EU-Kommission befragt Bürger zur Sommerzeit
-
-
Leider ist der Server dem Andrang wohl nicht immer gewachsen. Aber nach mehreren Versuchen konnte ich heute früh an der Umfrage teilnehmen.
-
Vielen Dank!
Endlich werden wir mal gefragt, ob wir diese Zeitumstellung wirklich haben wollen. Das hätte schon längst mal gemacht werden sollen. Nichts wie weg damit! . . .
-
Endlich ging die Umfrage - gestern und heute Vormittag kamen nur Fehlermeldungen... Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis
-
Habe die Umfrage auch ausgefüllt.
Ich hoffe, dass sich sehr viele Menschen beteiligen.
-
Danke für den Link. Hat zwar gedauert, bis ich immer weiterkam, aber letztendlich hat es
geklappt. Genau, nichts wie weg damit.
-
... Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis
Ich eigentlich auch...……..aber ich bin befürchte, dass die Mehrheit für die Beibehaltung ist.
Ich würde mir nur wünschen, dass die Umstellerei zweimal im Jahr wegfällt, ob Sommer- oder Winterzeit ist mir egal. Hauptsache kein Hin und Her mehr.
Aber das sind wohl eher Wunschgedanken.
-
Und ich befürchte, dass die Mehrheit für die Abschaffung stimmt. Passt halt einfach in den Zeitgeist, dagegen zu sein. Die Umstellerei mag ich auch nicht, aber dafür die langen Abende, an denen es noch hell ist.
-
Und ich befürchte, dass die Mehrheit für die Abschaffung stimmt. Passt halt einfach in den Zeitgeist, dagegen zu sein. Die Umstellerei mag ich auch nicht, aber dafür die langen Abende, an denen es noch hell ist.
Es geht in der Befragung nicht um die Abschaffung der Sommerzeit, sondern um die der Zeitumstellung. Du kannst dort angeben, dass du die Sommerzeit als Normalzeit haben möchtest.
-
Huch, das wäre ja die komplette Revolution.
-
Es geht in der Befragung nicht um die Abschaffung der Sommerzeit, sondern um die der Zeitumstellung. Du kannst dort angeben, dass du die Sommerzeit als Normalzeit haben möchtest.
dann wird es ja im Winter morgens nicht mehr hell! Dann lieber die " richtige", die Winterzeit, auch im Sommer.
-
dann wird es ja im Winter morgens nicht mehr hell! Dann lieber die " richtige", die Winterzeit, auch im Sommer.
Du kannst auch angeben, dass du bei der Winterzeit als Normalzeit bleiben möchtest.
Das kann man ja bei der Teilnahme an der Befragung für sich entscheiden.
-
Ich hab auch heute dran teilgenommen. Mir wäre es ganz recht, wenn die Umstellerei wegfallen würde.
Ich komm zwar an sich gut zurecht damit, ausser dass ich bei der Umstellung auf Sommerzeit immer die Zeit nicht im Blick habe und zu spät anfange Abendessen zu machen.
Aber gut, die umfrage ist ja nicht bindend, es müssten dann ja noch die Länderparlamente entscheiden und wenn nur eines dagegen ist wird da eh nix draus....
-
Ich habe auch abgestimmt ... Zu Anfang der Sommerzeit finde ich es herrlich, dass die Abende wieder länger hell sind, aber jetzt um diese Zeit dürfte es ruhig früher dunkel werden. Dann schlafe ich besser und Kerzenschein auf der Terasse ist auch was schönes. Im Winter wird es sowieso so spät hell, wenn das dann noch eine Stunde später ist, komme ich ja gar nicht in die Gänge ...
-
breumel, genauso sehe ich das auch.
Der schlimmste Fall wäre für mich, wenn dauerhaft auf die Sommerzeit umgestellt werden würde. Im Winter wäre dann Sonnenaufgang um 9 Uhr.
Ein großes Problem liegt ja darin, dass die MEZ für ein sehr großes Gebiet gilt. Das weichen die Sonnenauf- und untergangszeiten innerhalb dieser Zeitzone für den jeweiligen Tag um eine Stunde ab. In Berlin war heute um 5 Uhr Sonnenaufgang, in Paris um 6. Wie soll man sich da einigen?
-
Jedenfalls habe ich bisher unter den Menschen, die wie ich früh aufstehen (müssen) wenige Befürworter der Zeitumstellung gefunden.
Für mich wiegen ein paar Wochenend Abende, an denen ich die lange Helligkeit genießen kann, den späteren Sonnenaufgang nicht auf.
-
So ganz dunkel wird es in meiner Gegend eh nicht. Zur Zeit habe ich auch noch die Großbaustelle in der Nähe, die mit ihren beleuchteten Kränen und den anderen Diebstahlvermeidungsscheinwerfern noch zusätzlich die Nacht erhellen. Ich sollte mir noch ein zweites Paar blickdichte Vorhänge nähen.
-
Der Server ist schon wieder dicht:
Announcement: server inaccessibility
The EUROPA server is temporarily unavailable
We apologise for any inconvenience this may cause you.
:
Der EUROPA-Server steht zurzeit leider nicht zur Verfügung
Wir bitten um Ihr Verständnis.
:
Wieso können die nicht genug Kapazität zur Verfügung stellen, wenn sie so eine Umfrage starten
-
Ich liebe die Sommerzeit, wenn sie nur mit der Zeitumstellung zu bekommen ist - dann ist es halt so. Der Gedanke nur die "Winterzeit" zu haben ist einfach nur furchtbar.
-
Es gibt die (Antwort-)Option, die Umstellung abzuschaffen, aber die MESZ beizubehalten, und ich gehe auch davon aus, dass die allermeisten genau für diese Option stimmen werden. Dann würde es lediglich im Winter etwas später hell werden, dafür aber (auch) länger hell bleiben.