Hallo Ihr Lieben,
heute soll ja die Runde beginnen. Da melde ich mich schon mal, denn ich werde sie ja begleiten.
Ein paar Worte zu diesem Buch. Es war ein etwas ungewöhnliches Konzept, das mir da eingefallen ist. 900 Jahre Geschichte in einem Buch. Wie macht man das? Natürlich nicht, indem man 900 Jahre Geschichte erzählt. Das wäre ja eine ganze Bibliothek geworden.
Ich habe mir deshalb 5 Ereignisse oder Episoden ausgewählt, die meiner Meinung nach eine besondere Bedeutung für die Entstehung unseres Landes hatten. Und dies erzähle ich nicht aus Sicht der Herrschenden sondern aus Sicht ganz normaler Menschen, die natürlich ihre eigenen Nöten und Schicksale haben, aber in die historischen Ereignisse hineingezogen werden und versuchen, damit zurechtzukommen, zu überleben oder sogar davon zu profitieren. Das Buch erzählt von Krieg, von Liebe und Familien, vom Aufstehen nach schweren Niederlagen und von Mut und Hoffnung.
Das Unerwartete daran, dass die Protagonisten der 5 Episoden alle zu zwei oder drei Familien gehören, die immer wieder auftauchen und zur besseren Erkennung auch die gleichen Vornamen tragen, wie das ja manchmal in Familien so war. Ich muss euch aber warnen, denn zwischen den Episoden liegen manchmal hunderte von Jahren, so dass es natürlich Brüche gibt. Man kann ja nicht sämtliche Generationen nacherzählen. Aber jede Episode hat faszinierende Figuren, die sich bemühen und kämpfen und die Flamme weitertragen. Und insgesamt wird daraus ein Buch Deutschlands, das neben spannenden Abenteuern ein wenig Verständnis vermitteln soll, wie unser Land entstanden ist. Deutschland ist also auch ein Protagonist, vielleicht sogar der wichtigste.
Und jetzt wünsche ich allen spannende Stunden und viel Vergnügen!