen Bretagne: Dieses Mal haben das Ermittlerpaar Soazic und Gwenn Rosmadec kriminelle Machenschaften in einer Brasserie aufzudecken, die dem in Kanada reich gewordenen Daniel Kernè gehört.

Kerné bittet Gwenn, dessen Biografie zu schreiben und damit lernt Gwenn, den Auftrag annehmend und erstmal nichts Böses ahnend, die Ehefrau Marie-Dominique, Tochter Maelle und die Mitarbeiter der Brauerei kennen, die sich einem speziellen Bier und dessen Vermarktung widmen: Das Amann Du - zu deutsch Butterbier. Dieses Vorhaben scheint sich auszuzahlen, bis es einen Sagotageakt gibt, so dass eine Produktion des Bieres vergiftet ist... Doch hierbei bleibt es nicht, es kommt zu ungeklärten Mordfällen, wobei die Tatwaffe stets auf den Brauereibesitzer zeigt...

Gemeinsam mit einer toughen Polizistin und teils unter Lebensgefahr "ermitteln" nun Gwenn und (etwas im Hintergrund, aber mit guten Rechercheergebnissen) seine Frau Soazic, die ein recht sympathisches Ermittlerpaar abgeben. Wer hat ein Motiv? Hinter was ist der Mörder her?

Sehr gefallen hat mir der Schreibstil und die atmosphärische Dichte dieses Kriminalromans, den ich Bretagnefans gerne empfehle: Bei ausgemachten Krimifans werde ich da schon vorsichtiger: Die Spannung (und auch die Klarheit im Verlauf der Handlung) könnte besser sein und steigert sich erst im letzten Drittel. Hier aber überzeugt der Plot und interessante Wendungen sind ebenfalls vorhanden. Die Personen, allen voran Gwenn und seine Frau, sind gut gezeichnet und ihr Handeln nachvollziehbar; einiges jedoch ist doch etwas verworren geraten und ich würde mir für die Nachfolger noch klarere Strukturen wünschen - die dann zur Auflösung führen.

Fazit:

Unterhaltsamer und durchaus lesenswerter Bretagne-Krimi, dessen Nachfolger noch Luft nach oben besitzen! Von mir gibt es 3 solide bretonische Sterne.