'Cartagena' von Winning Moves


  • Sieger des Spiels ist, wem es als erstes gelingt, seine sechs Piraten durch einen verwinkelten Fluchttunnel in das bereitstehende Boot zu bekommen.


    Die Fortbewegung erfolgt dabei folgendermaßen: Der Tunnel ist mit Symbolen wie Flasche, Dreispitz, Totenkopf etc. bedruckt. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn sechs Spielkarten, auf denen je eines dieser Symbole abgebildet ist. Nun muß man durch möglichst geschicktes Ausspielen seiner Symbolkarten versuchen, seine Spielfigur möglichst weit zu ziehen.


    Ist z.B. der erste Totenkopf schon von einer Spielfigur besetzt, darf der nächste Spieler, der eine Totenkopfkarte ausspielt bis zum nächsten freien Totenkopf ziehen, der nächste darf bereits bis zum 3. Totenkopf vor usw.


    Kartennachschub gibt es aber nur durch das Zurückziehen einer Figur bis zum nächsten besetzten Feld.


    Das Spiel ist einfach zu spielen und macht besonders mit vier Personen sehr viel Spaß! Fazit: Kaufen, Spielen, Spaß haben! Mit 15 EUR muß man auch nicht all zu tief in die Tasche greifen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Leider gibt es davon jetzt eine Neuauflage und man muß 17.45 € dafür bezahlen. Was ich für den Umfang an Teile etwas übertrieben finden.
    Dann werde ich doch noch warten bis es wieder etwas billiger ist, denn gefallen hat mir das Spiel gut.


    Ich habe mich zwar beim ersten mal spielen in eine nogo-Situation gebracht, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht. Man kann es bis zu 5 Spielern. Vorallem ist es ein sehr kurzweiliges Spiel, wenn keine Anfänger so wie ich dabei sind, läßt sich das Spiel innerhalb von 30-45 min spielen!