EU-Kommission befragt Bürger zur Sommerzeit

• Es gibt die (Antwort-)Option, die Umstellung abzuschaffen, aber die MESZ beizubehalten, und ich gehe auch davon aus, dass die allermeisten genau für diese Option stimmen werden. Dann würde es lediglich im Winter etwas später hell werden, dafür aber (auch) länger hell bleiben.

Klar, nur wenn wir nur die Winterzeit haben, wird es im Sommer um 3 Uhr hell und ist abends entsprechend früher dunkel. Der Gedanke ist einfach nur.... :wow

• Es gibt die (Antwort-)Option, die Umstellung abzuschaffen, aber die MESZ beizubehalten, und ich gehe auch davon aus, dass die allermeisten genau für diese Option stimmen werden.

:yikes Das wäre für mich ein Horrorszenario. Dafür habe ich jedenfalls, nachdem der Server wieder mal lief, nicht gestimmt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich auch nicht. Ich kann gut damit leben, wenn es im Sommer um 21 Uhr dunkel wird (morgends habe ich schließlich Rollläden). Aber im Winter erst nach 9 Uhr hell finde ich furchtbar. Schlimm genug, dass es mitten im Winter zum Schulbeginn um 8 Uhr noch dunkel ist. Und was sollen denn die ganzen Handwerker machen, die draußen arbeiten? Dann brauchen die alle eine Stunde länger Flutlicht oder können erst später anfangen.

Vor vier Wochen war ich beruflich in Spanien und sehr erstaunt, dass es da um 6 uhr morgends immer noch nicht hell war, trotz Sommer. Die haben die gleiche Zeitzone wie wir inklusive Sommerzeit, aber die normale Verschiebung zwischen Sommer und Winter beträgt da nur ca. eine Stunde. Das "Problem" um drei Uhr hell gibt es da gar nicht, auch nicht bei Normalzeit.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich schon! :-]

Also wenn wirklich die Mehrheit dafür stimmt, die MESZ als "Standardzeit" zu behalten, wird es langsam Zeit, über Auswanderung nachzudenken. Ich habe gerade mal gesucht: in Russland gibt es keine Sommerzeit, und anscheinend wird auch nicht darüber nachgedacht. Da ich Winter eh lieber mag als Sommer, wäre das eine ernsthafte Alternative... ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Wenn wir die MESZ beibehalten, haben die Menschen im Westen der Zeitzone im Winter um halb 4 Uhr Sonnenuntergang. Ich glaube nicht, dass die Bewohner dort für diese Regelung stimmen.

Außerdem frage ich mich, was so schön daran ist, wenn die Sommerabende hell sind. Wenn das Wetter schlecht ist, ist es eh egal. Und bei schönem Wetter gehört für mich zu einem lauen Sommerabend einfach Dunkelheit dazu. Ich will Sterne sehen!!!!

• Wenn ich es entscheiden müsste, dann würden wir bei der SOmmerzeit bleiben. Sofern es nur diese Alternative geben würde. Also alles lassen wie es ist.

Ich bin ein absoluter Sonnenmensch und geniesse es, abends lange draußen zu sitzen.

Dafür nehme ich dann auch gerne den späteren Sonnenaufgang im Winter in Kauf.

• Wenn ich es entscheiden müsste, dann würden wir bei der SOmmerzeit bleiben. Sofern es nur diese Alternative geben würde. Also alles lassen wie es ist.

Ich bin ein absoluter Sonnenmensch und geniesse es, abends lange draußen zu sitzen.

Dafür nehme ich dann auch gerne den späteren Sonnenaufgang im Winter in Kauf.

Ich auch, wegen der dunklen Wintermonate, in denen es bei MEZ schon lange vor Feierabend dunkel wird. Wenn wir dauerhaft MESZ hätten, könnte ich viel öfter nach Feierabend noch Sport im Freien treiben.

Sterne sehe ich oft genug, ist ja nicht dauerhaft Mittsommer.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Sterne sehe ich eh nur noch eine, höchstens zwei Handvoll wegen der Lichtverschmutzung. :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Der Sternenhimmel verschwindet bei der Sommerzeit ja nicht vollständig, sondern ist lediglich eine Stunde später zu sehen. Meine Feierabendzeit ist aber immer nahezu gleich. Im Sommer kann ich dann zum Beispiel bei Tageslicht noch ein paar Kilometer laufen oder anderen Sport machen. Im Dunkeln ist das nicht ganz so schön.

• Ich würde es auch gerne so belassen wie es ist. Mein Umfeld und ich haben keine Probleme mit den Umstellungen. Haben auch die meisten nicht, wenn man mal nachfragt, obwohl sie im ersten Moment darüber Jammern. Jammern ist oft einfacher.

Sollte es wirklich soweit kommen, dass nur noch die normale Winterzeit gilt, dann bin ich auch dafür, die Ladenöffnungszeiten neu zu überdenken. Wenn es dann wieder um 20 Uhr dunkel wird, dann sollten die Läden auch wieder um 18 Uhr zumachen. Die Leute sollen ja auch noch was von ihrem Feierabend im Biergarten haben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Geht mir auch so. Was habe ich gefeiert, als es wenigstens den "SCHLADO" gab. Aber da waren die Läden immer proppevoll. Mit Ladenöffnungszeit 20 Uhr ist für mich das Einkaufen viel entspannter geworden...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde diese ganze Diskussion über Zeitumstellung oder Nicht-Umstellung schon ein bisschen lächerlich. Es geht um eine einzige Stunde von 8760 Stunden eines Jahres. Und wenn da dann manche behaupten, sie würden tagelange Probleme bei der Umstellung haben (das geht bis zum Jet-Lag), dann kann ich nur belustigt den Kopf schütteln.

Ein Wahnsinnsproblem.

Aber ich stimme auf jeden Fall für die Beibehaltung der Umstellung. Am liebsten wäre mir eine jahresdurchgängige Sommerzeit. Ich liebe diese langen, hellen Abende.

Wenn ich früh aufstehen muss, bin ich eh immer müde, obs nun hell ist oder dunkel.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Auch wenn die Zeitumstellerei für viele nervig ist - ich finde es toll, dass ihr vor Jahren zugestimmt wurde und bin auch immer noch dafür! Es passt zum "normalen" Verlauf des Tages.

Und dadurch, dass es früher heller wird, haben die Feinfühligen unter uns sowieso Probleme. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es schlimmer wäre, wenn die Zeitumstellung wieder abgeschafft wird.

• Ein halbes Jahr lang fehlt mir diese Stunde, die man mir im Sommer klaut. Ich leide darunter, wirklich. Ich genieße es dermaßen, wenn endlich wieder Winterzeit ist. Dann fühle ich mich 'normal', im richtigen Rhythmus.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)