Für die Kat.: 6.8 … mit einer Figur, deren Vorname ein reales Wort ist (als nur ein Namenswort in der Sprache) z. B. Frost.
Kann ich eintragen :
Mein Mann der Rentner und dieses Internet
Die Protagonistin heißt Rosa mit Vornamen.
Für die Kat.: 6.8 … mit einer Figur, deren Vorname ein reales Wort ist (als nur ein Namenswort in der Sprache) z. B. Frost.
Kann ich eintragen :
Mein Mann der Rentner und dieses Internet
Die Protagonistin heißt Rosa mit Vornamen.
Und hier möchte ich gerne tauschen und das Buch für die Kategorie 6.19 … welches dich (in Handlung, Person, Stil, Sprache, Thema etc.) an ein anderes Buch erinnert. einsetzen.
Der Erzählstil erinnert mich sehr an Iny Lorentz.
Das ist echt ziemlich cool, ich bin begeistert.
Großartig! Für die Sockenbilder könnten wir doch einen eigenen Thread anlegen, oder?
Übrigens auch ein ganz tolles Buch, das du dir rausgesucht hast, Nyx.
6.20 … dessen Autor schon mal irgendeinen Preis gewonnen hat (egal, ob für eins seiner Bücher oder was anderes).
Eva Menasse hat schon 9 verschiedene Buchpreise bekommen.
Für 6.6 … in dem jemand eine zweite Chance bekommt kann ich
Die Ärtzin: Stürme des Lebens - Helene Sommerfeld
eintragen.
Ricarda, die Hauptprotagonistin gab im ersten Teil notgedrungen ihre große Liebe, den Arzt Dr. Siegfried Thomasius auf und heiratete den Brauerreibesitzer Georg Kögler. Nach dessen Tod trifft sie Siegfried wieder und die beiden heiraten.
Großartig! Für die Sockenbilder könnten wir doch einen eigenen Thread anlegen, oder?
Übrigens auch ein ganz tolles Buch, das du dir rausgesucht hast, Nyx.
Ja, diese Socken haben schon für sehr viel Erheiterung gesorgt
Regenfisch, nach einigen Startschwierigkeiten habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen!
Die Frauen vom Löwenhof: Mathildas Geheimnis - Corina Bomann
ein.
Ein Teil des Buches behandelt die Zeit des zweiten Weltkrieges.
ich kann auch wieder mal zwei Kategorien streichen
6.15 … in dem beschrieben wird, dass mind. zwei Geschwister einander ähnlich sehen: Stonebound2 - Thordis Hoyos
"Die Wangenknochen waren hoch geschnitten, die Nase fein, das Kinn elegant und doch männlich. Das Ebenbild seines Bruders, in einer wenigen fragilen, weniger kühlen und weniger unberechenbaren Ausführung."
Man, ist das lange her, dass ich mal ein Buch beendet habe und eine Kategorie abstreichen konnte.
Und ich schaffe es immer nur gerade so, die gelesenen in meine Liste einzutragen... aber für den Plauderthread hier reicht's dann oft nicht mehr.
Aber jetzt:
5.8: Ich habe ein Buch gefunden, an dem ENDE am Ende steht. Was ich etwas kindisch finde. Und genauso ist auch das Buch “Bei Tränen Mord“ : ziemlich albern, kindisch und es wird voll in dieChicklit-Klischee-Kiste gegriffen. Aber trotzdem ganz nett zu lesen, wenn frau mal was Lockerleichtlustiges für trübe Dunkeltage braucht.
Und ich schaffe es immer nur gerade so, die gelesenen in meine Liste einzutragen... aber für den Plauderthread hier reicht's dann oft nicht mehr.
Aber jetzt:
5.8: Ich habe ein Buch gefunden, an dem ENDE am Ende steht. Was ich etwas kindisch finde. Und genauso ist auch das Buch “Bei Tränen Mord“ : ziemlich albern, kindisch und es wird voll in dieChicklit-Klischee-Kiste gegriffen. Aber trotzdem ganz nett zu lesen, wenn frau mal was Lockerleichtlustiges für trübe Dunkeltage braucht.
Uh, das habe ich als Leserundenbuch hier gelesen. Ich fand es leider auch gar nicht gut.
Tja, Logan-Lady fand es damals gut und so ist es in meinem Sub gelandet. Plus Fortsetzung sogar...aber alle beide hatte ich nur günstig gebraucht erstanden, also nicht so wild.
Da bei mir 5.8 schon belegt ist, habe ich “Bei Tränen Mord“ jetzt auf 6.10 gesetzt, denn es wird gejoggt und auch Fitness spielt eine Rolle.
6.25: Unter Prolog habe ich ein wissenschaftl. Buch gestellt “Man nennt es Liebe. Über das Alltagsverhalten junger kinderloser Paare“. Das Buch hat eine lange Einführung, ist m.E. wie ein Prolog, da man in einer Einleitung ja auch etwas vorwegnimmt. Halt nicht literarisch, sondern wissenschaftlich und sachbezogen.
Übrigens aus Schweden, dem so tollen femistischen Staat. Aber das Verhalten von Männern und Frauen, wenn es z.B. um Putzen, Wäsche etc. geht... ratet mal! Genau: Dieselben Ausreden wie auch hier. Ich habe oft gelacht, aber insgesamt ist das alles doch sehr ernüchternd.
So, ich nehm mir heute etwas Zeit zum Nachtragen:
6.20 - Juchuu, ich habe das Buch eines Autors, der einen Preis gewonnen hat, gelesen: Buchwitz, Mirko - Nachtleben. Mirco kommt aus Hannover, er war früher Slam-Poet und Wortakrobat, ist auch Kabarettist und schreibt seit einigen Jahren Romane. Ich durfte ihn in einer Lesung im Rahmen eines Uni-Seminares erleben. Er hat den rennomierten Kabarettisten-Preis" Kabarett Kaktus" gewonnen (lt. Buchumschlag-Innenseite)
6.1 - Ein "Krieg" findet statt in dem schwedischen Buch "Bitterf*tze" von Maria Sveland. Es geht um den nicht direkt ausgesprochenen, sondern im Verhalten beobachtbaren, täglich stattfindenden Kampf um Macht und im "Krieg" der Geschlechter in dem Land, in dem der Feminismus und die Gleichstellung zumindest bis vor kurzem als vorbildlich galt und Frauen gesetzlich gesehen vollkommen gleichgestellt sind.