Das Buch: One of us is lying hat mich sehr glücklich gemacht. Denn darin wird Buffy geschaut. Keine Serie habe ich mit mehr Inbrunst geschaut.
Das ging mir ganz genauso!
Das Buch: One of us is lying hat mich sehr glücklich gemacht. Denn darin wird Buffy geschaut. Keine Serie habe ich mit mehr Inbrunst geschaut.
Das ging mir ganz genauso!
Ich konnte bis jetzt 4. Punkte abharken.
6.10 ... in dem eine Figur eine Auffälligkeit/Eigenart hat (So klingt dein Herz von Cecelia Ahern)
Die Hauptprotagonistin immitiert Geräusche
6.21 ... welches du direkt nach dem Kaufen beginnst ... (Der Museumsmörder von Earlene Fowler)
6.27 ... auf dessen Cover eine Frau von hinten zu sehen ist (Agnetas Erbe von Corina Bomann)
6.30 .. auf das du nur durch Zufall gestoßen bist (Der falsche Samariter von Earlene Fowler)
Schuld war Thalia ... Schnäppchen der Woche, und da ich nicht mit Teil 2 beginne sondern erst Teil 1 Lesen muss, hab ich mir der Museumsmörder auch gleich geholt und somit 6.21 auch gleich erledigt
Kat. 6.11 - In "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" kommen gleich zwei Figuren vor, deren Vor- und Nachname mit den gleichen Buchstaben beginnen: 1.) Der Zoologe Malik Moore (Seite 39ff) und
2.) die Bankangestellte Josephine Jackson (Seite 128).
Kategorie 6.6 … in dem jemand eine zweite Chance bekommt.
Hier werde ich "Das tiefe Blau der Worte" von Cath Crowley eintragen, da es in diesem Buch nicht nur um Bücher geht, sondern auch um die zweite Chance, mehrfach.
Man kann es auch wunderbar für die Kategorie 6.18 ... in dem jemand einen Brief schreibt, nehmen, da auch viele Briefe ausgetauscht werden, ohnehin ist die Idee der Briefbibliothek wunderbar
Bei mir kommen wieder gleich zwei Bücher dazu.
Zum einen habe ich die Mission von Ann Leckie beendet. Das Buch spielt zwar zum Großteil im Weltall, doch wird außerdem auf S. 181 eine Person mit den Folgenden Worten beschrieben:
"Sie war wie ihre Schwester, ihre Verwandtschaft mit Leutnantin Awn war in ihrem Gesicht zu erkennen, in ihrer Stimme, ihrer Haltung, ein wenig steif in der grünen Gärtnerinnenuniform. Ihre Haut war ein wenig dunkler als die von Leutnantin Awn, ihr Gesicht runder, aber nicht überraschend."
Dementsprechend habe ich mich entschieden, das Buch als solches einzutragen, in dem sich Geschwister ähnlich sehen. Das hat sich da ja schon förmlich aufgedrängt.
Mein zweites beendetes Buch ist "In 300 Jahren vielleicht" von Tilman Röhrig. Zwar bekommt man hier nicht direkt mit, dass Krieg geführt wird, doch leidet das hier beschriebene Buch stark unter den Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges. Immer wieder ziehen Soldaten durch das Dorf und plündern, um ihr eigenes Überleben zu Sichern. Dadurch bekommt man eine ganz eigene Sicht auf diesen (und auch andere) Kriege, denn er zeigt die Auswirkungen auf die gewöhnliche Dorfbevölkerung.
Für die Kat: 6.33 .. zudem es ein ungekürztes Hörbuch gibt kann ich eintragen:
5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen
Marie-Laure bekommt von ihrem Vater zwei Modelle einer Stadt geschenkt.
6.48 … in dem eine Lüge, die von der Presse oder in den sozialen Medien veröffentlicht wird, die Handlung beeinflusst
Um das Spiel "anzuheizen" werden über den unfreiwilligen Teilnehmer Ben Rühmann gezielt Lügen über die sozialen Medien verbreitet, so z.B. er habe seine eigene Tochter sexuell missbraucht und sie in den Selbstmord getrieben.
Ich kann auch mal wieder zwei Eintragungen machen:
6.11 ... in dem eine Figur einen Vor- und Nachnamen hat, der mit dem selben Buchstaben beginnt, wie z.B. Max Mazappa.
Patricia Koelle; Wo die Dünen schimmern
Die Hauptfigur heisst Jessieanna Jessen
6.14 … in dem das Geburtsdatum der Hauptfigur genannt wird.
Petra Durst-Benning; Die Fotografin - Am Anfang des Weges
Das Buch beginnt am Mimis Geburstag, das Datum (11. März) wird explizit genannt
6.9 … In dem jemand „große Augen“ macht (wortwörtlich).
Timur Vermes; Die Hungrigen und die Satten
eine Redakteurin macht da große Augen
"Beate Karstleiter macht große Augen und nickt."
Für die Kategorie: 4.28 … das dem Genre ‚Dystopie‘ zugeordnet werden kann. trage ich ein: Ursula Poznanski - die Vernichteten.
"Kloster Northanger" von Jane Austen wollte ich eigentlich als Buch eintragen, dessen Titel in weißer Schrift geschrieben ist. Auf dem Buchrücken ist das auch durchaus der Fall, nur wurden leider für das Cover die Schriftfarben der Autorin und des Titels einmal gedreht. Dabei stehen auf dem Buchrücken Titel und Autor auf demselben grünen Hintergrund. Das wäre mir sonst wahrscheinlich nie aufgefallen, fand ich aber schon irgendwie interessant. Das Phänomen tritt tatsächlich bei allen Büchern meines Schubers auf.
Also habe ich das Buch als solches eingetragen, welches ausschließlich nördlich des Äquators spielt. Dieser Jane Austen hat mir wieder recht gut gefallen, nachdem mir der letzte ja eher weniger zugesagt hatte.
6.1 …in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (Rosenkrieg, zwischen Nachbarn, zwischen Ländern, zwischen Spezies …)
Constanze Wilken - Die Lautenspielerin
Verrätst du uns noch, welche Art von Krieg in dem Buch vorkommt?
6.29 - Mit Vergnügen gelesen: Glücklich die Glücklichen, Yasmina Reza.
Auch möglich: 6.21, denn ich habe das Buch sofort, nachdem es hier angekommen war, angefangen zu lesen.
Und
6.30 - Das Recht auf Stadt - Henri Lefebvre, hab ich bis zur Hälfte geschafft, lese ich nebenher weiter, wenn überhaupt, es ist teilweise wirklich sehr schwierig zu verstehen, für mich jedenfalls.
6.11 - Dafür nehme ich "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" von John Green, hier spielt ein Zoologe eine Nebenrolle, der Malik Moore heißt. Es kommt außerdem eine Bankangestellte namens Josephine Jackson vor, die allerdings nur einmal auftaucht.
ginger ale Oh aber klar...
Es geht um den Krieg zwischen den Christen und den Hugenotten, der letzten Endes zu einem Massenmorden führt. Zu einem Krieg zwischen den Religionen.
6.13 … in dem mind. eine Person versucht/plant, eine Diät zu machen oder eine Diät (tatsächlich) durchführt. Annette Hess; Deutsches Haus
Kolleginnen von Eva machen Diät