Warum kamen zwei Drittel der Teilnehmer der Online-Befragung aus Deutschland
Interessierte das Thema in den Nachbarländern nicht mehr Leute, haben sie schon resigniert was Europa angeht oder sind dort weniger Computerbenutzer online?
Warum kamen zwei Drittel der Teilnehmer der Online-Befragung aus Deutschland
Interessierte das Thema in den Nachbarländern nicht mehr Leute, haben sie schon resigniert was Europa angeht oder sind dort weniger Computerbenutzer online?
In Spanien habe ich meine Kunde gefragt, wie stark sich Winter bzw. Sommer bei ihnen auswirkt, weil es trotz Sommer morgens um 6 Uhr noch dunkel war. Dort, wo ich war, ist der Unterschied bei Sonnenaufgang und Untergang nur ca. eine Stunde. Nicht wie bei uns. Und die Südländer haben auch kein Problem damit, im Dunkeln noch etwas zu unternehmen.
Schade, dass man nicht Erst- und Zweitwunsch angeben konnte. Meine Reihenfolge wäre gewesen:
1. Normalzeit
2. Zeitumstellung
3. Sommerzeit
Ich mag es, wenn es abends dunkel wird, und ich hasse es, wenn es im Winter so spät hell wird.
Ob dann nur Sommerzeit gelten wird ist ja noch nicht raus. Die EU wird ja nur eine Empfehlung aussprechen, entscheiden tun die Länderparlamente. Sprich wenn Österreich bestimmt immer Winterzeit zu haben und wir immer Sommerzeit, dann muss man beim Skiurlaub seine Uhr umstellen.
Ich freue mich schon darauf, zu Telkos mit Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern einzuladen. Dann darf ich demnächst drunterschreiben, für welches Land um wieviel Uhr ...
Und die Südländer haben auch kein Problem damit, im Dunkeln noch etwas zu unternehmen
....
Ich mag es, wenn es abends dunkel wird, und ich hasse es, wenn es im Winter so spät hell wird.
Hier haben die Menschen auch kein Problem damit, im Dunklen noch etwas zu unternehmen - aber ich gehe im Dunkeln nicht mehr durch den Wald. Daher würde frühere Dunkelheit im Frühjahr und Herbst für mich bedeuten, dass ich weniger draußen (=im Wald) unternehmen kann.
Ich fände es auch nicht witzig, wenn es im Winter noch eine Stunde später hell wird.
Es hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Für mich überwiegt als Nachteil die abendliche Dunkelheit. Ich genieße jede Sekunde, die es abends länger hell ist. Da quäle ich mich morgens lieber im Finstern raus...
Ich muss ja sagen, ich mag die Dunkelheit und es würde mir auch nichts ausmachen, wenn es im Winter später hell wird. Wogegen ich immer wochenlang einen Minijetlag habe, wenn die Uhren egal wohin umgestellt werden.
Mir macht es nichts aus, wenn es abends früh dunkel wird. Aber morgens bei Finsternis aus dem Haus zu gehen, finde ich schrecklich. Und dann auch noch bei schlechtem Wetter
Ich freue mich schon darauf, zu Telkos mit Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern einzuladen. Dann darf ich demnächst drunterschreiben, für welches Land um wieviel Uhr ...
Och, das regelt Outlook ganz prima. Ist mit England ja jetzt schon so.
Den schönsten Vorschlag habe ich heute im Radio gehört: Tägliche Zeitumstellung! Mittags eine Stunde vorstellen und abends dann wieder eine Stunde zurück.
Es war ja nur eine Befragung, kein Referendum.
Sich prophylaktisch aufzuregen schadet den Nerven. Regen wir uns doch auf, wenn irgendwann mal wirklich was auch immer beschlossen wird.
Puh, wir haben wirklich Sorgen...
Habe jetzt gar nicht so genau mitbekommen, was rausgekommen ist ? Sommerzeit soll bleiben meine ich gelesen zu haben, stimmt das ?
Mir wäre am liebsten es würde bleiben wie es momentan ist, mit Umstellung, Sommer - und Normalzeit. Ich liebe es, wenn es im Sommer abends so lange hell ist.
Ein Artikel dazu, in dem meines Erachtens alles Wichtige dazu erklärt wird. Normalerweise passen sich Säugetiere an ihre Umgebung an, nicht umgekehrt. Und ich bin eins.